230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

Meine Kühlbox (Engel) hat einen 230-V-Kompressor und einen internen Wechselrichter von 12 V auf 230 V. Im 230-V-Betrieb ist die Leistungsaufnahme etwas höher, da der Wechselrichter eine gewisse Verlustleistung hat.
 
Die Engel-Schwingkompressoren haben einen deutlich geringeren Anlaufstrom als die Danfoss-Kompressoren.
 
Die letzte Kühlbox ist auch speziell auf geringen Verbrauch und Anlaufstrom getrimmt.
Die vom TE benutze Kühlbox ist mit der Technik eines normalen Haushaltskühlschranks ausgerüstet und läuft im den 12V Betrieb als Absorber.
Die Boxen sind weder von der Technik noch vom Preis absolut nicht vergleichbar.
Gruss
 
Klasse und danke für eure Unterstützung!
Unsere Kühlbox hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel, funktioniert aber tadellos.
Gibt es spezielle Hersteller die besonders geeignet wären und in diesem Zusammenhang oft erwähnt werden? Engel scheint schonmal dazu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ganz viel hier im Board zu lesen - Stichwort "Kompressorkühlbox".
Wir haben vorne im Bulli eine kleine 12/24/220V Kompressorkühlbox zwischen den Sitzen. Die große Kühlbox steht mit vorgekühlten Sachen und ein paar gefrorenen Kühlblöcken im Kofferraum und läuft als Absorber, am Urlaubsort steht sie dann im Vorzelt vor dem Wohnwagen und läuft auf 220V.
Gruss
 
Klasse und danke für eure Unterstützung!
Unsere Kühlbox hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel, funktioniert aber tadellos.
Gibt es spezielle Hersteller die besonders geeignet wären und in diesem Zusammenhang oft erwähnt werden? Engel scheint schonmal dazu zählen.
Ich hab ne dometic CFX 35 die hat mir vor paar Jahren schon gute Dienste im T5 in Schottland geleistet, 3 Wochen meist ohne Landstrom. Denke die macht sich in unserem T6.1 auch gut wenn er morgen kommt. Daheim läuft die als Getränkekühlschrank, oder Gefrierfach wenn das eigentliche mal wieder abtauen muss.
 
Moin,seit Jahren haben wir eine Dometic CFX 35 und sind sehr zufrieden damit.
Die läuft auch über die 300W der Wechselrichter Steckdose des T6.1.
Am besten läuft sie dauerhaft an den hinteren 12V Steckdosen der Zweitbatterie.
Dazu sollte man aber den internen Batteriewächter der Box auf Low einstellen,
sonst schaltet sie relativ früh ab bei ausgeschalteter Zündung.
Der Zigarrettenanzüder vorne läuft meiner Kenntnis nach über die
Starterbatterie , weshalb ich den nicht für die Kühlbox nehme.
Ob die Welchselrichtersteckdose mit 300W für eine Kühlbox ausreicht ist
wohl von Box zu Box verschieden, je nach dem , wie der boxinterne Batteriewächter
funktioniert . Ist zu hoch eingestellt oder ausgelegt schaltet sich die Box schneller ab,
was beim Betrieb über die Starterbatterie wohl sinvoll ist.
Sonst darf man das kühle Bier aus der Box gerne genießen,weil man sowieso nirgendwo mehr hin fährt.
Schönes Wochenende euch allen.
 
Die scheinbar 300W Steckdose läuft über die 2. Batterie. Ich habe mir was zum messen des Anlaufstroms mitgenommen. Aber mich hat leider am ersten Tag hier auf dem Campingplatz die beiden Bänder zerrissen. Mir fehlt gerade die Motivation.
 
Gute Besserung und baldige Genesung !
 
Die scheinbar 300W Steckdose läuft über die 2. Batterie. Ich habe mir was zum messen des Anlaufstroms mitgenommen. Aber mich hat leider am ersten Tag hier auf dem Campingplatz die beiden Bänder zerrissen. Mir fehlt gerade die Motivation.

Von hier auch - gute Besserung!!
 
Gute Besserung auch von mir.
😳😳😳
 
So, die Laune steigt allmählich wieder. Maximal hat die Kühlbox 95W oder 99Watt genommen und das habe ich mehrfach getestet.
Zum Vergleich mal den Petroleum Ofen eingeschaltet. Einschaltspannung waren gute 980W die sich dann auf 300Watt eingependelt haben.
Also kann das Gerät Einschaltspitten anzeigen.
Ich habe dieses Teil genutzt:
45205C32-7FA2-4FC8-AA15-23A9F986A5C4.jpeg
 
Guten Abend aus Südtirol.
Wir sind mit dem T6.1 und Steckdose ab Werk jetzt das zweite Mal auf längerer Tour. Weil die Steckdose unserer 60 Watt Kompressorbox nicht vertragen hat (im T6 hatte ich einen funktionierenden Eigenbau), haben wir uns für 1.150€ die Dometic CFX 55 IM gekauft. Vor dem Geschäft alles ausprobiert und funktioniert.
Seid heute Abend macht die Steckdose immer schlapp. Nach ein paar Minuten warten funktioniert sie dann wieder.

