235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Pyrotek

Aktiv-Mitglied
Ort
Fredericia
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21-12 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Deep Black Perleeffekt, 6 sitze, Licht & Sicht, WWstandheizung mi vernbedienung, MFL, Klap spiegel,
Umbauten / Tuning
Canberra 18" felgen und 20mm tiefergelegt ab werk
235/60 - 17 Winterreifen auf 7" felgen geht das?
Laut reifen berechner ist das ca. 3,6% mehr laufstrecke pro omdrehung und ist in Daenemark zugelassen.
Aber in praksis lauft es da auch? Federung ausslag beim drehen?
Das problem ist das der neue fast 2 monatte fruer komt und winterreifen in passender grosse ist ausverkauft. 235/60-17 ist aber noch da von Nokian und mit 106 in lastindex.
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Passen tut das wohl - allerdings nur ohne Schneeketten.

Es gibt hier im Forum ein paar Leute die diese Größe fahren.

Hier in Deutschland müsste der Tacho angeglichen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hallo,
ist weder 215/60-17 noch 225/55-17 lieferbar ?
Beide Dimensionen würde ich klar bevorzugen gegenüber dem von Dir angeführten 235er!

lg
Manfred
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hallo,

gehen tut das im Einzelfall.

Hatte sie auf meinem T5.1 128KW. Dort war die durch den größeren Radumfang erzeugte längere Übersetzung spürbar, aber es ging. Würd ich persönlich nicht mehr machen. Beim 140 PS ist die Übersetzung definitiv zu lang.
Eintragung ohne Tachoabgleich, da Tacho 1 zu 1. Auch war genug Platz in den Radhäusern zu den Achsschenkel, Federbeinen vorhanden. Aber meiner hatte das MV Normalfahrwerk. Wenn du nun ein Sportfahrwerk, oder sonst tiefergelegtes Fahrwerk hast, wär ich mir nicht sicher, ob es nicht ein bisschen (zu) knapp wird.

Wie Manfred schon sagte, schau mal nach 215/60 oder 225/55 (letztere werden oft iVM Alus (+ABE) kpl angeboten).

Ulli
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Der Dicke ist mit Canberra 18" 255/45 und 20 mm tieferlegung bestelt.
Motor und getribe vie im profil 132KW 7gang DSG.
Am liebsten haette ich auch 215/60-17 aber die und auch 225/55-17 finde ich nur mit last index 100.
Mein reifen verkaufer meint das mindest 104 drauf muss.
Weis jemand ganau wieviel genug ist im last index?
Muss unbedingt M+S raeder haben biss mitte Januar :confused:
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hallo Pyrotek,

vielleicht hilft dies:

bei den 215/60X17 muß du nach "C" = Comercial Reifen suchen. Diese Transporterreifen werden häufig nicht direkt im Onelineshop angeboten. Gibts du 215/60X17 ein, kommt automatisch ein PKW Reifen mit geringerer Traglast. Nur wenn du nach "C" oder "RF" oder "XXL" ( bei den 225+235/55X17)suchst, bekommst du die gewünschten Reifen.

Ulli
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Habe jetzt reifen bestelt und es ist diese geworden:

Nokian WR G2 225/55 R17 101V XL M+S

Sind die erlaubt und da meine ich nur lastindex? Bei VW in zahlen und fakten fur den MV Highline ist 1575 Kg. last fur die hinter achse angegeben und da reicht LI 101.
In Daenemark darf man vom umkreis 5% abweichen +/-

 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hallo Pyrotek,

der Lastindex ist ausreichend. Min LI 100.

Die Nokian WRG2 hab ich auch, als 235/55X17 RF 103V. Bisher sehr zufrieden, jetzt auch mit Schnee:).

Ulli
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hi Pyrotek

hab im Sommer auch wieder die 235/60R 17 drauf gehabt auf meinem neuen Beach.
Der Camper ist ja sogar noch 1cm tiefer als der MV mit Sportfahrwerk (zumindest hinten nach VWN-Datenblatt). Auf meinem alten MV CL mit 2cm tierferlegung hatte ich keine Probleme mit den großen Rädern.
Tachoangleichung musste ich auch nicht machen! Geht noch 1km vor.
Du hast sogar die große Maschine drin. Ich denke die hat auch genug Drehmoment für die größeren Reifen. Wie Ulli-Bulli schon sagte ist für die 103kw die Übersetzung schon etwas lange und bei hohen Geschwindigkeiten geht da nimmer viel. Aber ich bin auch gerne in Skandinavien und da fährt man keine 150km/h und bis 120 ists schon ok.
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Beim MV CLsind 235 55 17 kein Problem, auch mit 2 cm tieferem Sportfahrwerk. Habe diese Größe auch bei den Winterrädern, mir 8 x 17" Felgen. Sieht auch gut aus....;)
Fast bessser als Sommerräder. Die Continental TS 790 sehen sehr bullig aus.
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

Hallo Masterrichi,

es geht hier nicht um 235/55X17, das die passen ist doch klar;). Das Thema ist:

235/60X17

Gruß Ulli
 
AW: 235/60 - 17 Winterreifen geht das?

..bin im letzten Jahr noch mir 275/35 in 20 Zoll durch dne Winter gefahren (Sottozero) Selbst in Winterberg hatte ich keine Probleme. Dieses jahr hab ich aufgrund des Preise von über 350,00 / Stück dann doch meine 17" wieder hervor geholt.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben