230 Volteinspeisung

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin,
welche 230 Volt Einspeisung habt ihr? (Einbauort) Schön wären auch Bilder.
Beim T4 konnte ich durch die leere Nebelschlussleuchte gehen, aber beim T5?
Muss ich grundsätzlich FI und Sicherung setzen?
Danke
Friedrich
 
Danke für deine Sorge....aber ich bin Fachmann.....deshalb die Frage!!! Sehe keinen Grund darin nur für eine Steckdose einen extra FI zu setzen, an der Steckdose läuft ausschließlich meine Kühlbox..... Wenn ich einen Rasenmäher betreibe setze ich ja auch keinen zusätzlichn FI......oder in die andere Richtung gefragt will der TüV das?
 
Hallo,

beim T5.2 habe ich eine Steckdose von DEFA im vorderen Stoßfänger. Da sind schon Löcher vorhanden (1. etwas aufbohren hat der :D beim Einbau gemacht, 2. kleine Zulage anfertigen hat der Karosseriebetrieb nach einem kleinen Frontschaden gemacht) . DEFA ist schön klein, das nimmt niemand war.

Wenn schon jemand die passende T6 Lösung für den Trapo hat wäre ich interessiert.
 
Wie wäre es mit einem formschönen Windabweiser? Etwas Luft im Fahrzeug ist eh immer gut.

IMG_20140929_092428.jpg


Gruss Roger
 
Danke für deine Sorge....aber ich bin Fachmann.....deshalb die Frage!!! Sehe keinen Grund darin nur für eine Steckdose einen extra FI zu setzen, an der Steckdose läuft ausschließlich meine Kühlbox..... Wenn ich einen Rasenmäher betreibe setze ich ja auch keinen zusätzlichn FI......

Na wenn du der Fachmann bist, dann wüsstest du da ja, das schon seit ein paar Jahren der FI in Elektroinstallationen vorgeschrieben ist und somit auch dein Rasenmäher über den FI abgesichert ist. ;-)

Am besten du baust einen Sicherungsschalter mit intgr. FI Schalter ein. Soetwas hier z.B.

FI/LS - Kombinationen - Heinrich Kopp GmbH
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn ich mit meiner 230V-Bohrmaschine aus dem Auto heraus ein Loch ins Chassis bohre, ist das ok ohne zusätzlichen FI/LS, bei der Kühlbox aber nicht? Ohne fest installierte 230V-Kabel im Buss ist aus meiner Sicht eine lose Kabelführung z.B. durch das Fenster ohne zusätzlichen FI/LS ok.
Natürlich müssen alle 230V-Kabel in Ordnung sein und sollte die Steckdose einigermassen vertrauenserweckend sein. Fühle mich übrigens auch als Fachmann.
Zumindest in der Schweiz ist es dem Stassenverkehrsamt vollkommen egal wie der Strom in den Buss kommt.
Wäre es nicht sinnvoller eine 12V-Kühlbox zu verwenden? Die kann auch während der Fahrt kühlen und wenn 230V vorhanden ist, lädst du das 12V-Systen nach.

Gruss Roger
 
Hallo, hier haben wir schon mal paar schöne Beispiele.

230V Anschluss - Brainstorm

Ich habe mich für den Einbau hinten Links unter dem Rücklicht entschieden. Funktioniert perfekt und war recht einfach zu realisieren.
 
Habe seit Jahren das DEFA-System, wenn auch nicht im T5.

Privat ist es mir noch nie passiert, aber bei Dienstfahrzeugen mit DEFA-System hat der FI (im Fahrzeug und in der Hausinstallation) schon mehrmals ausgelöst, vor allem bei nassem Fahrzeug / feuchter Fahrzeugsteckdose, so ganz sinnfrei ist der also nicht.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn ich mit meiner 230V-Bohrmaschine aus dem Auto heraus ein Loch ins Chassis bohre, ist das ok ohne zusätzlichen FI/LS, bei der Kühlbox aber nicht? Ohne fest installierte 230V-Kabel im Buss ist aus meiner Sicht eine lose Kabelführung z.B. durch das Fenster ohne zusätzlichen FI/LS ok.

Genau das ist der Unterschied. Für eine lose ins Auto gelegtes Kabel gibt es keinen Bestimmungen (warum auch), für eine fest installierte E-Enlage im Auto/Caravan schon. Ist bei euch in der Schweiz sicher auch so.

Mal ganz abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen versteh ich die ganze Diskussion über das Thema FI/Sicherung im Bus nicht. Hier werden mehrere zehntausend Euros für die Autos ausgegeben und am Ende wollt ihr auf Kosten der Sicherheit 50 Euro einsparen? Viel mehr kosten so ein Kombinierter Schalter mit passenden Anschlusskasten nicht. Macht was ihr wollt, mein Fall wäre es nicht.
 
Tach auch,

...der FI, oder auch RCD, ist bei Festinstallation für sowas das absolute Pflichtprogramm. Der FI ist zwingend für Neuerrichtungen vorgeschrieben, Altfahrzeuge vor 1980 haben Bestandsschutz, da fällt der T5oder T6 bestimmt nicht drunter. ( https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/die-neue-din-vde-0100-721-caravan )

Auch für die fliegende Leitung durch die Heckklappe, Tür oder Motorhaube ist ein Personenschutzschalter (z. B. Personenschutzschalter RCD05 16A 220-240V 50Hz Max. 3600W )eine gute Sache.

