230 V Landstrom nachrüsten mit Steckdosen im Innenraum für T6.1 Beach Tour mit 2Schiebetüren

Hasentreiber

Aktiv-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Markise
Calicap und Thule Markisenwände
Umbauten / Tuning
H&R Stabilisatoren, individuelle Seitenblinkerschriftzüge
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Beach 140 PS Front Reflexsilber auf Gelb foliert.
EZ 12/12 fährt meine bessere Hälfte weiter.
Moin , eine Kollegin hat sich mit Ihrer Familie einen großen Traum erfüllt und einen gebrauchten T6.1 Beach Tour mit 2 Schiebetüren gekauft.
Sie bräuchte aber eine 230 V Steckdose im Innenraum, die beim Campen mit Landstrom läuft.
Ich habe vor 6 Jahren wegen der Herstellergarantie die Landstromversorgung bei unserem T5.2 Beach bei VW mit originalem Elektrosatz
nachrüsten lassen. War kein Problem , da keine linke Schiebetür vorhanden.
Laut VW - Konfigurator muß man bei einem 230V-Anschluß die linke Schiebetür abwählen.
Meine Frage lautet also dahingehend, ob es eine seriöse Lösung dieses Problems gibt, die vor allem die Herstellergarantie nicht
aushebelt ( für meine Kollegin ein äußerst wichtiger Punkt) und ob jemand diese Nachrüstung schon einmal gemacht hat?
Euch Allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund.
 
Moin , eine Kollegin hat sich mit Ihrer Familie einen großen Traum erfüllt und einen gebrauchten T6.1 Beach Tour mit 2 Schiebetüren gekauft.
Sie bräuchte aber eine 230 V Steckdose im Innenraum, die beim Campen mit Landstrom läuft.
Ich habe vor 6 Jahren wegen der Herstellergarantie die Landstromversorgung bei unserem T5.2 Beach bei VW mit originalem Elektrosatz
nachrüsten lassen. War kein Problem , da keine linke Schiebetür vorhanden.
Laut VW - Konfigurator muß man bei einem 230V-Anschluß die linke Schiebetür abwählen.
Meine Frage lautet also dahingehend, ob es eine seriöse Lösung dieses Problems gibt, die vor allem die Herstellergarantie nicht
aushebelt ( für meine Kollegin ein äußerst wichtiger Punkt) und ob jemand diese Nachrüstung schon einmal gemacht hat?
Euch Allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund.

Auch Moin, gib doch mal in der SuFu "230 V" ein, da findest Du verschiedene Varianten, wie das umgesetzt werden könnte.
Mit der original Nachrüstung müsste das eigentlich auch funktionieren, die Steckdose sitzt dann halt woanders, da dort ja nun die Schiebetür ist.
 
Moin , eine Kollegin hat sich mit Ihrer Familie einen großen Traum erfüllt und einen gebrauchten T6.1 Beach Tour mit 2 Schiebetüren gekauft.
Sie bräuchte aber eine 230 V Steckdose im Innenraum, die beim Campen mit Landstrom läuft.
Ich habe vor 6 Jahren wegen der Herstellergarantie die Landstromversorgung bei unserem T5.2 Beach bei VW mit originalem Elektrosatz
nachrüsten lassen. War kein Problem , da keine linke Schiebetür vorhanden.
Laut VW - Konfigurator muß man bei einem 230V-Anschluß die linke Schiebetür abwählen.
Meine Frage lautet also dahingehend, ob es eine seriöse Lösung dieses Problems gibt, die vor allem die Herstellergarantie nicht
aushebelt ( für meine Kollegin ein äußerst wichtiger Punkt) und ob jemand diese Nachrüstung schon einmal gemacht hat?
Euch Allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund.

Zufällig gefunden:

220V nachrüsten ohne Blecharbeiten
 
Moin, erstmal danke für die Tipps.
Werde sie beim Frühstück mal durchsuchen.
Schönen Tag noch! 😀
 
Moin, erstmal danke für die Tipps.
Werde sie beim Frühstück mal durchsuchen.
Schönen Tag noch! 😀

Such auch mal nach DEFA, das scheint auch ne interessante Sache zu sein. Mit Anschluss im Motorraum oder mittels Stecker im Stossfänger. Letzteres find ich irgendwie cool.
 
Mit der Garantie hat ein Landstromanschluss i.d.R. nichts zu tun, solange Du ihn nicht irgendwie ins Bordnetz integrierst.
Du kannst Dann ein Ladegerät einstecken, welches an die Bordbatterie geklemmt wird und /oder 220V-Verbraucher anschließen.
Wenn Du die Bordbatterie manuell nachlädst, erlischt die Garantie ja auch nicht. Die üblichen Ladegeräte haben ein Anschlusset dabeit, welches an die Pole geschraubt wird und ein Einstecken des Ladegerätes ermöglicht.

Erst wenn Du alles VW-like integrieren willst, muss ggf. etwas umprogrammiert werden, was VW-Händler nicht gerne sehen.

Ich habe die Steckdose im oberen Stoßstangenteil im Heck eingebaut; passt da m.E. sehr gut hin. Über die Kabelverlegung um die Schiebetür herum (oben drüber?) musst Du Dir dann noch Gedanken machen.
 
Danke für den Tipp, ich werde ihn gerne weitergeben.🙏
 
Wenn ich richtig informiert bin, dann bietet das Autohaus Schweiger in Reutte den Einbau einer 230V-Anlage an. Wurde mal als Alternative zum VW-Angebot diskutiert.
... jetzt ist Lüneburg natürlich ein Stück weg von Reutte. Aber vielleicht bietet deren Lösung ja eine Anregung für die eigene.
 
Danke für für den Tipp 🙏!
 
Moin...ich hab das Thema gerade bei meinem Händler (Buchholz idN) in Prüfung für meinen MV. Wäre ja für dich in Lüneburg ggf interessant.
 
Dann bin ich mal gespannt, wie das läuft.
Ich recherchiere ja nicht für mich,sondern für me Kollegin.
Vielen Dank für Deine Antwort.🙏
 
So, mein Händler will für den Einbau des Defa-Systems inkl. FI und Leitung bis zum Beifahrersitz legen 450€ haben. Das ist mir irgendwie zu happig. Ich mach es wohl so dass ich mir eine CEE-Kabeltrommel mit FI bis in den Motorraum lege und ab da mit einem selbst verlegtem Kabel in den Innenraum. Spricht da was gegen eigentlich?
 
und ab da mit einem selbst verlegtem Kabel in den Innenraum.
Und warum dann nicht das DEFA auch selber in den Innenraum führen? Beim DEFA hast du auf alle Fälle ein Kabel, dass einen sehr guten Scheuerschutz hat.
 
Eigentlich möchte ich nichts am Auto fest verbauen. Meine Variante wäre:

Stromkasten > CEE-Adapterleitung mit Personenschutz-Zwischenschalter > Leitung in den Motorraum (ordentliches Kabel!) > Leitung ab Motorraum in den Innenraum (ordentliches Kabel!) > Verteilung unter dem Beifahrersitz (Ladegerät + Steckdosen)
 
Zurück
Oben