230V Wechselrichter

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo zusammen!

ich weiß, das Thema ist schon oft und lang diskutiert.... Aber wie sooft, auch nach 2-3h Beiträge lesen, ist man nicht so richtig schlau.

Was hab ich?
T6 laut Profil, also 150 kW mit 2. Batterie und WWZH, die noch darüber läuft. Alles diesbezüglich Original-Zustand.

Was mach ich?
Campingurlaub (2, max. 3 Wochen, Stellplätze ohne Landstrom)
Kühlbox läuft dauerhaft während des Urlaubs über die 2. Batt.
Platzwechsel alle 2-4 Tage, dann wieder einige Hundert km Fahrt, so dass die Batterien dann wieder voll sein sollten.
Solarmodul zum Nachladen, ich glaube 100 W, bisher noch nie benötigt. Batterie hat immer gut durchgehalten.

Was will ich?
Im Urlaub mal nen Foto-Akku laden oder ggf. nen Laptop anschließen. Kein Wasserkocher, keine Kaffeemaschine, das läuft alles über Gas.

Was brauch ich?
jetzt kommt ihr ins Spiel....
logischerweise vor allem einen passenden Wechselrichter, aktuell plane ich mit https://www.amazon.de/dp/B00PRYL42W/?tag=zgx7-u-21
eigentlich sollte die 300W Version aber auch reichen, oder?
Marke "Ective" hab ich hier aus dem Forum. Selbst hab ich keine Erfahrung dazu, wenn jemand was besseres/sinnvollers weiß, dann gern.
Montage unter BF Sitz, Kabel unterm Teppich zur Batterie unterm FS, das soll ja relativ einfach funktionieren.
Evtl noch so was mit dazu https://www.amazon.de/dp/B01M597XH2/?tag=zgx7-u-21 , wobei ich noch nicht wüsste, wo ich das sinnvoll befestige.

Brauch ich in der Konstellation (ohne Landstrom) einen RCD?
Brauch ich sonst was?
Tipps, Ideen?

Danke!

Uwe
 
Hallo Uwe,
meine Voraussetzungen waren ähnlich. 230 V wurde nur für Fotoapparat (Laptop durch Tablet ersetzt wg. 12V Anschluß) gebraucht.
Uns reicht nun ein "fliegend" montierter, simpelster Wechselrichter: Mobicool Mobitronic PowerInverter PI150 Wechselrichter für knapp 40 EUR im großen Fluß. Der paßt auch hervorragend in eine meiner unzähligen Becherhalter hinten im Trendline
Numinis
 
Echter Sinus wäre „meiner“ ja auch.
2000 W ist für mich aber zu viel.
 
Ich brauche die 2000 W um mal eine große Flex mit Strom zu versorgen. Die haben dort aber auch kleinere Geräte.
 
Wenn der Laptop der Hauptnutzer ist, wäre eventuell ein Autonetzteil ne Überlegung wert. Wäre ja Unsinn von 12V-Gleichstrom auf 230V-Wechselstrom und dann wieder auf 24V (?)-Gleichstrom zu gehen.

Ich hatte neulich auch mal geschaut in der Hinsicht. Ich werde (habe noch nicht) das https://www.amazon.de/dp/B077ZRBPNB/?tag=zgx7-u-21 bestellen. Ich verwende allerdings ein Macbook12 mit USB-C Anschluss ... geladen wird es über PowerDelivery 20V ... das Seriennetzteil hat „nur“ 29W, insofern sollte das o.g. Teil reichen, da es 45W über PD liefert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für andere Laptop-Hersteller Autonetzteillösungen gibt...
 
Wenn der Laptop der Hauptnutzer ist,
nein, ist er nicht. Bisher hatte ich den noch nie dabei.

Das 12 V => 230 V => 12/7/5 V Problem hast Du / ich bei den Foto-Akkus etc. natürlich genau so. Finde ich auch doof und ineffektiv. Aber für jeden Akku ein eigenes Ladegerät besorgen, dass mit 12 V klar kommt, ist irgendwie auch nicht die Lösung. Bei Handys geht das über USB problemlos.

Was mir da so in den Sinn kommt: Man könnte mal schauen/testen, ob das ein oder andere Ladegerät nicht sogar mit 12 V klar kommt.
 
