230 Volt im Bus, lite nur für aufladen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich möchte mir jetzt, nur fürs Aufladen der Batterie, eine 230 Volt Anlage"Lite" in den Bus legen.
Klar ist das ich eine FI im Bus brauche.
Das mit der ganzen Verkabelung ist mir ja klar, bzw. werde ich da noch einen Elektriker zu rate zeihen.

Jetzt möchte ich aber erstmal alles kaufen bevor ich loslege, CEE Dose ist mir klar, welches Kabel ist auch klar.
Aber Welchen FI bzw. welchen LS-Schalter ich da genau brauche weiß ich nicht.

könnte mir da einer von euch da helfen??

danke
lg
 
gab es da nicht schon mehrere lange Threads beim T6? Ich meine mich zu erinnern, dass die Diskussionen über das "wie" teilweise recht gehässig wurden.....

Gruss

cambus
 
Hallo Cambus
Danke für deine schnelle Antwort.
ja ich weiß das hat da öffters schon mal ausgeartet, deswegen möchte ich ja auch nicht über die Generelle Installation schreiben, da Hier das Thema Sicherheit, bzw. selbstInstallation aufkommt, das hier ja wirklich schon öfters Diskutiert wurde.

Ich werde mir das ganze von einem Elektriker machen lassen.

Aber ich möchte mal alle Teile kaufen, bzw. kann ich ja mal kabel Verlegen, oder CEE Dose montieren, solche sachen.
Aber alles zum anschließen hole ich mir einen Elektriker

Deswegen Stellt sich bei mir nur die Frage, Welchen FI bzw. LS-Schalter.

Dann kann ich dass alles gleich mal kaufen.

Danke
lg
 
FI und LS gibt es in einer Einheit zu kaufen. zB. soetwas hier:

Fehlerstromschutzschalter RCB FI/LS - Heinrich Kopp GmbH

Dafür brauchst du noch das passenden Gehäuse zum Einbau, flexibles Kabel (starres ist im Bus nicht zugelassen) und noch etwas Potentialausgleichkabel womit du deine E-Imstalltion mit der Karrosse verbindest. Wenn die Elektriker ein guter Freund ist, kann er dir das Material billiger besorgen als wenn du es online irgendwo kaufst.
 
Hallo Set
Super danke für deine Info,

aber welchen von denen sollte ich nehmen, bzw. welche Spezifikationen sollte der haben??
danke
lg

p.s.: ich habe irgedwann ingendwoo mal was von einem 2-poligen FI/LS gelesen, oder ist das eh sowas??
danke
lg
 
Hallo leute

bin gerade noch ein bischen am nachlesen was ich alles brauche für eine korrekte 230V anlage.
was ich mal rausgefunden habe, der Original Cali hat auch einen FI/LS mit 10mA und 13A, glaube das der Charakteristik B hat, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Werde mir warscheinlich auch so einen besorgen, bei der Marke bin ich mir noch nicht so sicher, habe in einem Elektriker Forum gelesen das die von Kopp nicht sehr gut sein sollen, muss mal schauen ob ich einen von einer anderen Marke finde, oder hast du welche erfahrungen mit den FI/LS von Kopp?? @set ???

lg
 
Moin,
auch wenn das nicht direkt auf die Fragen antwortet: sollte nicht der Elektriker die Sachen besorgen? Oder zumindest sagen, was er einbauen will?
Immerhin haftet er, wenn er die Sachen einbaut.
Und: wenn du nur die Batterie laden willst, brauchst du keine 230V-Installation. Da tut es ein Ladegerät und ein Kabel.
Und für den Fall der Fälle eben ein Kabel mit eingebautem FI-Schalter. Habe ich so bei meinem Bus, deckt fast alle Wünsche nach Strom unterwegs ab...
Gruß Raller
 
Ich werde mir das ganze von einem Elektriker machen lassen.

Frag denjenigen. ;-) Der Versuch sich seine 230 V Anlage selbst einzubauen ohne das nötige Wissen dazu gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch andere.
 
Hallo leute
Der Elektriker der mir das macht ist ein Pensionierter Elektriker Meister, der wird mir beim Anschließen helfen, mir das dann ev. noch ein bischen erklären und weg ist er wieder, ich möchte vorher schon die Kabel Verlegen und einen platz für die CEE Dose suchen, er wird mir nur alles Anschließen und Fertig.
Natürlich wird er noch alles Kontrolieren was ich mache, aber Ihm wird es nicht Intressieren Kabel durch den Bus zu ziehen :-)
Deswegen möchte ich schon alle Bauteile haben.
lg.
 
