230V Heizlüfter

Ich habe an Ostern wunderbar mit einem Baumarkt-Keramiklüfter gelebt.

Allerdings muss ich den noch tunen, denn er bläst ja waagerecht aus ... und da unten brauche ich keine warme Luft.
Bisheriger Plan ist ein DN120er HT 87° Winkel ...

Grüße
m;
Wärme steigt doch immer noch nach oben, oder irre ich mich da ???
 
Wärme steigt doch immer noch nach oben, oder irre ich mich da ???

Schon richtig.
Trotzdem muss ja nicht die Bodenetage mollig warm sein und es dauert ewig, bis oben was ankommt.

Einen Fön richte ich ja auch nicht auf die Füße, und warte, bis das Kopfhaar trocken ist :)

Und wenn alle physikalisch Erklärung nicht zieht, nenn es "Basteltrieb".

Grüße
m;
 
Diesen nutze ich gelegentlich im Bus, er steht zwischen den Vordersitzen, leise/geringer Anlaufstrom und Thermostat :DAWN Keramikheizer-Thermal Plus kaufen im AWN Online Shop

210293_8_1.jpg

@ Q-Schrauber: Das Gerät scheint baugleich mit dem von FritzBerger angebotenen zu sein.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Versuch mit einem einfachen Heizlüfter gemacht. Nie mehr: trockene Luft und viel zu laut. Hatte ihn zwischen die Vordersitze gestellt und nach hinten blasen lassen, war nicht so gut, da die warme Luft nicht hoch zum Dachzelt kam.
Werde mir also einen Keramik-Lüfter zulegen. Ich denke, wenn der Lüfter zwischen den Sitzen steht und die Warmluft nach vorne bläst, kommt auch einiges oben an.
Habe auch schon über eine "Mütze" fürs Schlafdach nachgedacht - aber wohin mit dem vielen Zeugs?!!?
 
Der AWN-Lüfter von Q-Schrauber scheint baugleich mit dem von Fritz Berger angebotenen zu sein.
Ich hatte letztes WE mit einem einfachen Heizlüfter geheizt: Nie mehr - trockene Luft und zu laut. Er stand zwischen den Vordersitzen, Luftstrom nach hinten. War keine gute Idee, denn die warme Luft staute sich hinten und kam nicht nach oben ins Dachzelt.
Werde mir jetzt einen Keramiklüfter zulegen. Zwischen den Sitzen aufgestellt und Luftstrom nach vorne gerichtet, dann müßte es oben warm werden....
Hatte auch schon an eine Mütze fürs Klappdach gedacht . aber wohin mit dem ganzen Zeugs?!!!?
 
Hallo,
der Heizlüfter von Q-Schrauber scheint baugleich mit dem von FritzBerger.
Ich hatte letztes WE einen Billiglüfter zwischen den Vordersitzen, nie wieder: sehr trockene Luft und zu laut.
Zur Luftverteilung: Hatte den Luftstrom nach hinten blasen lassen, da kam dann im Dachzelt wenig an. Werde mir einen Keramiklüfter holen. Wenn ich den in Richtung Fußraum pusten lasse wird wohl mehr warme Luft nach oben kommen.
Die Luftstandheizung verwende ich eigentlich nur, wenn ich keinen Stromanschluß habe. Z.B. wenn der Anschluß auf dem CP zu weit weg ist oder mir der Aufwand manchmal einfach zu viel ist für eine Nacht.

Da hat gestern was nicht funktioniert. Da die Beiträge nicht gleich angezeigt wurden, dachte ich, sie wären im Orbit verschwunden und ich weiß nicht , wie ich sie löschen kann....sorry.
 
Hallo Freedriver,

Eine Innenisolierung von Brandrup ISotop muss nirgendwo verstaut werden sondern bleibt installiert. Ist in Kombination mit dem Ecomat eine unschlagbare Kombination im Winter.
Ansonsten kann man ein Mütze in der Heckklappe zwischen den Stühlen verstauen. Da passen bei uns Moskitonetz für die Schiebetür, Außenabdunkelung für das Fahrerhaus und noch eine dickes Markisen Seitenteil von Thule samt Spannstange dazwischen.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Zusammen,

all diese Heizlüfter kann man aber nur verwenden wenn man auf Camping Platz mit einer externen Strom QUelle verbunden ist oder? 220V Anschluss denke ich kann keine 450 Watt leisten oder bin ich falsch?