Hallo UweMedium 23219 anzeigenIch habe mich für 1500 Watt entschieden.Die Bedienung funktioniert super.Sogar eine Senseo mit 1450 Watt .
Tv Xoro mit Ps 4,Ackubohrmaschiene für Schraubheringe,Föhn usw alles bestens.
In Eigenbau eine Netzvorrangschaltung und Fi Schutzschalter und Sicherungen.
Insgesamt sind 8 Steckdosen an Bord.Dazu 2CTEK Ladegeräte incl. CTEK -Sence
Ich würde heute eventuell lieber gleich einen Umschaltbaren Wechselrichter Kaufen der alles kann...
Also auch von ective in 1500 Watt ...kostet unter 400€ ...kann aber alles.
Solar hast du ja schon.
Die Marke ective ist aber ok und funktioniert bis jetzt störungsfrei.
300 Watt finde ich ein bisschen wenig...Dann lieber gleich etwas mehr...Die Arbeit ist die gleiche.
LG Frank
Medium 22559 anzeigenMedium 22560 anzeigenMedium 22561 anzeigenMedium 22565 anzeigenMedium 22564 anzeigenMedium 22567 anzeigenEin Wochenende braucht man dazu aber schon....
 
Die "Erde" beim Wechselrichter wird weniger der Campingplatzboden sein, aber es ist der Bus (gehe ich von aus).

Wenn also der Blechtoaster "Phase am Blechkleid" hat und der nackte Hintern an der Karosserie klemmt, würde ich NICHT den Toaster anfassen.

Ich glaube, ich würde eins reinsetzen.
 
Nope.

Weil du auch Landstrom Anschluss hast.
Weißt du, ob der FI ohne auch nötig ist?
Hallo Uwe
Die Geräte haben Intern schon eine Sicherheitsschutzschaltung.
Ich habe den Fi zusätzlich angeschlossen ,da ich auch nachträglich Landstrom mit Netzvorrangschaltung verbaut habe.
Heute würde ich lieber gleich von ective ein Komplettgerät kaufen.
LG Frank
Es wäre nur geringfügig teurer gewesen...den Fi hätte ich aber auf jeden Fall montiert.
Die Leistung und Funktion des Gerätes ist aber sehr zufriedenstellen.Es gibt sogar diverse Warntöne ab.
Bei Unterspannung,bei Überspannung,Kurzschluss usw...Preis Leistung sind ok.
Ich würde bei dem Hersteller wieder kaufen.20190131_153959.jpg
 

Anhänge

  • 20190131_153734.jpg
    20190131_153734.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20190131_154041.jpg
    20190131_154041.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
Vielen Dank!
Dann wird es wohl eines der ective Teile werden.
Gleich einen mit Landstrom-Anschluss und Solarregler zu nehmen, war auch schon Überlegung. Eigentlich brauch ichs nicht, aber....

Einen Satz aus der Anleitung versteh ich nicht:
2019-02-01 08_37_23-20190131_154041-jpg.243636 (1218×1200).png

Wenn man das ernst nimmt, müsste man ja immer ein Landstrom-Kabel zum Bus legen, damit man einen PE hat!?
 
Für meine Canon-Kamera habe ich mal bei Amazon ein Ladegerät, was mit 230V, 12v und USB befeuerbar ist, und mit Adaptern für verschiedene Akkutypen geeignet ist. Vielleicht gibts ja sowas für deine Kamera(s) auch?
 
Vielen Dank!
Dann wird es wohl eines der ective Teile werden.
Gleich einen mit Landstrom-Anschluss und Solarregler zu nehmen, war auch schon Überlegung. Eigentlich brauch ichs nicht, aber....

