230v Landstrom ins Auto verlegen

Ich gebe @ramson-b 100%ig Recht.
Strom ist unsichtbar und macht klein, schwarz und hässlich...

Wenn man sich nicht auskennt Finger davon lassen.

Hätte diese Person auch machen sollen:
Die war sich der Gefahr gar nicht bewusst.
 
@ramson-b und @werbungspam helft mir mal kurz auf die Sprünge:
Wie ist das denn bei den Defa-Anschlüssen bzw. -Installationen? Wird ja oft z.B. bei der Blaulicht-Fraktion (RTW, Feuerwehr etc.) verbaut, habe da noch keine Installation mit onboard-FI etc. gesehen (habe aber auch noch nie so richtig genau hingeschaut… 🤔 )

Ich dachte bisher, dass die Defa-Komponenten über entsprechende Ausstattung bzw. Zulassung verfügen, um „schmal“ eingebaut werden zu können.

Danke schonmal für eure Aufklärung!
 
Gib doch einfach mal in der Suche Defa ein, da findest Du wirklich alles, was kemand antworten könnte!
 
Gib doch einfach mal in der Suche Defa ein, da findest Du wirklich alles, was kemand antworten könnte!
Hab ich schon… daher ist das bei mir auch genau so eingebaut, wie das bei Defa dokumentiert ist (2022 gemacht).
Wenn man sich den Thread hier durchliest gibt es aber schon einige ziemlich plausible + gute Argumente, ob derer man auch nachträglich noch verunsichert sein kann… daher die Frage bei den Profis (deren Antworten meist hundert mal mehr wert sind als irgendwelche downgeloadeten Bedienungsanweisungen bzw. Merkblätter).
 
Lieber eine Fi zuviel, als zu wenig!
 
@DJ821

ich habe es so gemacht:

IMG_20220216_130907710.jpg

... und dann machst du dir noch einen Adapter von Defa zu CEE mit dem richtigen Kabelquerschnitt 2.5 mm² und keiner wird meckern (obwohl auf Campingplätzen Adapter offiziell nicht erlaubt sind!)



Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuNik700
Danke, Ludger! Das sieht gut aus. Kommt bei mir auf die Liste.
Bisher habe ich in meinem Defa-Anschlusskabel einen allpolig trennenden Leitungs-FI eingebaut.
Aber wie @Yamaier richtig sagt: lieber einer zu viel.

Dank euch!

Viele Grüße
Jan
 
@DJ821: Ich habe auch Defa verbaut. Wenn man auf 230-V-Steckdosen im Fahrzeug verzichtet, braucht man bei ordentlicher Verkabelung mit Defa m.E. keine zusätzlichen Sicherungen. Das System ist in sich geschlossen, die Leiter sind in extrem stabilen Wellrohren untergebracht. Die Steckverbindungen sind robust und untrennbar mit den Wellrohren verbunden. Wenn man das ganze knick- und scheuerfrei verlegt, hält es vielfach länger, als der Rest des Fahrzeugs. Natürlich muss auch hier der Schutzleiter mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Ich habe letztlich nur einen Batterielader angeschlossen, reicht mir, 230 V brauche ich unterwegs nicht.

Defa hat aber auch Nachteile: Es ist teuer. Die Kabel können nur so verwendet werden, wie sie sind. Sie können nicht gekürzt, verlängert oder mit anderen Steckverbindungen ausgestattet werden. Entsprechend können auch nur Verbraucher aus dem Defa-Programm angeschlossen werden. Es gibt bei Defa keine Batterielader für AGM-Batterien (soweit ich weiß).

Defa hat auch 230-V-Schuko-Steckdosen. Wenn die verbaut werden, sollte m.E. zwingend ein Leitungs- und Leistungsschutz im Fahrzeug vorhanden sein. Defa bietet entsprechende Sicherungskästen an, ich glaube Post #26 zeigt einen. Kostet alles ein Vermögen. Sicher wäre im übrigen auch, wenn man die 230-V-Steckdosen im Fahrzeug nicht direkt an den Landstrom-Anschluss klemmt, sondern ausschließlich per Spannungswandler an der Fahrzeugbatterie betreibt. Kostet aber extra Energie, weil Spannungswandler einen recht hohen Eigenverbrauch haben.

Ursprünglich ist Defa nur für elektrische Motorvorwärmung konzipiert gewesen (analog zur Wasserzusatzheizung a la Webasto, die Norweger haben halt Strom für umme.) Die hiesige Blaulichtfraktiont nutzt gern Defa, um die Batterien im Fahrzeug am Stromnetz zu laden.

Defa hat natürlich auch Vorteile. Die Steckverbindung nach außen ist klein, unauffällig, wetterfest und sogar verpolungssicher. Die 230-V-Kabel im Fahrzeug sind sehr sicher, solange man ausschließlich Defa-Zubehör verwendet.

Viele Grüße -
 
@ramson-b Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Hilft mir bei meinen Überlegungen sehr.

Viele Grüße
Jan
 
Das steht bei mir auch an. Ich würde auch gern dieses "an-den-Batteriepolen-Laden" mit dem Ladegerät etwas vereinfachen und mit einem CEE Stecker im Motorraum einspeisen. Was kann ich denn machen, wenn ich nicht das teure Defa nehm? Ein kleiner Kasten mit FI und eine NYM Leitung ins Innere, oder was stimmt mit meiner Lösung nicht?
BTW: ich hab eine AGM Batterie und wenn es dafür keine Defa Ladegeräte gibt, ist das eh raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Camper:
Für den Landstromanschluss muss eine H07RN-F Gummileitung mit mindestens 2,5mm2 verwendet werden, innerhalb des Campers H07RN-F Gummileitung mit mindestens 1,5mm2.
Ein extra Wellrohr ist OK, aber ich habe nichts dazu gefunden, dass es bei dieser Spezial-Gummileitung vorgeschrieben ist.
Dann keine Lüsterklemmen sondern Wagoklemmen verwenden, noch besser ist es, überhaupt keine Zwischenverbindungen zu haben. Schraubanschlüsse nur mit Aderendhülsen ausführen.
 
.... und Wagos mit Litze nur OHNE Aderendhülsen (afaik) - steht aber auch auf den Wagos drauf.
 
Prima, besten Dank. Mein Kollege (Elektriker) sagte es wäre noch besser Silikonleitung (Baustellen Kabel) z.B. H07BQ-F zu nehmen, das ist dann auch noch hitzebeständig. Wieder ein Stück weiter...
 
Prima, besten Dank. Mein Kollege (Elektriker) sagte es wäre noch besser Silikonleitung (Baustellen Kabel) z.B. H07BQ-F zu nehmen, das ist dann auch noch hitzebeständig. Wieder ein Stück weiter...
Rotes Silikonkabel ist nur für Hitze!
So kenn ich es.
 
Ok, dann bleibt's bei der Gummileitung H07RN-F
 
Vor allem steht das überall, so dass Du im Zweifelsfall keine Probleme mit dem Nachweis hast.
 
Das H07BQ-F ist Polyurtan, nicht Silikon!
Ob das im Kfz Bereich zugelasen ist? KA!
Wir verwenden sie als Werkstatt/Baustellenkabel und finde die Beständiger/Robuster als Gummikabel.
 
.... und Wagos mit Litze nur OHNE Aderendhülsen (afaik) - steht aber auch auf den Wagos drauf.
Es geht auch mit Aderendhülsen, dann ist aber einiges zu beachten (Orientierung bei der Einführung, Länge, Vercrimpung, Kunststoffkragen). - Aber wozu, ohne ist viel einfacher.
 
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