230V 2. Batterie, Trapo ausbau

red

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Heckfügeltüren, keine Trennwand, Fenster in Schiebetür und gegenüber, Komfortfahrersitz höhenverstel
Hier nochmal ein Hallo zusammen,
als neubesitzers eines hinten ziemlich nackten trapo's und vielem suchen und stöbern hier im forum habe ich viele anregungen gesammelt (eher zu viele ;) ) und möchte nun mit der ersten ein und umbauphase beginnen.
Ich brauche den Trapo sowohl als lastenesel aber auch als Büro, Freizeitschlafplatz, also möglicht universell. Geplant:
Schritt 1) Elektrische Infrastruktur
- 230V über waeco Zuleitung (Kühlergrill)
- 2. Batterie
- Sinusspannungswandler 12 => 230V

Starter- und 2. Batterie sollen über 230 V geladen werden, automatische Umschaltung bei externen 230V Radio auf 2. Batterie. alles soweit elektrisch für mich kein Problem, hab ja auch schon einiges hier gelesen, aber paar fragen sind da noch:

-Wohin mit der 2. Batterie (bzw passt die auch unter einen Höhenverstellbaren Fahrersitz?)
- Trennrelais ist erstmal soweit klar, aber brauch die 2. Batterie da keinen Laderegler (fließen doch sonst ziemlich heftige ströme wenn eine leere 2. direkt übers relais an die volle starterbatterie/lichtmaschine geschaltet wird?
-Wolang verlege ich die Leitungen am besten mit möglicht keinen umumkehrbaren Änderungen???

Ich bin beim T5 Schrauben noch 100% erfahrungslos und will nicht alle Verkleidungen direkt zerstören ;) wenn ich alles soweit vorbereitet hab könnt ich erfahrene einbauhilfe gebrauchen (Kölner Raum)

Ansonsten hab ich noch einen langen Wunschzettel... MV Bodenschienen, komplett robust und warm verkleiden RGB LED Beleleuchtung Standheizung, modularer Camping ausbau zum schnell rein raus.... aber alles später.

Jetzt schon mal vielen Dank an die fleißigen hier!
 
AW: 230V 2. Batterie, Trapo ausbau

Hi
Ein paar Teilantworten kann ich Dir anbieten, bevor die Gurus sich auf die Problemthemen stürzen
-Wohin mit der 2. Batterie (bzw passt die auch unter einen Höhenverstellbaren Fahrersitz?)
Die Boardsuche sagt: 2te Batterie ist unter dem [strike]Bei[/strike]fahrersitz. Dort ist, zumindest bei serienmäßigen, auch eine Sicherungssammlung.
- Trennrelais ist erstmal soweit klar, aber brauch die 2. Batterie dakeinen Laderegler ...
Bei PB Batterien gilt die Ladeschlussspannung als das Maß der Volladedinge. Die Unterschiede sind nicht so krass zu sehen wie bei den diversen Lithium Zelle, wo es auf 50 mV ankommt. Die zweite Batterie benutzt daher den gleichen Laderegler wie die erste, indem sie sich an die Boardspannung knallt. Ein eigener Regler würde z.B. eine eigene Lichtmaschine voraussetzen. Eine aus technischer Sicht 100%ige Volladung wird aus Temperatur-, Regelungs-, Vereinfachungs- und Alterungsgründen für Bleibatterien nicht angestrebt, man kommt mit den heutigen Reglern aber in allen Schlechtfällen (wie Kälte) auf sehr gute 80 bis 90% für jede der Batterien.

...(fließen doch sonst ziemlich heftige ströme wenn eineleere 2. direkt übers relais an die volle starterbatterie/lichtmaschinegeschaltet wird?
Die Zuleitungen plus Sicherung werden als "hochohmig genug" betrachtet um den "Einschaltstromstoß" in diesem Fall in Grenzen zu halten. Liefern muss ihn hauptsächlich die erste Batterie, die das problemlos wegstreckt. Sie muss ja auch den Startstrom liefern können und der ist ja auch nicht von schlechten Eltern ;) Das Trennrelais schaltet auch nicht sofort bei frisch benutzter Startbatterie zu, sondern je nach Typus nach einiger Zeit Motorlauf oder wenn eine gewisse Spannung des Boardnetzes erreicht ist. Der Laderegler begrenzt übrigens den Strom nicht, er liefert, soviel die Lichtmaschine kann, verhindert aber Überladen, indem er die (Ladeschluss-) Spannung begrenzt.
Für's verlegen musst Du die Boardsuche bemühen oder auf die Gurus warten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
Edit(h): Typos+Ergänzung
2.Edit(h): offensichtlich schlecht gemerkt! Batterie nicht unter Beifahrer- sondern Fahrersitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 230V 2. Batterie, Trapo ausbau

