230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Es ist eine 230V Steckdose möglich. Mich würde interessieren wieviel Watt die liefert. In den Unterlagen nichts gefunden.

Weiß jemand mehr?
 
Ich hab da ewig geschaut und auch keine richtigen Aussagen gefunden.
Hier im Forum gibt es einen thread über die T5/T6 Dose, die hatte 150w, ich denke ich dem Bereich wird das auch sein.

Würde mich auch interessieren wenn das irgendjemand in den technischen Details gefunden hat.
 
Ich finde gerade den Thread nicht. Soll jetzt mehr sein. 250 W?
 
Mein Händler weiß es nicht und sagte das es auf keinen Fall für ein Fön ausreicht. VW hat es wohl mal als Handy oder Notebook auflademöglichkeit beworben / erwähnt.
 
Mein Händler weiß es nicht und sagte das es auf keinen Fall für ein Fön ausreicht. VW hat es wohl mal als Handy oder Notebook auflademöglichkeit beworben / erwähnt.

Hab ihn gefunden.


Sollen jetzt 300 W sein.
 
Wichtig wäre ja auch noch zu wissen ob das ne Sinuswelle oder modifiziert ist...
...und Wandler um 300W kosten mal echt nix...
...Frage: Lohnt das preislich?
 
Hat jemand den Ausbau genommen?

1) Wo wird der Wechselrichter eingebaut?

2) Ist dann ab Werk ein Stromkabel von der Kofferraumbatterie zum Fahrgastraum gelegt?

3) Kennt jemand den Querschnitt der Kabel die VW einsetzt?

4) Die Lieferzeit wird sich bestimmt erhöhen weil der Bus dann noch zum Ausbau muss?
 
Muss das mal aufwärmen. Der Link enthält den Hinweis 300W. Heute Kühlbox angeschlossen. 65W - Steckdose hat sofort ausgeschaltet. Läuft jetzt auf 12V Zigarettenanschluss und somit zu warm. gerade wirklich enttäuscht.
 
Warum sollte man eine mobile Kühlbox auf 230 V anschließen? Die 230 V als Option bei Kühlboxen sind für Landstrom auf dem Camping bzw. das Vorkühlen Zuhause. Und wärmer wird das auch nicht.
 
Das kann ich nicht bestätigen!

Heute Nachmittag eingestellt und wesentlich wärmer als auf gleiche Stufe mit 230V.

Wenn es so wäre, dann würde ich nicht auf 230V bestehen. 😊
 
Das kann ich nicht bestätigen!

Heute Nachmittag eingestellt und wesentlich wärmer als auf gleiche Stufe mit 230V.

Wenn es so wäre, dann würde ich nicht auf 230V bestehen. 😊
Kann ich nur Bestätigen. Meine kleine Kühlt bei 230v auch deutlich besser.
 
Wenn im 12-V-Betrieb kein Kompressor-Geräusch zu hören ist, werkeln vermutlich Peltier-Elemente und die schaffen üblicherweise nur 15 ... 20 ° unter Umgebungstemperatur.
 
Wieder etwas gelernt!
Wusste nicht das es da noch ein Unterschied gibt. Dachte Kompressor ist Kompressor. Im T6 hatten wir 900W Sinus Wechselrichter drin. Und da hier jemand für den T6.1 300W schrieb, habe ich den Umbau nach hinten geschoben. Bis Morgen schaffe ich das nicht. Dann werden wir auch während der Fahrt keine gute Kühlung bekommen. Gerade während der Fahrt ist es noch wärmer in der Fahrgastzelle. Also macht sie jetzt bis max. 20Grad unter der aktuellen Temperatur.
Genau, der Kompressor springt bei 12V nicht an. Höre eher ein Lüftergeräusch.
 
... und für den Wechselrichter ist der Anlaufstrom zu hoch.
 
Hab sie ab Werk im BJ01/21

Hat 300W, lädt meinen Ebikeakku (vorzugsweise wahrend der Fahrt) und der WR sitzt unterm Beifahrersitz...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205-110958.png
    Screenshot_20210205-110958.png
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Ab Werk ist meine auch. Auch am gleichen Ort. Mich wundert nur das der Anlaufstrom so hoch sein soll…

Ich geh gleich mal zum Fahrzeug. Über Nacht steckte die in 12V und stecke dann im laufenden Betrieb den 230V Stecker rein. Vielleicht wäre das eine Option.


8E168AC6-40A2-4B11-9B2B-8EFF9AE7220A.png
 
Vorkühlen nutzt m.W.n. nichts, das sind 2 völlig unterschiedliche Systeme. Bei 220V ist ein normaler Kompressor eines Haushaltskühlschranks verbaut. Zuhause stört der Anlaufstrom nicht, da kommt genug aus der Steckdose.
Gruss
 
Zurück
Oben