230 Volt Außen-Stromanschluss durch Motorraum verlegen

yosh

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
webasto Standheizung
Hi,

ich möchte einen 230 Volt-Anschluss für den Campingplatz vom Motorraum nach Innen (Fahrer- oder Beifahrerseite) legen, damit ich kein Loch in die Karosserie bohren muss - wo komme ich am besten nach Innen durch? Ich habe zwar ein paar Hinweise im Forum gefunden, aber wo GENAU ich am besten mit dem Kabel durch muss checke ich (noch) nicht :)

Ich suche aktuell nach einer günstigen und möglichst einfachen Lösung, v.a. um beim TÜV die Womo-Zulassung zu bekommen - die Nachrüstung mit einer 2. Batterie/Ladegerät ... kommt später.

Schon mal danke im voraus,
Jörg
 
Moin,

ich bin mit dem Panzerkabel auf der BFS neben der Klimaleitung reingegangen. Dort ist eine unbelegte Tülle, Spitze weggeschnibbelt, hat perfekt gepasst. Im Motorraum am Lufi und Motorlager auf dem Längsträger entlang, am Kühler vorbei und in der Stossstange vorn befestigt. Im Innenraum hinter dem Klimakasten unten durch, mittig unter dem Teppich bis zwischen die Sitze und dann unter den Beifahrersitz. Der Teppich ist dafür perfekt 'ausgehöhlt', der Teppich hat keine Ausbeulung.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin Jörg,
ich habe damals in meinem T5.1 einen DEFA Anschluss verbaut.
Bebildert findest Du es im Bulli-Board. (KLICK)
Das konnte ich rückstandslfrei wieder zurückbauen, kein Loch musste gebohrt werden.

Ich bin hinter der Batterie durch die Spritzschutzwand in den Innenraum gegangen.

Diesen DEFA Anschluss hatte ich zwischenzeitlich im Caddy, auch dort wieder ausgebaut und kommt nun in mein aktuellen Bulli.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben