235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Fluegelhelm

Aktiv-Mitglied
Ort
Duesseldorf-Bilk
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wohl kaum, oder!?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Zum einfachen Wohn- und Schlafmobil für lange und kurze Touren ausgebaut!
Umbauten / Tuning
Änderungen:
Fette 235/60 R17 Reifen und gepulverte Canyon-Felgen montiert,
inkl. TÜV Freigabe, Bullbar, Dachreling und ein 2m x 1m Bettgestell eingebaut!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X029862
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 1.9TDI Shuttle
Hallo!

"Wassermann" hat mich ermutigt nochmal meine Problematik der TÜV-Reifeneintragung in der Größe 235/60 R17
auf Canyon- oder Suezfelgen in einen allgemeinen Faden anzusprechen und nach Möglichkeiten, Erfahrungen und
nach Unterlagen zu fragen, die die Freigabe schlussendlich auch wirklich ermöglichen!?
(Dass ich diese Reifen- und Felgenkombination bereits fahre, erkennt man/frau in meinen T5-Bildern!)

Wer kann/will hier etwas zum Thema, zur Sache und fundiert sagen?
Bitte keine erneuten Hinweise, dass ja eigentlich 235/55 R17 "die Richtigen" wären!

gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Da bei dieser Reifengröße ein größerer Abrollumfang gegenüber den regulären Größen besteht, ist eine Tachoprüfung notwendig. Die Prüfung erfolgt im Rahmen einer Messfahrt, die entweder vom TÜV selber oder von einem anerkannten Betrieb durchgeführt wird. Der erste Schritt ist daher, mit dem TÜV abzuklären, wer hierfür in Frage kommt. Der TÜV in 47877 Willich empfiehlt beispielsweise die Firma Maxen in Viersen.

Die Messfahrt kostet um die 70 € und mit der Prüfbescheinigung steht der Eintragung nichts mehr im Wege. Man muss jedoch beachten, dass sich seit 2010 die Prüfbedingungen beim TÜV verschärft haben. Die Abnahme von Umbauten, für die keine Werksfreigabe besteht, kann nur noch von ranghohen Prüf-Ingenieuren durchgeführt werden, die wiederum (wohl aus Kostengründen) nicht mehr bei jedem TÜV in Festanstellung vorzufinden sind.

Es ist daher unumgänglich, den TÜV vorher auch zu befragen, ob ein Prüf-Ingenieur am Standort ist, der die Eintragung durchführen kann. In ländlichen Bereichen ist es so, dass die Prüf-Ingenieure mobil sind und zu bestimmten Terminen beim TÜV vor Ort sind.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man bei einem großen Felgenhersteller im Web ein Teilegutachten finden, bei dem die Dimension 235/60/17 dokumentiert ist. Dort auch der Hinweis:

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-Reifen- Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung auf der Anbaubestätigung eingetragen werden.

​Mit diesem Gutachten hatte ich beim TÜV überhaupt keine Probleme, die Räder auf der Solace oder Canyon eintragen zu lassen.
 

Anhänge

  • Gutachten.pdf
    227,4 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Wassermann,
guten Tag Chris,

da hast Du endlich einmal etwas Greifbaren und Reales vorgelegt
und ich möchte nicht versäumen, Dir mein herzliches DANKEschön
aussprechen!!!

:danke:

Mit diesen Unterlagen vom TÜV Nord als Teilegutachten ist eindeutig
die Möglichkeit der Reifengröße 235/60 R17 auf dem T5 dokumentiert!

Ich sage nochmals Danke, an Dich und an Ulli!!!

Gruß, Harald!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo

Der T5.2 hat ja die möglichkeit im Display die Tachoangleichung für Winterreifen einzustellen. Ob das auch beim 5.1 er geht weiss ich nicht.
Reicht das nicht für die Grösse und den TÜV

Gruss Roli
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo!

Also der T5.1 hat keine Einstellung für Sommer/Winterreifen! Der "TÜV-Ingenör" hat beim letzten Versuch meine Reifen 235/60 R17 einzutragen, nach eventuellen weiteren Mustergutachten gesucht, da meine ABE der Suez-Felgen nur die Größe 235/55 R17 freigibt! Nun hat mir ulli.bully und wassermann ein Gutachten über baugleiche Borbet Felgen vorgelegt,
wo eindeutig die gewünschte Reifengröße für meinen T5 dokumentiert wird! Nun werde ich zeitnah, den "Ingenör" mit meinen Unterlagen konfrontieren und dann "schau´n wir mal" was die Götter in Blau aus der Nummer schlußendlich machen!

