230 Volt im California Beach (eventuell mit Batterieladefunktion)

f.noack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Innenraumüberwachung und Radar fehlt, ansonsten alles drin ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel
Hallo und guten Tag,

bekomme die Tage - sofern ich mal eine Bauwoche zugewiesen bekomme - meinen neuen Beach. Eigentlich wollte ich denn direkt ab Werk mit der Aussensteckdose (YTW) und einem 230 Volt Wechselrichter (YTQ) ausstatten.... hmmh. Jetzt habe ich mal ein bißchen überlegt. Zum einen stört mich die Anschlussklappe in der Seite ein wenig, zum anderen habe ich gesehen, das es deutlich "bessere" Wechselrichter auf dem freien Markt gibt... sprich die haben mehr Leistung und laden sogar noch die Batterie mit auf, wenn man mal am Netz hängt.

Wer weiss wie sowas geht ?!? Einbauanleitung ?!? Oder kennt einen Firma diesowas gut macht?!?

Was gibt es für sinnvolle Lösung den Stromanschluss an andere Stelle anzubringen - oder ist das am Ende doch die beste Lösung ?!?

Freu mich auf Eure (sinnvollen) Vorschläge.

Frank :-)
 
AW: 230 Volt im California Beach (eventuell mit Batterieladefunktion)

Danke.... dann schau ich doch mal nach :-)
 
AW: 230 Volt im California Beach (eventuell mit Batterieladefunktion)

Hallo und guten Tag,

... deutlich "bessere" Wechselrichter auf dem freien Markt gibt... sprich die haben mehr Leistung und laden sogar noch die Batterie mit auf, wenn man mal am Netz hängt.
Hallo Frank ,

ich hab den hier von Fraron. Der Ladestrom ist nicht super hoch, aber ich bin zufrieden. Einziges Problem ist die Durchführung des Kabels in den Wagen. Ich geh immer durchs Fenster oder die Heckklappe. Die muss dann mit Air-Safe o.ä. gesichert werden.

http://www.fraron.de/wechselrichter...dc-230vac-600-1500w-mit-ladegeraet/a-1338664/

Grüße
Patrick
 
AW: 230 Volt im California Beach (eventuell mit Batterieladefunktion)

Na da sind ja schon einige Lösung dabei - habe aber noch nicht verstanden ob es eine solche Lösung gibt:

1. 230V während der Fahrt durch Wandler/Batterie

2. 230V durch Aussensteckdose und dabei wird automatische die Batterie oder alle Batterien geladen

Müssen die Kreisläufe getrennt sein (Wandler/Festnetz) oder kann man das auch in einem Regeln... so quasi nach dem Prinzip wenn nicht am Festnetz angeschlossen erfolgt Versorgung über Wandler und Batterie... bei Nutzung ein und derselben Steckdose....
 
AW: 230 Volt im California Beach (eventuell mit Batterieladefunktion)

Hallo Frank

Das nennt sich Vorrangschaltung und das Fraron aus dem Link kann das. Es gibt aber auch andere Geräte, teils nur für diesen Zweck gebaut, um diese Umschalt Funktion zu ermöglichen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo und guten Tag,

Hi Frank, mach Dir nix draus wenn Du die Tage kriegst - ist für uns Frauen ganz normal. Dass Deine Tage von einer "Bauwoche" abhängig sind überrascht mich. Solltest Du aber Unterleibsschmerzen haben empfehle ich einen Besuch bei einer/m Fachaerzt/in.
Die Anschlussklappe an der Seite stört Dich ? ?
Dass man mit diesem Anschluss auch die Batterie auflladen kann steht im Prospekt.
Den Preis für die 230 V Steckdose finde ich übrigens unverschämt.

lg




bekomme die Tage - sofern ich mal eine Bauwoche zugewiesen bekomme - meinen neuen Beach. Eigentlich wollte ich denn direkt ab Werk mit der Aussensteckdose (YTW) und einem 230 Volt Wechselrichter (YTQ) ausstatten.... hmmh. Jetzt habe ich mal ein bißchen überlegt. Zum einen stört mich die Anschlussklappe in der Seite ein wenig, zum anderen habe ich gesehen, das es deutlich "bessere" Wechselrichter auf dem freien Markt gibt... sprich die haben mehr Leistung und laden sogar noch die Batterie mit auf, wenn man mal am Netz hängt.

Wer weiss wie sowas geht ?!? Einbauanleitung ?!? Oder kennt einen Firma diesowas gut macht?!?

Was gibt es für sinnvolle Lösung den Stromanschluss an andere Stelle anzubringen - oder ist das am Ende doch die beste Lösung ?!?

Freu mich auf Eure (sinnvollen) Vorschläge.

Frank :-)
 
Zurück
Oben