235/55R17 auf T5.1?

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Hallo zusammen,
mein T5.1 steht auf 235/55R17 Reifen mit Stahlfelgen 7x17 ET55. Das passt soweit einwandfrei. In der Zulassungsbescheinigung steht allerdings nur die Kombination 205/65R16C 107T. Gibt es die Möglichkeit die größeren Räder legal zu fahren und was brauche ich dafür? Beim KÜS konnte man mir nicht weiter helfen. Muss ich da zum TÜV, oder brauche ich eine Freigabe von VWN?
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
Versuche beim Freundlichen das Coc Papier für deinen Bus zu bekommen. Wenn da die Größe drinsteht und die Felgen Original sind passt alles. Sind die Felgen nicht von VW dann brauchst du ein Abe dazu, ob se aufm T5 erlaubt sind. Steht nichts im Coc dann musst du Eintragen lassen. Mit Abe geht das natürlich leichter.
 
In der Zulassungsbescheinigung steht immer nur eine Größe, in der Regel die kleinste.
Weitere freigegebene Rad/Reifen Kombinationen stehen im CoC, letzte Seite ganz hinten. Die darfst du einfach so fahren.

Falls das CoC nicht vorhanden ist, kann der Freundliche das ggf. besorgen, möchte aber in der Regel Geld dafür.
 
Vielen Dank, ich frage bei VW. Die Felgen sind von VW. Ich denke von einem etwas neuerem Modell.
 
Dann schau im Vorfeld gleich mal nach der Teilenummer der Felgen. Wenn die mit 7H anfängt, dann ist alles gut. Wenn die mit 7E anfängt, dann geht unter Umstände das Theater los. Angeblich ist nämlich die 7x17 ET55 mit der 7E Teilenummer nicht für die 7H Fahrzeuge freigegeben, was bei EZ2004 hier aber der Fall sein müsste. Dann läuft es auf eine Eintragung hinaus, wenn es 100 % korrekt sein soll. Sehen kann man es nur bei abgenommener Radkappe. Es soll Prüfer geben, die das bei der HU checken.
 
Das ist ja nicht ganz einfach :-) willkommen in Deutschland. Das heisst ja ich muss das COC dann immer dabei haben, spätestens zur Hauptuntersuchung. Ich habe keine Ahnung wie lange der Bus schon mit diesen Rädern unterwegs ist, aber COC habe ich keines gefunden. Ich habe nur diese Service Mappe.
 
Die Ordnungsbehörden und die Prüfstellen können wohl online auf die Fahrzeughersteller- Datenbanken zugreifen. Solange alles passt, hast du also kein Problem. Möglicherweise ist ja 235/55 R17 auf 7 x17 ET 55 in CoC zu deinem Auto freigegeben.

Ich hab zu meinem auch kein CoC. Ärgerlich, aber die Servicegebühr schreckt mich ab. Da ich aber nur 235/55R17 auf der Suezfelge (7,5 x 17 ET 55 / Standardausstattung des MV Atlantis) fahre, hatte ich bislang keine Probleme. Von den Winterreifen auf Stahlfelge "7E" habe ich mich genau aus den oben genannten Gründen getrennt.
 
Ich habe aus diesem Grund jetzt keine HU Plakette bekommen, da in der Zulassungsbescheinigung nur die Kombination 205/65R16C 107T steht....ich frage dort noch einmal nach dieser Datenbank
 
Die Begründung "... steht nicht in der Zulassungsbescheinigung..." ist für das Nichtbestehen der HU ziemlich fragwürdig. Korrekt müsste es heißen, dass die präsentierte Rad/Reifenkombination für das Fahrzeug nicht freigegeben ist und nur gefahren werden darf, wenn sie nach einer Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

Dann stellt sich natürlich die Frage, was der Prüfer für eine Eintragung sehen will. Ein bisschen was gibt es von VW, lässt sich per Suchmaschine finden - ich hänge mal was an - wenn das irgendwelche Richtlinien stört, bitte löschen.
Ob es von VW ein Freigabe für die Stahlfelge 7x17 ET55 Teilenummer "7E..." für dein Auto gibt, kann dir wohl nur der Freundliche beantworten
 

Anhänge

  • COC 1-3 .pdf.pdf
    349,3 KB · Aufrufe: 119
  • COC 2-3 .pdf.pdf
    299,5 KB · Aufrufe: 78
  • COC 3-3 .pdf.pdf
    241,5 KB · Aufrufe: 73
Ich habe aus diesem Grund jetzt keine HU Plakette bekommen, da in der Zulassungsbescheinigung nur die Kombination 205/65R16C 107T steht....ich frage dort noch einmal nach dieser Datenbank

Zumindest beim TÜV haben sie eine Datenbank der möglichen Rad/Reifenkombinationen für Serienfelgen. Daraus geht hervor, was zulässig ist.