Über die Ergebnisse werde ich mich anschließend auslassen!

Gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Die Reifengöße läst sich schon eintragen für den Bus, nur ist zu beachten das der Felgenhersteller diese Reifengröße auch für seine Felgen freigibt.

Gruß

lutzlutzlutz
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

... ja, ich habe die Unterlagen hochgeladen!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Da mein Beitrag weiter oben wahrscheinlich nicht ganz klar für jeden formuliert war.

Hier ein Nachtrag:

Sollte es in dem Beitrag den Anschein gehabt haben das man die 235/60 17 ohne Tachoprüfung und ggf. Tachoangleichung eingetragen werden ist dieses falsch.
Selbstverständlich muß der Tacho geprüft und ggf. angepasst werden. Sollte doch mal jemand "ohne " beim Prüfer durchgekommen sein, ist dies sicherlich nicht die Regel.

Hier mal ein kleiner Leitfaden für Felgen / Reifen Eintragungen ohne ABE oder Gutachten für das Fahrzeug. (Ohne Garantie auf Vollständigkeit).

1. Felgenlochkreis muß stimmen ggf. mit Adapterplatten.

2. Felgentraglast muß stimmen.

3. Reifentraglast muß stimmen.

4. Reifenumfang muß denen im coc Papieren gleichen (Toleranzbereich), sollte das nicht der Fall sein. Tachoprüfung und ggf. Anpassung.
Bei zu großen Abweichungen kann es sein das ein neues Abgasgutachten benötigt wird (teuer). Siehe dazu *

5. Die Reifengröße sollte für die Felgen zugelassen sein.

6. Freigängikeit muß gegeben sein, d.h. in jeder erdenklichen Fahrzeuglage darf kein Kontakt zu angrenzenden Fahrzeugteilen bestehen.
a. Diese ist ggf. durch Adapterplatten an den Felgen realisieren.
b. Durch Karosserie Anpassung ggf. Kotflügel "ziehen" oder "umbörteln".
c. Wenn nötig Lenkanschlag begrenzen.
d. An die Schiebetür denken, ggf. durch andere Innenverkleidung oder " Verformung dieser" anpassen . Beim T4 gab´s " Keile die, die Tür weiter (im unteren Bereich) ausschwenken ließ.
Keine Ahnung ob´s sowas auch beim T5 gibt. Wäre für Tip diesbezüglich dankbar.

Wichtig ist beim T 5.2 (bei anderen Modellen nicht geprüft) das wenn man Felgen/ Reifenkombis zur Probe montiert, Wagen von der Bühne nimmt und den Lenkanschlag
kontrolliert, das man bei vollem Lenkanschlag noch etwas vor fährt ( 1m reicht) da sich der Reifen/ Felge dann noch etwa 2 cm ( je nach Reifendurchmesser) durch das vorhandene "Spiel" verschiebt ( zum Nachteil ).

Sollten die sechs o.g. Pos. beachtet werden , sollte einer Eintragung in der Regel nichts im Wege stehen. Wie hoch die Kosten dafür sind hängt nicht unwesendlich vom Prüfer ab, da dort (aus meiner persönlichen Erfahrung)
ein gewisser "Ermessensspielraum" besteht.

* Viele Probleme lassen sich übrigens mit dem Prüfer aus dem Weg räumen, wenn man das Gespäch im Vorwege sucht.
D.h. erst reden dann kaufen.

Sollte ich jetzt etwas vergessen haben, bitte ich um Info. Ändere das dann prompt.

Gruß
lutzlutzlutz
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

235/60 R17

Hallo!