Einen Satz aus der Anleitung versteh ich nicht:
Anhang anzeigen 243748

Wenn man das ernst nimmt, müsste man ja immer ein Landstrom-Kabel zum Bus legen, damit man einen PE hat!?
Hallo Uwe
Das stimmt,es ist nicht ganz einfach ,und auch nicht ganz ungefährlich....
Bei Stromgeneratoren bei uns im Betrieb muß ein Erdungsstab geschlagen werden.
Beim Wechselrichter sollte die Schutzerdung an Batterie Minus /Masse erfolgen.Dann hast du kein PE....
Der Bus hat ja keine Verbindung zum Boden .PE hättest du nur bei Landstrom Anschluss.
Geräte ohne Schutzkontaktstecker , Playstation, Tv,,Rasierer,Händyladegerät usw sind eh ohne PE Verbindung.Die Gerätegehäuse meistens aus Kunstoff.
Da ist PE kein Thema.
Aber ein Ofen,oder Elektrogrill ist schon schwieriger....
Da könnte man einiges zu schreiben...man unterscheidet zum Beispiel Schutzerdung und Funktions-Erdung.
Funktionserdungen können nie die Aufgaben einer Schutzerdung übernehmen.
Umgekehrt ist das aber eingeschränkt möglich.
Es gibt dazu verschiedene Schutzklassen.
Bei Geräten bis zur Schutzklasse 1 kann auch eine Schutzerdung einen Betrieb sicherstellen.

Aber bei Geräten der Schutzklassen 2 und 3 muß die Schutz- und Funktionserdung unbedingt getrennt sein.
Dabei kommen Leitende Verbindungen aber unter Umständen auch zu Stande.

Es ist also machbar aber unter Vorbehalt ,und immer je nach Anlage ein anderes Szenario .
Es gibt dazu DIN Normen ...
Deshalb kann ich dir nur empfehlen einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung zu montieren.
Das macht weniger Arbeit ....und ist Anlagentechnisch dann zumindest vom Gerätehersteller abgesichert.
Egal wie du dich entscheidest, nimm einen mit mehr Leistung.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
 
Ich selbst habe seit 2012 einen Waeco Sinusrichter 150W im Fahrzeug - faktisch nur für Fotozeugs.
Den Thread habe ich zum Anlass genommen, mich mit dem Thema mal wieder zu beschäftigen.
Vorneweg: Der Waeco steckt bei mir in einer 12V-Dose, ist also nicht hart verdrahtet.

Ergebnis:
- Für USB-C (egal ob MBP oder iPad (ok, nur das neue Pro) gibt es von Belkin ein Autoladegerät, das auch Apple verkauft.
- Für den LP-E6 oder LP-E6N oder auch einen anderen Canon-Akku gibt es im Fluss einige Ladegeräte mit Speisung durch USB. Gibt es dann wohl auch für Nikon, ......; üblicherweise bieten die Kamerahersteller auch etwas autotaugliches an.
- Einzig ein Ladegerät für AA- oder AAA-Akkus über USB habe ich nicht gefunden. Für Blitz (oder bei manchem gehen diese Akkus auch in den separaten Handgriff) braucht es also scheinbar tatsächlich einen Sinusrichter - bitte unterrichtet mich, falls ich so etwas übersehen habe.

Da gehe ich das Risiko ein und erde meinen Sinusrichter nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Sinusrichter bei gutem Wetter auch draußen auf den Tisch stellen und hat so keinen 230V-Kontakt zur Karosserie.

Ja, keine Lehrbuchlösung. Ja, funktioniert. Ja, halte ich für mich und zur Nutzung in meinem Einflussbereich für geeignet.
Sind ja auch "nur" 150 W; habe auch wie viele hier über 1500W für 'ne Espressomaschine nachgedacht. Da ich aber mobilen Urlaub mit dem Wägelchen mache und meist nicht länger als 2 Tage an einem Fleck stehe, gibt es - wenn es Kaffee gibt - den eben aus der Bialetti. Das ist jetzt schon wieder off topic. ;-)
 
Beim Wechselrichter sollte die Schutzerdung an Batterie Minus /Masse erfolgen.
Das müsste/sollte dann ja aber intern fest verdrahten. Der Satz oben aus der Anleitung mach da für mich noch immer keinen Sinn.
PE hättest du nur bei Landstrom
Schon klar. Grundsätze der Elektrik sind vorhanden.
Geräte ohne Schutzkontaktstecker
Das ist vielleicht die Idee. Ich mach einfach nur Dosen für Euro Stecker dran.
nimm einen mit mehr Leistung.
Warum?
einige Ladegeräte mit Speisung durch USB
Hatte ich ja auch überlegt. Eine 230V Dose ist aber halt viel universeller. Wir haben im Urlaub sicher 5-6 Netzteile dabei, eher mehr. Bräuchte ich ja alles doppelt.
 
Zurück
Oben