230V Heizlüfter

Ich habe den ebenfalls. Bin allerdings nicht 100% zufrieden. Er ist auch nach einiger Nutzungszeit nicht ganz geruchsfrei. Eine Temperaturregelung hat er nicht. Mit dem Drehregler kann man die Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Für seltene Nutzung bzw. als Backup für den Notfall (Ausfall LSH) reicht er aus. Wenn man das Teil aber regelmäßig nutzen will, würde ich den teuren Ecomat 2000 Select empfehlen. Der einfache hat auch keine Temperaturregelung.
 
Temperatur regelt bei mir etwas externes:

https://tx-board.de/media/albums/funkthermostat.2444/

Hat auch noch den Vorteil, dass ich den Ort, an dem die Temp. gemessen wird, frei bestimmen kann.
Denn im normalen MV gehts meist eng zu (weil zuwenig Stauraum und zuviel dabei :) ) und da steht der Lüfter oft "irgendwo".

Grüße
m;
 
Ich habe eine einfachere Variante mit Temperaturmessung direkt in der Schaltuhr.
 
Ich habe mir letztes Jahr den Ecomat classic gegönnt,ja ein Schweinepreis aber es gibt auch nichts besseres.450 Watt reichen für den Bus total aus, 1300 Watt Heizleistung sind auf voller Stufe möglich damit Heize ich unser 30 m2 Zelt. ( was man wissen sollte das der Lüfter beim ecomaten immer läuft auch beim erreichen der Wunschtemperatur) soll die Bildung von Schimmel verhindern wenn man das Teil den ganzen Winter über am Stück benutzt.1800 Watt Heizleistung sind auch drin,wenn man hinten den Staubfilter entfernt.
Gruß Stevie
 
Hallo Stevie,
habe vor 3Wochen bei –12 Grad oben im Dachbett übernachtet und den Ecomat 2000 Classic plus oben auf die Ecke auf ein Brett gestellt. Er ist trotz der Kälte dank Isotop Innenisolierung immer wieder ausgegangen, dann läuft auch keine Lüftung.

Ein weiterer Pluspunkt für den Ecomaten: der Temperaturregleknopf war an unserem abgebrochen, Freitag Nachmittag eine Email an Ecomat Hersteller geschrieben, 1 1/2 Std später noch einen Anruf bekommen, Dienstag war der Ersatzregeler bei mir zu Hause per Post da und das auch noch umsonst als Serviceleistung bei einem 6 Jahre alten Gerät!
Also so geht perfekter Service und ein sehr gutes Argument die Investition in ein Schweizer Qualitätsprodukt zu machen und nicht in ein chinesisches Wegwerfteil. Zudem ist der Würfel auch Platztechnisch absolut genial.

viele Grüße
Sabine
 
  • Like
Reaktionen: FPM
naja ... bei dem Preis (Faktor 10 !!) hätte ich "same day delivery" erwartet. 🤪
 
.....Moin Update zu meinem Tread von 2018:-) Nie wieder ecomat. !!!!
Habe seitdem mehrere Austauschgeräte teils neue und reparierte.
Innerhalb von 2 Jahren wurde das Gerät 8 mal eingeschickt und verbrachte mehr Zeit in Werkstatt als zu heizen.Das war auch der defekt ,das Teil wollte nicht heizen.
So toll wie ich das Teil finde schleppe ich jetzt immer einen billigen Fernost Lüfter mit,damit ich nicht ohne da stehe.
Habe das Gerät Zuhause an der normalen Steckdose betrieben als die defekte auftraten,war nie mit nem Spannungswandler oder ähnlichem verbunden.
In der Zwischenzeit hatte ich auch ein Gerät wo der Lüfter ganz aufhörte bei erreichen der Temperatur ( wahrscheinlich anders programmiert?), jetzt weiß ich nicht mal wo der aktuelle rumliegt :-)
Gruß Stevie
 
Schade – wir haben 6 Jahre nur positive Erfahrungen mit dem Ecomat gemacht.
 
Zurück
Oben