super, damit hast du schon mir schon mal nen ganzes stück weiter gebracht! Unter der Sitzbank beifahrersk (Staufach!) sind keine anschlüsse...
bleibt die wichtigste frage, vom Motorraum in den Innenraum wolang am besten?
 
AW: 230V 2. Batterie, Trapo ausbau

Hallo red,
Zitat:-Wohin mit der 2. Batterie (bzw passt die auch unter einen Höhenverstellbaren Fahrersitz?)

Die zweite Batterie sitzt unter dem Fahrersitz, und passt auch unter den Höhenverstellbaren . mit hochstehenden Plus und Masseanschlüssen muss man Aufpassen,zusätzlich sollte man eine Isolierabdeckung :Batterieabdeckung EtNr.7H0 915 430)aus Gummi über die Batterie stülpen.

Die Batterie steht auf einem Blechteil,ob das vorhanden ist kann ich nicht sehen.als Ersatzteil ist es nicht verfügbar.Die Batterie Befestigung(Haltewinkel ETNr. 7H0 881 567A und Mutter M10 102 613 02)sitzt in Richtung Sitzkasten hinten.

Entlüftungsschlauch nicht vergessen und durch eine Tülle nach unten führen.

Hast du einen Teppich im Fußraum? dann kannst du in einer der Sicken das 10mm² verlegen

der passende Leitungssatz,incl. Trennrelais Träger,Sicherungshalter,Batterieklemme,und Kabel(rot) hat die Nr 7H7 970 044R kostet ca 70 Euro.finde ich nicht zu Teuer,da ist viel Fummelkram dran, alleine die 10mm² Kabelschuhe für das Trennelais.

viele Grüße

das Relais 7M0 951 253A Kenn Nr 100 kostet ca 11,50 Euro
 
AW: 230V 2. Batterie, Trapo ausbau

das wird ja immer besser :) 70€ sind nicht wenig für paar kabel und nen relais aber wenn das dann alles passt ists wert

nen Teppich hab ich leider nicht nur den einfachen "gummiboden?". ...zumindest bisher :)
dann muss ich nur noch zusehen das ich alles auseinander und auch wieder heile zusammen bekomme
 
AW: 230V 2. Batterie, Trapo ausbau

Batteriebefestigung: für die Nachrüstung ist keine Batteriebefestigung einzeln erhältlich. Möglichkeit 1: Sitzkiste komplett mit Halter kaufen, ca 200 EURonen; Möglichkeit 2: Batteriegrundplatte von der Hauptbatterie kaufen, etwas umfummeln und mit vernünftigen Schrauben (mind. M 8 an der Sitzkiste des Fahrersitzes verschrauben. Neigung ggf. durch Unterlegen einer 16 Mutter oder anderer Sachen kompensieren.
Für die Kabelverlegung rate ich, da die Sitzkiste zum Umbau ohnehin raus muß, gleich die Beifahrersitzkist auch mit raus und den Bodenbelag anheben. Dort die Kabel ordentlich in die vorhandenen Kabelführungen einbinden und ggf gleich ein flexibles Leerrohr oder ein paar Reservestrippen dazulegen (wer weiß, was Du als nächstes einbaust?). Der Aufwand lohnt sich insofern, als das Du ruhigen Gewissens schlafen kannst und Scheuer- oder gar Kurzschlußstellen am doch recht mächtigen 10er Kabel nich befürchten mußt UND für spätere Nachrüstungen schon mal gerüstet bist. Das auf die Zweitbatteri das handelsübliche Kondom und die Entgasungsleitung nach außen kommt, ist selbsverständlich. Ob die Batterie nun eine Gelbatterie oder ein Bleisammler sein muß, darüber läßt sich trefflich streiten. Mein Trapo fährt seit über zwei Jaqhren mit einer wartungarmen Bleibatterie unterm Sitz rum und ich lebe noch! Die Sitzkiste übrigens auch.
 
Zurück
Oben