225/70R16 in Reserverradmulde?

Surfbullette

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
California Schränke und Selfmadebett
Hallo Leute. Hab jetzt obige Reifengröße montiert und wollte natürlich auch das Reserverrad aufrüsten. Meine Werkstatt hat anhand eines der neuen Reifen getestet, ob der in die Mulde passt. Passen vom Umfang ansich tut er, aber der Riegel lässt sich wohl nicht schließen.
Da ich aber auf jeden Fall die teure Seikelaufrüstung einsparen möchte, hier die Frage: Gibt es günstige Alternativen oder Modifikationen?
 
Hallo,

es gibt unterschiedliche Schrauben und Hülsen für die unterschiedlichen Reifengrößen,

ich würde erstmal schaun was verbaut ist, hier die Nummern von den verschiedenen Schrauben und Hülsen:

Sechskantschraube für Reserveradhalterung : 701 801 651 B 58mm

Sechskantschraube für Reserveradhalterung : WHT 003 473 90mm



Distanzhülse für Fahrzeuge mit Bereifung : 7H0 801 917 10mm
7H0 801 917 B 27mm
701 801 917 C 37mm

wenn du bzw die Werkstatt geschickt ist, kann man die Hülsen für den eigene Anwendung selber herstellen (so wie ich es getan habe)
die Schraube ist auch Standart, kann man in der Länge besorgen die man braucht,


Grüße
Rene´


PS: die Seikellösung brauchst du auf kein Fall ;)
 
Super ausführliche Antwort, vielen Dank.

Schaue mir das die Woche mal an
 
Meine Werkstatt hat anhand eines der neuen Reifen getestet, ob der in die Mulde passt. Passen vom Umfang ansich tut er, aber der Riegel lässt sich wohl nicht schließen.
War das eine VW-Werkstatt, die mit so viel Ahnungslosigkeit protzt?

Es kann sein, dass die bewegliche Klappe des Reserveradhalters auch an der Vorderseite umgehängt werden muss.
 
Nein, freie Werkstatt. Bevor die aber zu eigenen Ideen greifen, wollte ich zuerst mal hier nachforschen.
 
Na gut, einer Freien ist es zu verzeihen...:]
 
Moin,

Ein neuer BF Goodrich AT KO2 in 225/70 R16 auf einer originalen 6,5 zoll breiten Felge geht passgenau in die Erzatzradmulde meines 2009er T5 Transporter LR 4Motion!

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 20190731_105335.jpg
    20190731_105335.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20190731_105256.jpg
    20190731_105256.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 137
Kann ich mittlerweile bestätigen. Mit minimaler Anpassung (leichtes Verbiegen der Halterung) passt auch der General Grabber in 225/70 R16 unter den Trapo '14
 
Kann mir jemand sagen, welche Distanzhülsen ich für die BF Goodrich AT KO2 in der Grösse 225/70/16 auf der Originalfelge benötige?
 
Keine geht knapp in die Reserveradmulde
 
Ich meine die Distanzhülsen die Original bereits verbaut sind. Die gibt es ja in unterschiedlichen grössen:
7H0 801 917 10mm
7H0 801 917 B 27mm
701 801 917 C 37mm

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Moin,

Ein neuer BF Goodrich AT KO2 in 225/70 R16 auf einer originalen 6,5 zoll breiten Felge geht passgenau in die Erzatzradmulde meines 2009er T5 Transporter LR 4Motion!

Gruß
Stefan

Sehe ich das richtig, dass du den Bügel vorne nichtmal um hängen musstest?
Ich meine die Distanzhülsen die Original bereits verbaut sind. Die gibt es ja in unterschiedlichen grössen:
7H0 801 917 10mm
7H0 801 917 B 27mm
701 801 917 C 37mm

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

wie sieht es hiermit aus, werden andere Buchsen und längere Schrauben benötigt?

Ich möchte meinen BF Goodrich AT KO2 in 235/70 R16 auch unter meinen Trapo montieren und möchte sicherstellen, dass ich alles da habe, was benötigt wird.
Hoffentlich passt er, ist vom Durchmesser ja doch ca. 14mm grösser als der 225er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde Vollzug, der BF Goodrich AT KO2 in 235/70 R16 ist jetzt unter dem Bus.

Ich habe es genau so, wie es hier im Video zu sehen ist gemacht. Vermutlich könnte man von der Plastikmulde noch etwas mehr an den Seiten und hinten wegschneiden. Dann würde das Ersatzrad noch einfacher hineinpassen. Ging aber auch so, wie es im Vdeo zu sehen ist. Der Reifen ging mit 1 Bar Luftdruck einigermassen in die Mulde und ich habe ihn dann auf 2 Bar aufgepumpt. Für den Fall der Fälle habe ich einen Kompressor mit dabei.

 
Ich melde Vollzug, der BF Goodrich AT KO2 in 235/70 R16 ist jetzt unter dem Bus.

Ich habe es genau so, wie es hier im Video zu sehen ist gemacht. Vermutlich könnte man von der Plastikmulde noch etwas mehr an den Seiten und hinten wegschneiden. Dann würde das Ersatzrad noch einfacher hineinpassen. Ging aber auch so, wie es im Vdeo zu sehen ist. Der Reifen ging mit 1 Bar Luftdruck einigermassen in die Mulde und ich habe ihn dann auf 2 Bar aufgepumpt. Für den Fall der Fälle habe ich einen Kompressor mit dabei.

Und der Teppich kommt auch mit? 😁
 
Und der Teppich kommt auch mit? 😁

Also das Video habe nicht ich gedreht. Das war hier mal irgendwo verlinkt :)

Aber es geht auch ohne Teppich - noch besser mit Hebebühne
 
Moin,

Ein neuer BF Goodrich AT KO2 in 225/70 R16 auf einer originalen 6,5 zoll breiten Felge geht passgenau in die Erzatzradmulde meines 2009er T5 Transporter LR 4Motion!

Gruß
Stefan
Hi, ich möchte bei meinem Bus auch das Reserverad 225/70 r16 auf originaler 6,5 Felge in die Mulde packen. Allerdings muss ich die Halterung dafür nachbestellen. War deine Halterung für 215 oder 235er Reife, bzw. Da Ich es ja eh bestellen muss hat jemand einen Tipp welche halterung ich nehmen soll. Weis nicht ob 215 zu eng wird und es bei 235 Klappern wird……
danke schonmal!
 
Hallo
Die VW Halterung hat immer zwei „Einhangpunkte“ für den Halter zwischen den Achslenkern, und die Verschraubung unter der Stoßstange gibt es mit unterschiedlich langen Distanzhülsen+Schrauben.
Gruß Peter
 
Alles klar danke,
aber mich würde interessieren ob jmd. aus Erfahrung oder Know-how sagen kann welche der beiden Punkte bzw. Distanzhülsen besser zu der 225er Bereifung passt.
danke schonmal!
 
Alles klar danke,
aber mich würde interessieren ob jmd. aus Erfahrung oder Know-how sagen kann welche der beiden Punkte bzw. Distanzhülsen besser zu der 225er Bereifung passt.
danke schonmal!
Würde eher zur 235er tendieren. Bei einem 235er Reifen ist’s schon extrem auf Zug. Das dürft auch beim 225er genug Anpressdruck bringen. Im schlimmsten Fall, kannst immer noch die Hülsen einkürzen.
 
Zurück
Oben