230V Steckdose(n)

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Hallo,

Sowohl im Multivan-Prospekt, als auch in der entsprechenden Preisliste auf Seite 35 gibt es

1. 230-V-Euro-Steckdose im Fahrersitzkasten mit Wechselrichter 12/230 V, Leistungsaufnahme: max. 150 W
2. 230-V-Euro-Steckdose (Seitenverkleidung) mit Wechselrichter 12-/230-V links im Fahrgastraum, Leistungsaufnahme: max. 150 W

Als Sonderausstattung für alle Varianten zu sehen. Entweder bin ich blind (was nicht auszuschliessen ist) oder es gibt diese Optionen nicht im Konfigurator.
Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise dazu?

Besten Dank,

Ben
 
Ich lass mir meine 230 v Leitung bei Vanessa Mobilcamping einbauen.
Schau mal unter Vanessa Mobilcamping/elektrik
 
Ok, auf die Austattung von Vanessa Camping habe ich ohnehin schon ein Auge geworfen. Ist nur leider nicht gerade um die Ecke von hier aus. Hast Du weitere Ausbauteile von denen?
 
Da kann ich vielleicht weiterhelfen, da wir diverse Teile von Vanessa in unserem Trapo haben.

  • Die kleine Bodenplatte für den Transporter.
  • Das Schlafsystem mit Heckboard im Kofferraum und doppeltem Brett auf der Dreierbank.
  • Das TiBett Kinderbett/Tisch System.
  • Die kleine Staubox mit Bi-pot Campingtoilette.
  • Den Oslo Küchenblock mit Toilettenschublade statt Kühlbox.
Die Verarbeitung der Sachen von Vanessa ist 1a, alles macht einen sehr soliden Eindruck und hat sich im Einsatz auch so bewährt.

Die Sachen sind super einfach zu montieren und auch wieder auszubauen.
Bodenplatte, Bett und Küchenblock sind mittlerweile in ner guten halben Stunde installiert.

Die Befestigungen der Staubox und des Küchenblocks sind eher auf das Schienensystem des MV bzw Cali angepasst, wenn man die auf die Bodenplatte im Trapo setzen möchte, dass es mit Schiebefenster Fahrerseite passt, muss man selber nachbohren aber das ist kein Problem.

Der Service von Vanessa ist absolut Top. Wir mussten bei unserem Bett mal das Verbindungsband der beiden geklappten Bretter auswechseln, auf Nachfrage habe ich das Band incl. aller nötigen Schrauben innerhalb von zwei Tagen kostenlos zugeschickt bekommen.

Das Teil war durch mein Verschulden außerhalb der Garantiezeit gebrochen, sie hätten das also keineswegs so machen müssen...

Und als wir unseren Heckauszug gebaut haben, haben sie uns auf Nachfrage sofort ihre Hilfe angeboten und hätten uns eine "hintere Hälfte" der langen Bodenplatte zum Sonderpreis geliefert, wenn wir sie gebraucht hätten.

Zuguterletzt ist noch zu sagen, dass sie die angegebene Lieferzeit jedesmal um mehrere Wochen unterboten haben.
Im Schnitt hatten wir all unsere bestellten Teile zwei bis vier Wochen vor der angekündigten Lieferzeit.

Also wir würden jedesmal wieder bei Vanessa kaufen.

Grüße, EvilDalmatian

P.S.: Nein, ich bin mit Vanessa-Mobilcamping un keinster Weise verbunden, noch werde ich von Ihnen bezahlt. ;):D
 
Hallo,

Das klingt ja ganz vielversprechend. Interessiert bin ich neben den Schlafteilen auch an der Heckküche. Der Preis ist schon ganz amtlich, aber wenn der Gegenwert und der Service stimmt, dann ist es in Ordnung. Wegen des Schienensystems bin ich auf den Multivan gekommen, weil ich nicht so gerne rumbohren will.

Nochmal zu den 230V Steckdosen:
@Peage: weisst Du, wie das von Vanessa genau gemacht wird? Ich will auf keinen Fall irgendwo längere sichtbare Kabel sehen. Alles schön dezent ;-)

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

unser MV ist ja auch VanEssa-bestückt und wir sind immer noch sehr zufrieden damit. Wir haben die Oslo-Küche, auch mit Toilette unten, die Kühlbox auf einem Auszug dahinter und ein "Sportlerbett" mit halbem Staukasten hinten. Perfekt für unsere Zwecke. Aber:

Die VanEssa-Lösung für die 230V-Versorgung entspricht nicht den Anforderungen an Sicherheit wie sie in Deutschland gelten. Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Tröt hier im Forum.

Wer sich für die Möbel interessiert oder sich zum Kauf entschlossen hat sollte unbedingt mit seinem Bus hinfahren. Die Vollarts und ihr Team finden für alle Anforderungen eine Lösung. Echte Profis.

Die angebotenen Artikel kosten viel Geld, sind aber (für uns!) Preis-Wert.

Und - auch für uns gilt der von @EvilDalmatian gemachte Disclaimer.

LG Velomox
 
Die VanEssa-Lösung für die 230V-Versorgung entspricht nicht den Anforderungen an Sicherheit wie sie in Deutschland gelten. Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Tröt hier im Forum.