Also meine T5-Bilder zeigen Dir, dass ich bereits Canyon- bzw. Suez-Felgen montiert habe und beide Felgen auch für den T5 fahrbar (VW-Tragfähigkeitsbescheinigung bzw. ABE-Rial, aber nur in 55zigerr Größe!) sind und sogar mit 235/65 R17 Reifen auch auf dem Touareg R5 eingetragen sind! Somit sind die Grundlagen gelegt und nun kommt der Knackpunkt, da die Reifen 235/60 R17 nur in Einzelabnahme eingetragen werden können und da werden "die Götter in Blau" zum Papst! Bei meiner ersten TÜV-Vorführung hat der "Ingenör" lange nach einer internen Freigabe in seinem TÜV-PC gesucht und NICHTS gefunden und damit die Eintragung verweigert! Dass es Wege gibt, die die Einzelabnahme möglich machen, ganz und gar verschwiegen und nur durch Hilfestellungen hier im Forum, habe ich die Hinweise "Rollenprüfstand und Toleranzgrenzen" herausgefunden! Aber wer, und wo ich diese Prüfung (Tacho zum Abrollumfang) in Düsseldorf durchführen lassen kann, ist noch nicht klar und ich hoffe, dass der "Ingenör" bei der baldigen ört. Ansprache endlich das Geheimnis lüftet!?
Oder sagt Du mir, wer diese Tacho-Prüfung vorab in Düsseldorf (Kienzle, Boschdienst, oder der TÜV direkt???) durchführt?

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • JD503537.JPG
    JD503537.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Harald, ich verstehe dein Zaudern nicht. Schau doch mal auf die Landkarte: 47877 Willich liegt mal grade schlappe 20 km vor der Haustür von Düsseldorf. Der TÜV liegt direkt an der Ausfahrt Willich Münchheide (A44). Die Jungs dort sind kooperativ und helfen dir mit Sicherheit weiter. Ich habe dort schon insgesamt 3 Mal Sondergrößen eintragen lassen. Das letzte Mal vor 3 Wochen, die erinnern sich dort wahrscheinlich sogar an meinen "Werkstattwagen".

Und bis zum Tachodienst Maxen in Viersen ist es von dort auch nicht mehr weit. Der dort ausgestellte Prüfbericht gilt nur für das geprüfte Fahrzeug und es kommt auch nicht auf die Motorleistung an. Ich habe über die Jahre hinweg Prüffahrten mit dem 128kW Diesel, dem "kleinen" 2.0 Liter Benziner und zuletzt mit dem V6 Benziner machen lassen. Also mehr "Steilvorlage" geht ja nun wirklich nicht. :rolleyes:
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Harald,

so wie Chris und Lutz schon geschrieben, ist die Vorgehensweise. Das Thema ist übrigens schon alt, hatten wir hier schon. Und etliche (darunter ich) haben diese Größe auch erfolgreich eingetragen.

Jetzt heißt es ganz einfach "machen".

Zwei Anmerkungen habe ich allerdings noch;

1. Mit deinen 62 kW Motorleistung funktioniert das? Ist das Getriebe kürzer?
2. Die Suez ist eine schöne Felge (hab ich auch) Aber "das" grün?
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo, Freunde der Nacht!

Nun, zuerst möchte ich mein DANKEschön an ulli.bully aussprechen, denn
Er hat mir auf seine Kosten hin, das eigene TÜV-Gutachten zugesendet,
danke!!!

:danke:

Dass ich als ein Zauderer angesehen werde, hat mein EGO tief verletzt und
ich möchte umgehend und mit Vehemenz widersprechen, da ich ja bereits
mit der Reifen/Räderkombination beim blauen "Ingenör" vorgefahren bin und
da die blaue Eminenz keine Möglichkeiten aufgezeigt hatte,
meine Wunschbereifung zu fahren, bin ich im Forum auf die gesuchte
Hilfestellung gestoßen! Sicherlich stimmt es, dass das Thema 235/60 R17
angesprochen wurde, aber eine schlussendliche Problemlösung lag nicht vor!

Nun, diese Sachlage ist nun geklärt und wenn der TÜV-Rheinland in D.dorf
weiterhin unwillig sein sollte, werde ich auch nach "Will ich"! fahren, versprochen!
(Als ein kleines dankeschön, habe ich meine Unterlagen unter der Rubrik: "Downloads ..."
hochgeladen und abgespeichert und da kann jederman/frau die eventuell fehlenden Dokus
ausdrucken und dem blauen "Ingenör" um die Ohren hauen, wenn der wieder mit dem bekannten:
"darf nicht, kann nicht, ist nicht", kommen sollte!?)