Moin,
ich frage noch mal nach: warum willst du überhaupt 230V im Bus? Wenn es nur um das Laden der Batterie geht, ist der Aufwand unnötig. Fast alle Laptops, Handys etc lassen sich auch ohne den Aufwand laden, dafür brauchst du auch keinen Landstrom. Licht etc ist eh 12V, Kühlschrank meistens auch.
230V im Auto ist meiner Meinung nach dank der technischen Weiterentwicklung seit ein paar Jahren unnötig, mit einer wichtigen Ausnahme:
Der Kaffeemaschine ( in meinem Fall Nespresso ). Ansonsten würde ich den Aufwand vermeiden...
Gruß Raller
 
Ja das hast du schon recht, ich werde den 230V auch nur für das Ladegerät brauchen, sonst lade ich alles über 12V oder halt USB :-)
aber ich habe schon bei manchen Berichten gelesen dass es trotzdem wichtig ist, auch wenn man nur die Batterie lädt einen FI/LS zu haben.
Es ist auch aus einer anderen Sicht besser, da ich das Ladegerät unter dem Fahrersitz habe kann ich das Kabel nicht wirklich sicher aus dem Bus rausführen, ohne dass ich es Quetsche :-(
daher möchte ich es einfacher machen.
Es geht mir auch darum wenn ich mal kurz bei meinen Eltern bin auf besuch, kann ich es leicht und unkompliziert anstecken.
und da ich keinen Laderegler für meine AGM Batterie habe, sonder nur über die Lichtmaschine Lade, ist das sicher nicht schlecht für die Batterie wenn ich sie hin und wieder mal mit einem richtigen Ladegerät auflade, das für AGM Batterien geeignet ist .

lg
 
Moin, bei mir liegt das Ladegerät ( CTEK ) in der Ablage am Fahrersitz links unten, also Türseitig. Das Kabel führe ich an der Fahrertür unten nach vorne Richtung Radkasten raus, da ist eine dicke Dichtung und das Kabel wird umschmeichelt, aber nicht geknickt. Vorteil: du siehst das Kabel beim Einsteigen ;-)
Dazu ein Verlängerungskabel s.o. und fertig. Kann ich zum Laden beider Batterien nutzen, mache ich im Winter ab und zu, damit der 6-Ender auch immer gut startet.
Gruß Raller
 
Hi raller, interessante Lösung. Bei mir lade ich die Zweitbatterie über die Schiebetür. Da wir das Kabel ordentlich gequetscht. Aber wie funktioniert das bei dir für beide Batterien?
Gruss Stefan
 
Moin, das Ladegerät hat einen Zigarettenanzünderstecker am Ausgang. Der Anzünder im Amaturenbrett geht auf die Starterbatterie, an der Zweitbatterie habe ich eine entsprechende Dose angeschlossen. Einfach umstecken, fertig. Ich mag einfache Lösungen. Klar gibt es Doppelladegeräte, Magnetsteckdosen etc, aber solange es keinen technischen Mehrwert bietet und nicht aussieht wie nach einem Wirbelsturm, bleibe ich bei der Einfachlösung ;-)
Gruß Raller
 
Moin,
bei meinem CTek lag dieses Kabel bei, aber du kannst auch relativ einfach einen Stecker dranmachen, es gibt schraubbare 12V-Stecker. Kabel abisolieren, sauber an den Stecker schrauben und gut ist!
Gruß Raller
 
Bei mir war nur ein zusätzlicher Adapter mit Polschuhen dabei. Das Teil ist jetzt fest an der Zweitbatterie. So komme ich immer schnell ran. Habe deshalb den Adapter für den Zigarettenadapter gleich bestellt und das Verlängerungskabel noch dazu. Vielen Dank für den Tipp!
 
Moin,
ich möchte auch gerne eine 230 V Einspeisung in den Bus haben. Dachte an das DEFA Set mit der 230 V Steckdose im Fussraum und die Defa Buchse im Kühlergrill. Möchte dann gerne im Wagen ein Ctek MX 10 Ladegerät für die Batterie Fahrersitz und eine WAECO Kühlbox an der 230 V Steckdose anschliessen auf dem Campingplatz.
Nun habe ich zwei DEFA Sets gefunden. Welches wäre denn wohl richtig ?
DEFA 230V Heavy-Duty Anschluss-Set 5 m Verbindungskabel orange 2m Anschlusskabel | eBay
oder
DEFA 460764 Komfort Anschluss-Set: Amazon.de: Auto
Wäre es zudem noch möglich im Bereich der Starterbatterie eine Zwischendose für ein weiteres Ladegerät (Starterbatterie) anzuschliessen ?

Gruß
Jens
 
Nimm das Komfort Set 1,5m sind genug.
Gibt´s aber bei ebay günstiger.
Ja das geht natürlich alles, aber nicht ohne den ganzen Klimbim wie FI Sicherung usw.

Grüße
 
Zurück
Oben