230V über Motorraum

kijan

Jung-Mitglied
Ich habe einen T5 Beach mit Zweitbatterie aber ohne 230V Anschluss. Im Innenraum verwende ich v.a. eine Waeco Kühlbox, die dauernd Strom zieht und manchmal aussteigt..

Ich möchte einen 230V Anschluss nachrüsten, damit ich die Batterien bei längeren Standzeiten auf dem Campingplatz laden kann.
- dabei möchte ich keine Karosseriemodifikation, d.h. Einspeisung über Motorraum (so ähnlich: http://www.vanessa-mobilcamping.de/images/cms_content/elektrik-220v-motorhaube_komp.jpg )
- dabei möchte ich beide Batterien laden können
- dabei brauch ich nicht unbedingt 230V im Innenraum, wäre aber nützlich.

Wie bekommt man das am besten hin?
Kann ich einfach 2 Ladegeräte für jede Batterie anschliessen? (ich habe bereits ein Ctek 7) Können Ctek Ladegeräte im Motorraum platziert werden?
Wo lege ich das Kabel am besten durch vom Motorraum zur Zweitbatterie oder kann ich das schon im Motorraum irgendwo anschliessen?
Was ist beim Verbauen einer 230V Steckdose im Innenraum zu beachten? Wechselrichter wäre dann nett, aber nicht unbedingt nötig.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es problematisch nur ein Ladegerät an die Starterbatterie zu hängen, Korrekt?
Was ist die einfachste und günstigste Lösung?
 
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass es jemanden gibt, der beide Batterien vom Fahrersitz aus lädt. Da sitzt nämlich das Trennrelais. Sprich auf der einen Seite kannst Du die Starterbatterie laden (LiMa-Seite), auf der anderen die Zweitbatterie. Ob der Platz für zwei CTEK reicht, sei dahingestellt. Es gibt aber auch Ladegeräte, die zwei dedizierte Ausgänge haben, die auch unterschiedliche Batterietypen betanken können.

Wenn Du dann aus dem Motorraum mit Deinen 230V nach innen willst, bietet sich der Durchgang im Wasserkasten Fahrerseite an. Da sitzt ein Blindstopfen (bei Schiebedach eine Schlauchtülle) drin. Du kommst dann hinter dem Lichtschalter raus und kannst von da unter den Teppich in die Einstiegsstufe und unter die Sitzkonsole Fahrerseite. Bitte an Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter denken.

PS: bitte Profil ausfüllen :-)
 
Aufgrund des Trennrelais braucht's ein Ladegerät für die Starterbatterie nur, wenn Du länger als 3 Wochen stehst, oder Radio/ Innenraumleuchten excessiv nutzt. Radio lässt sich auch leicht auf die Zusatzbatterie legen.
für Motorraum (bzw. Platz neben der Batterie)sollte das Ladegerät IP65 oder höher haben.
 
Moin ,
Hoffe das meine Zwischenfrage hier mit geduldet wird.
Ich würde auch gern eine 220 Volt Leitung via Motorraum parallel zum 12 Volt Kabel verlegen.
Habe aber hier irgendwo nachgelesen das es zu Irritationen der beiden Netze kommt.....und deshalb ziemlich kalte Füße bekommen.
Welchen Abstand müsste das 220 Volt Kabel vom Rest haben um sicher zu gehen?
Gruß Jan
 
Hallo Jan,
Das "auch" sehe ich gar nicht.
wenn überhaupt kommt es nur bei längeren parallelen Strecken zu Irritationen.
Finde den Ansatz von kijan besser nur die 12V rein zu führen.
220V erfordern noch im motorraum einen FI weil die Kabel theoretisch schon bei der Durchführung ans Blech scheuern könnten. Die entsprechenden Automaten sind typischerweise von sich aus nicht dicht...

Gruß,
Günther
 
Ah ,ok,..dann hab ich es falsch interpretiert.
Ich hab es so verstanden das ...einfach ausgedrückt ..ein Verlängerungskabel (Opa in Höhe der Batterie und Oma in Höhe des Fahrersitzes) sauber verlegt werden soll um das (die) Ladegerät (e) zu versorgen und die Kühlbox direkt betreiben zu können.
Gruß Jan
 
Grundsätzlich möchte ich mittels 230V Strom dafür sorgen, dass mir der Saft im Bus nicht aus geht wenn ich mal ein paar Tage stehe und die Kühlbox, Lichter, etc. laufen.... Wo was platziert wird weiss ich noch nicht, genau das wollte ich rausbekommen. Nur ein Loch in die Karosserie sägen möchte ich nicht, da ich bereits elegante Einspeisungen über den Motorraum gesehen habe....
 
Hallo Jan,
Das "auch" sehe ich gar nicht.
wenn überhaupt kommt es nur bei längeren parallelen Strecken zu Irritationen.
Finde den Ansatz von kijan besser nur die 12V rein zu führen.
220V erfordern noch im motorraum einen FI weil die Kabel theoretisch schon bei der Durchführung ans Blech scheuern könnten. Die entsprechenden Automaten sind typischerweise von sich aus nicht dicht...

Gruß,
Günther
Oder Du machst das wie bei der verlinkten Vanessa Lösung und machst die Schutzschalter an die Verlängerung, die dann am Platz in der Dose steckt.
 
