235/60-R17 ...der Bessere Reifen :-)

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Die Standardgröße ist ja der 235/55-R17. Nach einigen Überlegungen und viel Recherche hab ich mir jetzt den 235/60-R17 auf die originalen SUEZ-Felgen aufgezogen und zusätzlich eintragen lassen. Lässt sich angenehmer fahren mit mehr Ruhe und ausgeglichener auf schlechteren Wegstrecken. Die Straßenlage und Sportlichkeit(wenn man überhaupt davon reden kann 😉) verändert sich kaum. Vielleicht nicht mehr ganz so "knackig", aber kaum der Rede wert.

Grade bei meinem 6-Gang Getriebe ist es jetzt ein zügigeres und nicht mehr so drehzahlintensives Anfahren aus den ersten 3 Gängen, da ja etwas länger übersetzt. Für mich der klar Bessere Reifen.
.

235_60_17_komp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn welcher auf den 2 Bildern ? /55 und /60 ?

Merkt man die 3,3% so stark ?

Hast Du den direkten Vergleich _gleicher_ Reifen ?
Denn ich habe alleine zwischen Conti Sport5 und Premium6 in _gleicher Größe_ schon Unterschiede gemerkt.

Grüße
m;
 
Nee....das direkt nicht. Ich hatte vorher den Hankook Ventus-Prime in 235/55-R17. Jetzt den Michelin Primacy4 in 235/60-R17.

Auf den Bildern siehst Du den 235/60-R17 vorne und hinten. Und ja.......die paar Prozente wirken ganz gut....
 
Moin,

ein für mich sehr interessantes Thema! Fahre z.Zt. die Michelin Latitude Cross in 235/55, interessiere mich aber auch für die 235/60er Variante anderer Hersteller.
Bisher habe ich die letztgenannte Größe allerdings wg. der längeren Übersetzung gescheut.

Lässt sich angenehmer fahren mit mehr Ruhe und ausgeglichener auf schlechteren Wegstrecken.

Vielleicht nicht mehr ganz so "knackig", aber kaum der Rede wert.

Und ja.......die paar Prozente wirken ganz gut....
...könntest du diese Punkte vielleicht etwas näher beschreiben?


Gruß
Mike
 
OK...

1. Durch den größeren Radius "überfährt" er Kanten Wellen Unebenheiten im wahrsten Sinne des Wortes. Wo er vorher mehr "durchgefahren" ist und unruhiger war.

2. Das knackige ist die Direktheit Lenkung. Durch die höhere Flanke ist die natürlich etwas weicher. Aber wirklich nur "etwas".

3. Und die Prozente sind halt die Übersetzung, die ja getriebetechnisch immer prozentual gerechnet wird. Das ist jetzt mehr passend für das m.E. schon sehr "kurze" 6-Gang Getriebe.

Die "Prozente" gehn hier natürlich in Richtung länger, mit einem geringeren Prozentwert 😉
 
Danke für deine Einschätzung/Meinung.


Gruß
Mike
 
Ich glaube, das muss man echt selbst erFAHREN.

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Die 3% sind doch deutlich.
Ich hatte den Umbau von 205/65 16 auf 215/65 16 am T5 schon als (rein optisch) deutlich empfunden - 1,9%

Grüße
m;
 
Länger noch hab ich überlegt, ob ich die C-Decken fahren soll oder nicht......

Zum Schluß hat sich dann doch die 102er VAN/SUV-Variante rauskristallisiert....
 
Zurück
Oben