Schaltet die Steckdose vielleicht ab, weil die Spannung der 2. Batterie unter 12.1V gesunken ist?

Weiß jemand ob die Steckdose das kann oder die 2. Batterie leer gesaugt wird?

Die Kühlbox selbst kann sich bei 12,6V / 12,2V oder 11,4V abschalten.
 
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Schließt ihr die Kühlbox an die 220V Steckdose an?
Gruss
 
Moin,

die CFX hat doch 230 und 12 Volt Input ?
Im Auto würde ich die NIE an 230 anschliessen ... mit all den Verlusten hast du nachher mehr als den doppelten Energieverbrauch.
Klemm sie an 12 Volt und dann die niedrigste Abschaltung...ist ja nur die 2. Batterie :)

Ich hab meine CFX35W den kompletten Urlaub drin udn an ... ich füttere abundzu nach, weil die Batterien auch schon 5 Jahre alt sind.
Dieses Jahr etwas "exotischer" Stecker:
full
 
@Multitobi

Ja, das ist richtig.

@dieselmartin
Das entspricht aber nicht der VDE Norm Camping :-)

Interessant. Bin kein Techniker / Elektriker. Dachte das richtige 230V besser sind als 12V und die Box somit mehr Leistung hat. Zumal auch ein Eisfach dabei ist.
Dann werde ich das gute Stück mal an die 12V hängen. Aktuell habe ich durch das Beifahrerfenster ein Stromkabel rein gelegt :-)

Nachtrag:
Die hatte heute Mittag nur 7 Grad geschafft. Obwohl 1 Grad eingegeben wurde. Mag aber auch daran liegen, dass über 40 Grad im Fahrzeug war und wie im Pool :-)
 
Um aus 12V= 200V~ zu erzeugen ist ein erheblicher Energieaufwand erforderlich.
Vermutlich wandelt die Box die 220V intern wieder in 12V um, da ja keine 2 Verdichter montiert sein werden.
Das sind dann 220V~ Ladegerät auf 12V= Batterie auf 220V~ Wechselrichter an Kühlbox und wieder auf 12V= für den Verdichter - viel ineffizienter geht es kaum ;-).
Wenn du etwas basteln kannst und möchtest ersetz den Stecker der Kühlbox durch etwas vernünftiges mit passender Steckdose und ordentlichen Kabeln nah an der Zweitbatterie.
Gruss
 
Guten Morgen,

mich habe gestern Nacht noch umgesteckt auf 12V. Das Kabel von Dometic ist sicher hochwertiger als diese Standard dünnen Kabel von Kühlboxen. Ob es jetzt high Ende ist weiß ich nicht - aber sicher dicker.

Kleine OT Frage. Wenn ich die Box jetzt für 4 Wochen im Bus stehen habe, dann wird mir die 2. Batterie irgendwann leer gehen. Einige haben das CTEK Ladegerät.

1) Kann ich das an die Starterbatterie hängen und das Brteriemanagment lädt dann auch die 2. Batterie irgendwann mit? Absoluter Vorteil, dann muss kein Stromkabel in die Fahrgastzelle, zB durch offenen Fenster.

2) Oder muss ich es in einem 12V Stecker stecken der von der 2, Batterie gespeist wird?

3) Welches CTEK soll ich kaufen?


dann würde ich mir hier irgendwo ein CTEK kaufen.
 
Es geht nicht um das Kabel der Kühlbox, sondern um den Stecker daran in Verbindung mit der etwas dünnen Verkabelung und der Buchse im Bus.
Das führt häufig zu Unterspannungsabschaltungen durch Spannungsabfall.
1. An die Starterbatterie und ausprobieren, die Starterbatterie mal zwischenzuladen schadet sicher nicht (Innenlicht, Radio, Steuergeräte ziehen auch auch Strom).
2.So mache ich das.
3.Ich habe das 8er, aber für das Campen sollte auch eine Nummer kleiner gehen, da das ja i.d.R. 24Std dranhängt sollte das reichen.

Wenn du Landstrom hast, warum schließt du die Box nicht direkt an und nimmst den Umweg über den Bulli?
Gruss
 
Danke für die Infos.

Mit über den Bus, meinst du was?

Ich könnte ein Stromkabel durch das Fenster rein legen. Aber der Bus ist tagsüber ohne Aufsicht. Und wenn Regen kommt, müssen wir nicht unbedingt in der Nähe sein.
1. An die Starterbatterie und ausprobieren
Weiß jemand ob über die Starterbatterie auch die 2. Batterie mitgelaufen wird?
 
Zurück
Oben