225/70 R16 BF Goodrich

Fannie

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo! Hoffe, hier bin ich richtig... und zwar möchten wir uns evtl. einen T5 anschaffen und hierfür hätten wir gerne die Bereifung 225/70 R16 BF Goodrich All Terrain montieren lassen (sehen einfach gut aus und haben ja auch ne M+S Kennung). Nun haben wir vorab mal mit einem TÜV-Menschen gesprochen und dieser würde uns die Räder nur mit einem Vergleichsgutachten eintragen. Da ich mich bereits ein wenig eingelesen habe, hat mir die Fa. Seikel (sehr kompetent und nett) eine "Muster-ABE" gesendet. Wie ich jedoch rauslesen kann, müsste ich bei den 225/70 R16 auf 6,5 x 16 den Höherlegungskit verbauen lassen. Das möchten wir allerdings vermeiden, sodass wir nur die besagte Größe ohne Umbauten fahren können. Habt Ihr vielleicht ein anderes Gutachten oder nen Tipp wie wir die Räder vom TÜV eingetragen bekommen?? Unser Wunsch-T5 wäre ein 103 kw 4Motion Kombi (hätten da sogar schon einen in Aussicht). Vielen Dank schon mal für´s Lesen und vielleicht für ne Problemlösung. Herzliche Grüße
 
Muss man den echt dringend das Fahrwerk verbauen oder ist das nur Geld Schneiderei?
 
Moin...
Für dieses Thema gibt es gefühlte 200 Threads.
Mit der Suchfunktion wird dir da geholfen und alles erklärt.

Kurzfassung: Wenn du das Seikel-Gutachten nutzen willst, dann brauchst du die Höherlegung.
Da geht's um genügend Freigängigkeit der Reifen, Tachoanpassung, etc. ...

Ansonsten nimm den BFG AT KO2 in 215/65-16 (Seriengröße) und du brauchst nix eintragen lassen.
Der Lastindex von 103 reicht und für die Geschwindigkeit machst du dir einen Aufkleber an Armaturenbrett. Da der Reifen das Schneeflockensymbol hat, ist das bei uns zulässig.
 
Mahlzeit. Außer du hast ne Auflastung auf 3,2 t zgg. Dann reichen die 103 nicht. MfG B.W.
 
Mahlzeit. Außer du hast ne Auflastung auf 3,2 t zgg. Dann reichen die 103 nicht. MfG B.W.
Auch da reicht ein LI von 103.
LI 103 = 875kg
Reicht bei meinem Rockton mit 3,2t zgg.
 
Das ist die Größe und Lastindex die , was eingetragen ist.
Aber von den reinen Zahlen her darfst du LI 103 fahren.
War deswegen schon beim TÜV und habe nachgefragt. Alles ok, hat selbst nachgerechnet.
 
Oder wir rechnen es einfach mal nach: 875 kg * 2 = 1750 kg > 1720 kg (maximale Achslast hinten beim 3,2 Tonnen Rockton), passt. Zwar knapp, aber das ist wurst...

Gruß
 
So siehts aus...:danke:
 
das forummitglied @Seaxneat hat meines wissens genau diese Reifenkombi eingetragen bekommen damals sogar noch ohne seikel fahrwerk und ohne tachoanpassung.
evtl schreibst du den mal an ;)
 
Wer fährt denn alles 225/70R16 und kann was zum Fahrverhalten (Anfahren, Durchzug) sagen, insbesondere beim 140ps TDI? Beim 235er Reifen wird ja von den meisten ein gekürztes Getriebe ans Herz gelegt, aber wie ist das beim 225er?
 
Moin, ich bin neu hier und sehe der thread ist schon älter, aber das interessiert mich auch sehr. Ich habe einen t5 1.9tdi transporter (alles original) und würde auch gern auf 225/70r16 gehen.
✌🏻
 
Ich fahre diese Reifenkombi mit einem Koni Fahrwerk von Seikel. Hatte vorher nur ein H&R Höherlegungskit drauf, womit mir dann diese Kombination auch eingetragen wurde.
 
Für die Eintragung musste ich eine Höherlegung verbauen. Hatte dies damals mit der günstigsten Variante einem Höherlegungskit realisiert. Waren damals für das H&R Kit rund 200€. Am besten fragst du mal bei deinem TÜV Mann nach.
 
Zurück
Oben