Wer sich für die Möbel interessiert oder sich zum Kauf entschlossen hat sollte unbedingt mit seinem Bus hinfahren. Die Vollarts und ihr Team finden für alle Anforderungen eine Lösung. Echte Profis.
Genau das dachte ich mir auch, dass die Einspeisung eigentlich nicht VDE konform ist, dafür müsste es CEE fest installiert (geht auch im Motorraum bei der Batterie) mir FI/LS sein, soweit ich weiß.

Wir sind nicht hingefahren, von Braunschweig ist das doch schon ne ganz schöne Strecke, zumal wir unsere Ausrüstung in Etappen gekauft haben, aber kleine Modifikationen an den Möbeln kann man auch gut selbst vornehmen.

Wir haben auch unser Heckboard des Bettes von einem Tischler hier im Ort kürzen lassen, damit es mit der Stuhltasche von California Camping passt.
 
Ich werde mir die Vanessa 230 v Lösung einbauen lassen da ich keine feste CEE Steckdose will.
Aber jeder der einen Adapter beim Camping benutzt ist Strenggenommen aus der VDE Lösung raus.
Bei mir kommt ein Kabelgebundener FI dazwischen wie auf einer Baustelle so what?
Das Drehsitzmodul für den Beifahresitz lass ich auch Einbauen.
Mein t6 kommt leider erst im Oktober.
 
Um 230V von aussen über CEE geht es mir auch gar nicht. Ich brauche nur irgendwie eine 230V Steckdose innen, optimalerweise aus der 2. Batterie gespeist. Aufladung derselben über Solarpanel wäre auch noch ganz schick, aber hat erstmal keine höhere Priorität.
 
Hallo Visionix, wenn du dein Profil besser ausfüllst wird es mit Tips und Hilfen sicherlich einfacher und besser werden. So kann man nur durch suchen wissen, dass du aus Bielefeld kommst. Über Google kannst du bzgl. Ausbauer noch weitere finden, die dir neben Campingausbauten auch eine 230V-Versorgung installieren. Vlt. ist da einer näher bei dir. t5 camping ausbau - Google-Suche
 
Da hast Du recht, wird gemacht! Danke für den Hinweis.
 
So, zumindest der Ort ist ergänzt. Mangels Fahrzeug muss es erstmal dabei bleiben.
Nochmal zur Ausgangsfrage:

VW will also abhängig von der Einbauposition 500-770€ für eine 230V Steckdose mit Wechselrichter haben.
Bekommt man das vernünftig eingebaut auch preiswerter von einem anderen Anbieter, oder geht der Preis von VW in Ordnung und ich sollte dort den Haken machen?
Ich habe das mal vesucht, selbst heraus zubekommen, bin allerdings etwas gescheitert, weil es bei meinen Fundstellen meist um Aussenstrom über CEE an 230V Steckdose ging, oder die Lösungen derart nach Bastelei aussahen, dass ich den Hund auch schon mittels Stromschlag niedergestreckt sah...
 
Also willst Du eine zweite Batterie und einen Wechselrichter?

Die haben soweit ich weiß dann auch schon mindestens eine 230V Dose integriert, ob Du dann noch eine eingebaute brauchst musst Du wissen.

Bei unserem lokalen Autoschrauber kostete eine Zweitbatterie irgendwas um 400-500€ wenn ich mich recht erinnere und wegen Wechselrichter würde ich mal die üblichen Campingausstatter (Berger, Frankana, etc.) konsultieren, dann hast Du da auch schon mal ne grobe preisliche Richtung...

Grüße, EvilDalmatian
 
Ja, ganz genau, und ich brauche nur eine Steckdose. Ich recherchiere mal, ob es mit der 2. Batterie mit Wechselrichter eine 230V-Steckdose dabei gibt.

Gruss,

Ben
 
Aaalso: laut VW-Konfigurator kommt die 2. Batterie mit Trennrelais und ohne Wechselrichter, auch bei der Luftstandheizung.
Wechselrichter mit Steckdose gibt es dann nur ausserhalb des Konfigurators, wie im 1. Beitrag beschrieben.
Muss ich doch mal genauer sehen, wie es mit den Alternativen aussieht...
 
So, nach kritischer Auseinandersetzung und viel Lesen hier im Forum, komme ich zu dem Ergebnis, dass die 230V Steckdosen-Lösung mit Wechselrichter von VW für die 150W, die damit gehen, überteuert ist, und der Vorteil durch den Werkseinbau eigentlich nur optischer Natur ist. Weiterhin habe ich hier gelernt, dass 230V innen für mich ohnehin kompletter Unsinn ist und ich mit 12V eigentlich meinen gesamten Bedarf abdecken kann.
 
Richtig, genau das ist der Plan. Danke für den Link!
 
vielleicht habe ich es überlesen, aber kann mir jemand noch mal sagen, ob der Original-VW-230V-Wandler im Fahrersitz (für 499€) die zweite Batterie mit Trennrelais beinhaltet? Ansonsten kostet der Wandler ja irgendwas bei 120€ bei anderen Fahrzeugen des Konzerns...
 
Zurück
Oben