Gruß, Marcus
 
Bisher ist noch nichts über den Lastindex verloren worden.
Passt der zum zGG?
Die 235/55-17 z.B. sind bei mir Serienbereifung - LI 103.
Steht auch so im ersten Anhang von @HeinerDD.
 
Ja, Lastindex 103 steht auf dem Reifen.
 
Gerade mal nachgesehen. Ich hab' noch ein anderes Fahrzeug aus dem Konzern und da stehen 205/55R16 im "Schein". Montiert sind aber 215er (ab Werk). Ok, sind auch Audi-Felgen und TÜV mache ich immer in der Werkstatt. Da habe ich seit 18 Jahren noch gar nie nicht gehört, dass irgendetwas nich passen würde.

Ich würde jetzt mal an Deiner Stelle zum TÜV rollen und "doof" fragen, was die zu Deinen Rädern meinen und ob das ein Thema bei der HU wäre. Alternativ zum Freundlichen und nach CoC-Papieren fragen.
 
LI 103 wird schon passen, reicht für den MV mit BPC @ 3000 kg ZGG, da sollte beim Trapo mit 63 kW noch Luft sein.

Ich befürchte, dass die 17er Bereifung für den Trapo anno 2004 schlicht und ergreifend nicht vorgesehen war. Dann hilft nur eintragen lassen. Beim 2012 Fabia von meinen Sohn war das genauso - 205/40R17 ist an sich ne Standardgröße, der TDi mit 66 kW und 77 kW hat die in der Papieren, der 55 kW nicht. Hinfahren, begutachten, zahlen, zur Zulassungsstelle, Papiere korrigieren, nochmal zahlen, alles gut.
 
Ich befürchte, dass die 17er Bereifung für den Trapo anno 2004 schlicht und ergreifend nicht vorgesehen war.

Das wäre durchaus vorstellbar. Gerade bei der kleineren Motorisierung.

Also so oder so erst mal zum TÜV.
Falls der TÜV eintragen will, frage gleich mal nach erforderlichen Unterlagen und frage auch, ob die das nicht aus ihren Datenbanken nehmen können.

Good luck!
 
Ich bin jetzt das erste mal damit bei der HU. Habe beim Kauf schon bemerkt, dass die Größe nicht eingetragen ist. Habe mir aber nichts weiter gedacht, da es ja original VW Felgen und Reifen für den T5/6 sind. Möchte jetzt natürlich nicht unbegründet ein COC kaufen und auch keine Nachprüfung bezahlen....
Die Infos und Papiere helfen schon mal....hab zumindest mal was in der Hand wo ein VW Stempel drauf ist und die Reifen- Felgenkombi erwähnt ist :-)
 
Also so oder so erst mal zum TÜV.
Falls der TÜV eintragen will, frage gleich mal nach erforderlichen Unterlagen und frage auch, ob die das nicht aus ihren Datenbanken nehmen können.
Das Problem ist, dass ich einen offenen Prüfbericht mit Nachprüfungstermin vom KÜS habe...
 
Winterräder drauf machen? Oder gibt es keine.
Hast du ggf. einen befreundeten T5 Fahrer in deiner Nähe, der dir für einen Tag seine 16er Winterreifen borgt?
 
Winterräder drauf machen? Oder gibt es keine.
Hast du ggf. einen befreundeten T5 Fahrer in deiner Nähe, der dir für einen Tag seine 16er Winterreifen borgt?
Das werde ich wohl so machen damit erstmal Ruhe ist. Soll dann aber kein Dauerzustand werden bzw. möchte ich nicht irgendwie illegal unterwegs sein....
 
Das Problem ist, dass ich einen offenen Prüfbericht mit Nachprüfungstermin vom KÜS habe...
Ich hatte mal ein Problem mit Dekra wegen umgebauter Ansaugung. Bus zum Ausbauer gestellt, der damit zum TÜV. Fertig.
also entweder für die Prüfung Räder leihen oder beim TÜV probieren.
 
Zurück
Oben