Danke
 
Die 230V Steckdose an der B-Säule Fahrerseite leistet nur 150W. Es passen ja auch nur die flachen 2-poligen Stecker. Auch mit einem größerem Wechselrichter würde es nicht funktionieren, da die Kapazität der Batterien nicht reicht.
Heizlüfter geht also nur mit Landstromanschluss.
 
Die 230V Steckdose an der B-Säule Fahrerseite leistet nur 150W. Es passen ja auch nur die flachen 2-poligen Stecker. Auch mit einem größerem Wechselrichter würde es nicht funktionieren, da die Kapazität der Batterien nicht reicht.
Heizlüfter geht also nur mit Landstromanschluss.
Besten Dank für dein Antwort!
 
Die 230V Steckdose an der B-Säule Fahrerseite leistet nur 150W. Es passen ja auch nur die flachen 2-poligen Stecker. Auch mit einem größerem Wechselrichter würde es nicht funktionieren, da die Kapazität der Batterien nicht reicht.
Heizlüfter geht also nur mit Landstromanschluss.
Wie verlägst du dann Strom Kabel ins Auto? Durch Schiebefenster? Denn wenn das Auto mit Strom Netz verbunden ist, habe ich trotzdem innen drin keine Passender Steckdose!
 
Wie verlägst du dann Strom Kabel ins Auto? Durch Schiebefenster? Denn wenn das Auto mit Strom Netz verbunden ist, habe ich trotzdem innen drin keine Passender Steckdose!
Laut deinem Profil fährst du, wie ich, einen Cali Comortline also mit Küche. Am Küchenschrank hast du eine SchuKo-Steckdose, die 230 V hat, wenn du draußen das Stromkabel angeschlossen hast. Die dazugehörige Sicherung hinten im Schrank ist für 13 A ausgelegt. Du kannst also insgesamt mit Ladegerät maximal 3000 W anschließen.
Unten an der B-Säule zwischen Fahrersitz und Schrank hast du eine schwarze Steckdose, die auch ohne Stromanschluss 230 V über einen Wechselrichter aus den Batterien liefert. Die leistet maximal 150 W.
 
Laut deinem Profil fährst du, wie ich, einen Cali Comortline also mit Küche. Am Küchenschrank hast du eine SchuKo-Steckdose, die 230 V hat, wenn du draußen das Stromkabel angeschlossen hast. Die dazugehörige Sicherung hinten im Schrank ist für 13 A ausgelegt. Du kannst also insgesamt mit Ladegerät maximal 3000 W anschließen.
Unten an der B-Säule zwischen Fahrersitz und Schrank hast du eine schwarze Steckdose, die auch ohne Stromanschluss 230 V über einen Wechselrichter aus den Batterien liefert. Die leistet maximal 150 W.
Hallo,

besten Dank für dein Antwort. Ja ich fahre seit 3 Wochen Cali Comfortline. Mir ist die SchuKo-Steckdose im Küchenschrank nicht bekannt. Wenn ich zu Hause bin, werde ich nachschauen.

Danke noch mal!
 
Hallo,
ich hatte mir spontan vor meinem Istrien/Österreich Urlaub noch den hier geordert, um abends im Warmen zu lesen und morgens kuschelig im Bus zu frühstücken. Beim Schlafen (im Aufstelldach), hatte ich ihn aber ausgestellt.

Top Preis-Leistung
Safe-T-heater 1500
 
Noch eine Idee, vorallem bei fliegender Landstromversorgung:

Ein Schukostecker, an dem nur der PE angeschlossen ist und dessen anderes Ende auf Fahrzeugmasse liegt.
Ansonsten ist das Fahrzeug nämlich gar nicht geerdet :uuups:

m;
 
Zurück
Oben