Wenn man sich für maximal 100€, die man spart, für den Darwin- Award bewerben möchte, muß man das selber wissen. Aber kann man ausschließen, daß durch eine solche unsachgemäße Installation andere Personen zu Schaden kommen? Schlimm genug, daß sich dann der Staatsanwalt um die Sache kümmert. Mehr Sorgen würde mir persönlich dann mein Gewissen bereiten...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Privat ist es mir noch nie passiert, aber bei Dienstfahrzeugen mit DEFA-System hat der FI (im Fahrzeug und in der Hausinstallation) schon mehrmals ausgelöst, vor allem bei nassem Fahrzeug / feuchter Fahrzeugsteckdose, so ganz sinnfrei ist der also nicht.
Aus meiner (professionellen) Sicht brauch es, wenn man nur ein paar Mal pro Jahr 230V im Buss benötigt, keine Aussensteckdose. So erspart man sich allfällige Kontaktprobleme. Ich habe selber an meinen Buss keine Aussensteckdose aber trotzdem einen FI/LS verbaut, der übrigens noch nie ausgelöst hat. Für den regelmässigen / täglichen Gebrauch ist eine Aussensteckdose natürlich unerlässlich. Bin mir ziemlich sicher, dass es bald nur noch (Mennekes) Typ 2 Ladebuchsen an (Dienst-)Fahrzeugen gibt. Ich brauche dann entweder ein Mode3 -Ladekabel und eine "intelligente" Steckdose oder ein "intelligentes" Modse 2 Ladekabel mit integriertem FI (z.B. Mennekes 35105 Schnellladekabel, Mode 2, Home Charger, Schuko-Stecker u. Typ2, einstellbarer Ladestrom: 13A - 10A - 8A - 6A und FI-Schalter 30mAbis 13A, 4 METER: Amazon.de: Baumarkt).
Ein solches System ist nochmals sicherer als CEE16/DEFA und FI/LS im Buss.

Gruss Roger
 
Wenn man sich für maximal 100€, die man spart, für den Darwin- Award bewerben möchte, muß man das selber wissen. Aber kann man ausschließen, daß durch eine solche unsachgemäße Installation andere Personen zu Schaden kommen? Schlimm genug, daß sich dann der Staatsanwalt um die Sache kümmert. Mehr Sorgen würde mir persönlich dann mein Gewissen bereiten...

Auf Panik machen und gleichzeitig einen gebrauchten billig FI aus der Bucht empfehlen? Wenn schon, würde ich den PRCD-S von Kopp empfehlen, kostet allerdings um die 250 Euro und bietet einen ähnlichen Schutz wie Mode2/3-Kabel.
PRCD-S IP 55, 230 V, 16 A,30 mA - Heinrich Kopp GmbH
Würde mich mehr an der modernen UN ECE R100 orientieren als an der besagen DIN-Norm.

Gruss Roger
 
Tach auch,

...da muss ich mich entschuldigen; das der gebrauchtist, habe ich glatt übersehen:uuups:. Ich habe mich nur auf den CEE- Anschluss konzentriert. Dann schlage ich das Modell als Beispiel von meinem Lieblings- Campingladen vor: CEE aardlekschakelaar | Elektriciteit | Technische accessoires - Obelink.nl .
Es gibt sicher bessere Modelle, aber als Beispiel reicht´s. Ich möchte jetzt keine Qualitäts- Debatte lostreten.

Ich habe selber an meinen Buss keine Aussensteckdose aber trotzdem einen FI/LS verbaut, der übrigens noch nie ausgelöst hat.

Gruss Roger

Ich habe im Betrieb bei der DGUV- V A3- Prüfung (alt BGV A3) schon häufiger defekte Leitungen ausgesondert, die durch Quetschung z. B. zwischen Tür und Zarge beschädigt wurden. Damit solche Defekte zur Abschaltung führen, sollte der Schutzschalter auch an dem Steckerende der Leitung sein.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Moin,
also ich möchte hier keine Sicherheitsfrage lostreten.... Natürlich ist die Garagen Steckdose am Haus FI...logisch....ich will lediglich eine Steckdose für meine Kühlbox haben mit max 2m Kabel als Zuleitung. 230 Volt Versorgung nur wenn das Fahrzeug in der Garage steht sobald ich die Einspeisung trenne springt die Box automatisch auf 12V und gut. Ich sehe somit keinen Sinn die Steckdose nochmal über FI zu sichern, zumal dann ja auch eine Erdung notwendig wäre sage ich als Fachmann..... Man kanns auch übertreiben.
F.
 
Interessant übrigens, dass der BW T5.2 Widder auch seine Einspeisedose an der Front hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 215
Guten Abend,

ich suche mal Beispiele für den Einbau eines CEE-Steckers im Motorraum, hat da jemand ne bildliche Anregung für mich?

Gfuß Tom
 
Also soweit mir bekannt ist, braucht das DEFA System keinen FI. Da es ein gekapseltes System ist und auch nur wenn DEFA-Konponenten verwendet werden.

Habe auch Installationen gesehen wo einfach ein DEFA Eingang verwendet wurde und daran dann die DEFA Steckdose, dort wurde dann in diesem Fall ein Ladegerät angeschlossen. Könnte dann die Kühlbox dran..
 
Zurück
Oben