Hallo Jan.
An deiner Stelle würde ich folgendes tun: (Einbau auf eigene Gefahr, 230V sind kein Kinderspiel!)

Ein 230V IP44 Kabel in den BUS verlegen. Über den Motorraum (wie bei Vanessa) durch die Motortrennwand rein ins Fahrzeug. Dann bist Du grob hinterm Lichtschalter, rüber zur Mittelkonsole und runter mittig bleiben zum Teppich. Parallel zu den anderen Kabeln unter dem Teppich weiter gehen bis zwischen die Vordersitze. Dann in Fahrtrichtung rechts mit dem Kabel abbiegen bis unter den Beifahrersitz. Dort eine Aufputzverteilerdose platzieren. Alle 3 Kabel mit WAGO-Klemmen versehen. Ein extra Gelb/Grün - Kabel mit M6 Ringkabelschuh versehen und an der Karosserie anschließen (Masse vom Fahrzeug)! An die 3 Kabel (braun, blau und gelb/grün) eine dreifach Steckdose, daran ein Ladegerät nur für die Zweitbatterie. Evtl. ein Ladegerät mit Netzteil-Funktion wie beim Cetek 7.0 oder FRARON 20A Duallader für deine Verbraucher beim Campen.

Oder eine Doppel-Aufputzdose an die Plastikblende vom Beifahrersitz schrauben. Siehe Foto: "Blende Sitzkonsole 230V 12V 12 2015"

FI Sicherung außerhalb des Fahrzeugs, siehe Foto: "FI Zwischensteckdose PRCD.jpg" (am Anfang vom 230V Kabel anstecken)

Laden der Staterbatterie wird zu kompliziert, wer weiß was zwischen den beiden Batterien für ein Gerät/Relais hängt. Wenn Du die 2. Batterie laden willst: dann noch ein Ladegerät dazu. 230V Kabel im Motorraum abzweigen.

Kosten:

- Ladegerät hast du schon:0€
- 230V Kabel IP44 25 Meter: 25 - 30€
- "FI" Zwischensteckdose: 20€
- Kleinteile: ca. 30€ (Ringkabelschuhe, Wago Klemmen, Verteilerdose, 4mm² Kabel, etc.)

Optional:

- Batteriwächter (um deine 2. Batterie zu überwachen, Tiefentladeschutz)
- 12v 230V Wechselrichter (die gibt es wie Sand am Meer)
 

Anhänge

  • Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • Blende_Sitzkonsole_230V_12V_12_2015.JPG
    Blende_Sitzkonsole_230V_12V_12_2015.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 1.388
  • T5 12V Ladegerät unter Beifahrersitz.JPG
    T5 12V Ladegerät unter Beifahrersitz.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.373
  • FI Zwischensteckdose PRCD.jpg
    FI Zwischensteckdose PRCD.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • 230V- und 12V- Steckdose.jpg
    230V- und 12V- Steckdose.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 1.351
Also der 2. Jan sagt schon mal fleißig danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bei mir wird die Safedrehgeschichte für den Beifahrer verbaut aber ich werde den nötigen Platz für die Steckdosen schon finden.;)
 
danke an robby_naish, auch ich werd mir deine Idee gerne für meinen Umbau aufnehmen!
 

Anhänge

  • Abzweig_PVC_Dose_230V.jpg
    Abzweig_PVC_Dose_230V.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.073
  • DEFA_Einspeisung_Stoßstange.jpg
    DEFA_Einspeisung_Stoßstange.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.060
Hat jemand Interesse an einem "2. Batterie Einbau" oder "230V Einspeisung" Workshop am 29. oder 30.10.2016 in München? Ich würde das Veranstalten.
 
Guten Morgen.

Das soll keine Messe oder eine Präsentation von mir werden, sondern Euch die Möglichkeit geben mit mir zusammen die 2. Batterie inkl. 230V Kabel einzubauen. Habe das schon bei 6 Bussen gemacht. Ein T5 Teilnehmer habe ich schon.
Ihr könnt das Material selbst mitbringen oder ich besorge es für Euch.

LG Johannes
 
Hallo Johannes
Prinzipiell hätte ich großes Interesse aber leider an diesem WE keine Zeit.
Aber trotzdem super dass du es anbietest.
Falls es ausfällt und du einen Ersatztermin hast,kannst es ja wieder posten.
Grüße
Peter
 
schade das ist für mich von Berlin zuweit .ansonsten ist es genau das was ich suche.

gruß steven
 
Was würde dagegen sprechen, wenn man bei gelegentlichen Aufenthalten auf einem Campingplatz das Stromkabel einfach über die dann nicht ganz geschlossene Heckklappe führt und meinetwegen mittels 3fach Stedo Verteiler Strom im Wagen hat?
 
naja im winter oder wenn es etwas kälter ist, bin ich froh, wenn das Auto zu ist.oder wenn man auf dem Campingplatz mal nicht am Auto ist im sommer z.b. am strand .
 
Das betrifft mich ja weniger, da ich mehr frei stehe, denn auf Campingplätzen. Solche Plätze nutze ich eher, um mal wieder ausgiebig zu duschen und dergleichen.
 
Zurück
Oben