235/55/18 auf Caravelle

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Tag aus Berlin,

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich 235/55 auf 18“ montieren.
Hat hier im Board jemand die identische Größe und könnte mir eine Kopie der Eintragung/des Gutachtens zur Verfügung stellen???

Herzlichen Dank im Voraus,

Tom
 
Herzlichen Dank an Dokaner!!! Er sendete mir heute seine Kopie vom Gutachten!
Nächste Woche gehts zum tüv!

Gruß Tom
 
Grüße dich. Wollte dich bitten, falls du ein Bild von den Rädern hast, dieses mal zu Posten. Vielen Dank dafür.
 
Bitte sehr:

514B5531-A396-4BDC-9D7F-44EBE045ED88.jpeg
6FF638EE-2E41-4C16-BE89-18B0224DE9D9.jpeg
3210C2A1-444B-463C-AB15-FF5EE1BD326C.jpeg

Guten Rutsch,

Tom
 
@racemini73 Habe zwar nicht gefragt, aber trotzdem :danke::pro:

Grüß
M
 
Super, vielen Dank. Sieht sehr gut aus auf dem Bus. Da lohnt es sich drauf zu sparen.
Guten Rutsch an alle Busfahrer.
 
Also da bei mir eh neue Gummis Pflicht waren, habe ich gleich 2 Nummern größer gewählt. Zu meinem Erstaunen waren die Reifen in der jetzigen Dimension noch günstiger als die 255/45/18, welche ich bis dato fuhr.

Für alle 4 habe ich 240€ gezahlt. Aufziehen kann ich selbst erledigen.

Jetzt den Bulli insgesamt noch 30mm nach oben. Die Distanzringe inkl. neuer Dämpfer liegen schon bereit.....

Gruß Tom
 
Moin

Welche Reifenmarke fährst du ? Zu dem Preis finde ich nur Schrott, nicht falsch verstehen.
Aber Reifen kaufe ich nur was auch gute Tests hat.

Gruß Donnerkeil
 
Pirelli Scorpion all season
 
Hallo Bulli-Gemeinde,
Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines MV BJ 2014 :)
Zu erst einmal großes Kompliment an dieses Forum! Toller Umgangston und kompetente Beiträge :)
Da ich auch über eine Umbereifung nachdenke würde mich ein Erfahrungsbericht von racemini73 interessieren...? Würdest du die Reifengröße weiterempfehlen?
@DoKaner: könntest du mir das Gutachten auch zukommen lassen?
Danke im Voraus und Grüße aus Ingolstadt,
Olli
 
Moin. Also die Reifen sind, für mich, prima.
Ich fahre diese jetzt 4000km und habe keinerlei Einbußen bei Verbrauch und Leistung.
Der Abrollkomfort ist, im Vergleich zu den 245/45/18, die ich davor hatte, deutlicher besser. Vor allem auf den schlechten Berliner Straßen fährt sich der Bulli jetzt viel angenehmer.
Der Tacho geht, siehe Post, jetzt sehr genau.

Ich bereue daher den Umbau nicht.

Tom
 
Hallo Tom,
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde mal mit meinem TÜVer sprechen, ob er das so abnehmen würde.
Gruß
Olli
 
Hallo,

Ich suche noch Winterräder für meinen Cali Beach bj 18.

235/55-18 ist mein Traum
Der tüv lässt sich erst zu einer Aussage hinreißen wenn ich umgerüstet auf dem Hof stehe.

Könnt ihr mir sagen worauf ich bei der Felge achten muss? Aktuell bevorzuge ich die Platin p69.

Tacho Anpassung sollte ja nicht notwendig sein, oder?

Gruß und vielen Dank
Alex
 
Servus zusammen,

da ich auch plane die Größe 235/55R18 auf original Felgen zu fahren, mal die Frage ob mir auch jemand (oder auch @DoKaner) sein Gutachten für die Eintragung zur Verfügung stellen könnte? Mit zumindest einem Schriftstück in der Hand geht es ja meist doch leichter von der Hand beim TÜV

Oder gibt es gar ein Gutachten einer Felge, in dem diese Größe freigegeben wird. Standard ist da ja meist nur der 50er Querschnitt bei 235ern. Aber ich meine irgendwo mal was von einem Gutachten mit dem 55er Querschnitt gelesen zu haben ...

Ich freue mich auf eure Unterstützung
 
Hallo
Hätte auch Interesse am Gutachten.
Danke im Voraus
 
Herzlichen Dank an Dokaner!!! Er sendete mir heute seine Kopie vom Gutachten!
Nächste Woche gehts zum tüv!

Gruß Tom,
Willst du mich das gutachten für Reifengröße 235/55R18 mailen.
Ich war schon beim TÜV, mit Räder und Reifen, aber ich brauch das Gutachten zur Eintragung.
E-Mail: david@depleijt.de

Mit Dank im voraus,
David de Pleijt
 
Sorry an alle, ich war lange nicht online, weil beruflich ziemlich eingespannt!

gruss Tom
 
Guten Abend Racemine,
Wirklich tol von dir, du hast mich dar sehr mit geholfen.
MfG, aus Kleve , David
 
Die positiven TÜV-Bescheide wundern mich allerdings schon, denn:

Reifenrechner.jpg


Irgendwie passt das so gar nicht...

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben