225/70 R16 BF Goodrich

Fannie

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo! Hoffe, hier bin ich richtig... und zwar möchten wir uns evtl. einen T5 anschaffen und hierfür hätten wir gerne die Bereifung 225/70 R16 BF Goodrich All Terrain montieren lassen (sehen einfach gut aus und haben ja auch ne M+S Kennung). Nun haben wir vorab mal mit einem TÜV-Menschen gesprochen und dieser würde uns die Räder nur mit einem Vergleichsgutachten eintragen. Da ich mich bereits ein wenig eingelesen habe, hat mir die Fa. Seikel (sehr kompetent und nett) eine "Muster-ABE" gesendet. Wie ich jedoch rauslesen kann, müsste ich bei den 225/70 R16 auf 6,5 x 16 den Höherlegungskit verbauen lassen. Das möchten wir allerdings vermeiden, sodass wir nur die besagte Größe ohne Umbauten fahren können. Habt Ihr vielleicht ein anderes Gutachten oder nen Tipp wie wir die Räder vom TÜV eingetragen bekommen?? Unser Wunsch-T5 wäre ein 103 kw 4Motion Kombi (hätten da sogar schon einen in Aussicht). Vielen Dank schon mal für´s Lesen und vielleicht für ne Problemlösung. Herzliche Grüße

Fenris

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Hammster im Laufrad
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZZ7HZ4X019648
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HBS01
Muss man den echt dringend das Fahrwerk verbauen oder ist das nur Geld Schneiderei?

Toto78

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Moin...
Für dieses Thema gibt es gefühlte 200 Threads.
Mit der Suchfunktion wird dir da geholfen und alles erklärt.

Kurzfassung: Wenn du das Seikel-Gutachten nutzen willst, dann brauchst du die Höherlegung.
Da geht's um genügend Freigängigkeit der Reifen, Tachoanpassung, etc. ...

Ansonsten nimm den BFG AT KO2 in 215/65-16 (Seriengröße) und du brauchst nix eintragen lassen.
Der Lastindex von 103 reicht und für die Geschwindigkeit machst du dir einen Aufkleber an Armaturenbrett. Da der Reifen das Schneeflockensymbol hat, ist das bei uns zulässig.

B.W.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Feb. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sitzheizung,PDC,Klima, 3,2t zul.Ggw , Elektr.Fensterheber und Spiegel,Armlehnen,MP3,AHK abn.
Umbauten / Tuning
Trennwand nach 2.Sitzreihe,Dämmung Fahrgastraum und Laderaum ,275/35 R20 schwarz,Innenbetätigung Heckklappe
FIN
WV1ZZZ7HZAH234xxx
7EJ135
HP 500,Bobbycar,Mc Cormic324,Kymco Maxxer 450i,div.motorisierte Kettensägen...
Mahlzeit. Außer du hast ne Auflastung auf 3,2 t zgg. Dann reichen die 103 nicht. MfG B.W.

Toto78

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
7HC
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Mahlzeit. Außer du hast ne Auflastung auf 3,2 t zgg. Dann reichen die 103 nicht. MfG B.W.
Auch da reicht ein LI von 103.
LI 103 = 875kg
Reicht bei meinem Rockton mit 3,2t zgg.

B.W.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Feb. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sitzheizung,PDC,Klima, 3,2t zul.Ggw , Elektr.Fensterheber und Spiegel,Armlehnen,MP3,AHK abn.
Umbauten / Tuning
Trennwand nach 2.Sitzreihe,Dämmung Fahrgastraum und Laderaum ,275/35 R20 schwarz,Innenbetätigung Heckklappe
FIN
WV1ZZZ7HZAH234xxx
7EJ135

B.W.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Feb. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV1ZZZ7HZAH234xxx
7EJ135

Toto78

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
7HC
Amtsschimmel:
Das ist die Größe und Lastindex die , was eingetragen ist.
Aber von den reinen Zahlen her darfst du LI 103 fahren.
War deswegen schon beim TÜV und habe nachgefragt. Alles ok, hat selbst nachgerechnet.

Slaughtercult

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
HEX-NET
100W Solaranlage
Climair
C-Schienen
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Bettgestell Edelstahl
Indel TB18
Mobicool FR 34
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH057826
Oder wir rechnen es einfach mal nach: 875 kg * 2 = 1750 kg > 1720 kg (maximale Achslast hinten beim 3,2 Tonnen Rockton), passt. Zwar knapp, aber das ist wurst...

Gruß

Toto78

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
7HC
Amtsschimmel:
So siehts aus...:danke:

fmxxx666

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
El. Fensterheber, Klima, Klimahimmel, Tempomat
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung mit Funk, RFK, Kenwood DNX525DAB, MFL, Großes KI, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer, div 12V elektrik, 230V einspeisung, Ladegerät, LED Bar, Markise, Hackboard, Zweitbatterie, Offroadreifen...
FIN
WV2ZZZ7HZAH24XXXX
7H
das forummitglied @Seaxneat hat meines wissens genau diese Reifenkombi eingetragen bekommen damals sogar noch ohne seikel fahrwerk und ohne tachoanpassung.
evtl schreibst du den mal an ;)

Surfbullette

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
California Schränke und Selfmadebett
Wer fährt denn alles 225/70R16 und kann was zum Fahrverhalten (Anfahren, Durchzug) sagen, insbesondere beim 140ps TDI? Beim 235er Reifen wird ja von den meisten ein gekürztes Getriebe ans Herz gelegt, aber wie ist das beim 225er?

karlheinzfriedrich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin, ich bin neu hier und sehe der thread ist schon älter, aber das interessiert mich auch sehr. Ich habe einen t5 1.9tdi transporter (alles original) und würde auch gern auf 225/70r16 gehen.
✌🏻

Arno2809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung, Koni HD Fahrwerk
Ich fahre diese Reifenkombi mit einem Koni Fahrwerk von Seikel. Hatte vorher nur ein H&R Höherlegungskit drauf, womit mir dann diese Kombination auch eingetragen wurde.

Arno2809

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung, Koni HD Fahrwerk
Für die Eintragung musste ich eine Höherlegung verbauen. Hatte dies damals mit der günstigsten Variante einem Höherlegungskit realisiert. Waren damals für das H&R Kit rund 200€. Am besten fragst du mal bei deinem TÜV Mann nach.

Oben