Dass dem Herrn "Wassermann" die Tränen in die Augen geschossen sind, als Er die
Suez-Felgen in grün gesehen hat, ist nachvollziehbar, aber "der harte Winter in NRW"
hat den Salzwasserschutz notwendig gemacht, zumal beim Gebrauchtkauf die Oberfläche
schon arg gebeutelt war! Wenn der Winter weiterhin so hart daherkommt, werde ich im
nächsten Jahr bei der Fa. Pascher-Beschichtung in Viersen wieder "umfärben", versprochen,
denn wir wollen ja keine Schmerzgrenze überschreiten und sicherlich nicht beim "Wassermann"!;)


Danke an Alle die mir geholfen haben!
Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • T5 Gutachten 235-60 R17.pdf
    198,7 KB · Aufrufe: 362
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hi Flügelhelm

hier mal ein Gutachten vom TÜV Sued, ich habe meine 60iger seit 2008 nun auf den 3ten T5 eingetragen bekommen (auch unterschiedlichen TÜVs)
Es wird immer genau eine Felge eingetragen. Beim jetzigen T5.2 habe ich endlich mal Sommer und Winterbereifung zusammen eingetragen.

Schöne Grüße
Hans-Peter

Gutachten235-60-17 oN.jpg
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Hans Peter!

Danke für Deine Dokumentation,
aber eine Frage habe ich noch,
wer hat in Deiner Stadt die "Tacho/Reifen-Abroll-Toleranz-Messung"
für den TÜV durchgeführt!?

Gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hoffe die PN kam an.

gruss Hans-Peter
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

235/60 R17 Reifen, die den T5 endlich auf die richtigen Beine stellt! :pro:

Hallo!

Heute an einem wirklich kalten Tag, hat der "TÜV-Ingenör" endlich sein OK gegeben
und mir meine gewünschte Reifengröße freigegeben! Wieder hat der "Bedenkenträger"
Widersprüche angemeldet und obwohl ich eine ABE der original VW-Suez-Felge in 17zoll
und einen Tacho Messbericht von der Fa. Kienzle Automotive mit einer passenden
Toleranz vorgelegt habe, konnte der Bedenkenträger für die Felge keine Zulassung
im TÜV-PC-System finden und nur durch Vorlage einer anderen Felgen-ABE von Borbet,
wo die Reifengröße dokumentiert ist unter der Auflage einer Tachomessung,
wurde der Widerstand schlussendlich gebrochen!?

Ein Tag, der mir einen Stein aus dem Weg genommen hat
und mir die Sorge für eine tägliche Stilllegung aus dem Verkehr
genommen hat, ich könnte ein wenig jubilieren, aber wir wollen es nicht übertreiben ...

Danke für die Unterstützung der T5 Gemeinde!
:danke:
Gruß, fluegelhelm!
Harald Heermann - Düsseldorf
 

Anhänge

  • T5-Tachoprüfung.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 175
  • TÜV-Freigabe 235-60R17.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 217
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

War heute beim TÜV (bzw. TÜH in Hessen/DA) und der Herr Ingenöör hat sich auf garnix eingelassen - egal welche Gutachten ich auch immer vorlege (hatte Ausdrucke der Sammlung von hier und Parralelwelt). Eintrag ausschliesslich NUR was schon im PC ist.
Und das wäre auch nicht wegen ihm sondern wegen verschärften Vorschriften.
Ich wollte nur eine "positive Rückmeldung" für 235/60 oder 235/65 auf 17zoll. Nix drin. Mit Vorlage Tachoprüfung? Nee nix! Garnix!

Als Tip wurde noch erwähnt es evtl. mal in Rheinland-Pfalz oder Bayern etc. zu probieren.

Also: Nochmal eine Frage in die Runde wer hat 235/60 oder 235/65 auf 17 Eingetragen - und WO wurde das erfolgreich eingetragen ?
Des weiteren bin ich interessiert wer 235/65 auf 16 bzw. 235/70 auf 16 Zoll Felgen (Los-Angeles gefallen mir echt gut) eingetragen hat?

Jaaaaa .... die Suche habe ich auch bemúht (insbesondere zu 16") aber ohne viel Erfolg ... zu 17" habe ich ne Linksammlung aber dort steht seltenst unter VOrlage welcher Unterlagen eingetragen wurde und insbesondere wo.

Vieeeelen Dank im vorraus :) merlino
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo,

bei einem T5.2 Beach BJ 01/12 versteh ich das nun gar nicht?(. Da hast du aber einen nicht besonders kundigen Sachverständigen angetroffen.

Es gibt für den T5.2 (anders T5.1) doch 235/65 17 als Sonderausstattung ab Werk (Schau mal beim Panamericana nach) , auch kann m.W. beim T5.2 der Tacho auf die größere Bereifung umcodiert werden.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben