225/65R17

Lukov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Multi Ausbau
VB-Air Federung
Jehnert Soundsystem
WWZH
LZH
und vieles mehr...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Multivan
150 kW DSG 4M
06.2022

T3 Limited Last Edition
1.6 TD JX
08.1992
Hallo zusammen und Frohe Ostern!

Nach langem Ueberlegen und Lesen hier über 235/65/17 habe ich mich für eine "Zwischenlösung" entschieden:
225/65/17, Conti Crosscontact LX2.
Die Uebersetzungverlängerung ist absolut ertragbar, obwohl ich in eine bergige Gegend wohne. Den meisten Einfluss spürt man beim Motorbremsen, aber da gibt's jedenfalls schon so wenig vom Hubraum her...:-)
Auf dem Autobahn ein bisschen weniger Touren, immer gut zu nehmen.
Das beste, und das wollte ich auch: Federungkonfort spürbar besser! Ich kann wieder, wie mit meinem Touareg damals, ohne Sorge durch Felder und Wiesen rasen :-)

Beste Grüsse

Lukov
 
Hallo Lukov,

ich glaub du bist hier der erste der 225/65r17er fährt :)

Wollte selber eigentlich die 235/60r17er nehmen, da bei mir vorerst kein Seikelgetriebeumbau in Frage kommt und damit die Eintragung anscheinend ohne weitere Auflagen möglich ist.

Deine Größe wäre aber auch eine gute Alternative, vor allem ist die Auswahl an AT-Reifen etwas besser als beim 235/60r17.
Rein rechnerisch haben die 225/65 einen 10mm größeren Durchmesser als die 235/60er.

Was mich deshalb interessieren würde:

- hast du ein höhergelegtes Fahrwerk verbaut?
(Edit: ah, ich sehe gerade das du ein Luftfahrwerk verbaut hast, und das wird wohl höher sein)

- war eine Tachoangleichung nötig?

- hat der TÜV die Reifen problemlos eingetragen?


Gruß Ritchy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind knapp 5% mehr Abrollumfang im Vergleich zur Serie.

Eine Tachoangleichung bzw. Prüfung ist da auf jeden Fall nötig.

Abgasgutachten ist noch kein Thema.

Man muss sich halt drüber im klaren sein, dass die Gesamtübersetzung merklich länger wird.

Beim 132kW ist das nicht so ein Thema - beim 103kW dagegen schon. Der ist sowieso schon elend lang übersetzt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Ritchy,

235/60-17 war auch eine Ueberlegeung...ich bin aber von meinem Wahl total begeistert. Tachoangleichung per VCDS erledigt, Abnahme in der Schweiz nicht nötig so lang der Abrollumfang inerhalb von 8% bleibt.
Ich habe GS Luftfederung, ist ca. 2 cm höher als Serie eingestellt (mit original Reifen); würde mit Standard-Höhe auch gehen.
Und der Conti Cross-Contact LX2 scheint wirklich super zu sein, einer der wenige wirklich neues Produkt im Bereich 90-95% Strasse - 5-10% Gelände.
LI ist 102, reicht also mit ein bisschen Reserve (ich brauche 100).

Schöne Ostermontag!

Lukov
 
Hallo Lukov,

ich glaub ich bin im falschen Land geboren, Schweizer müßte man sein...:cool:

Da muß ich dann erstmal mit dem TÜVler reden, was der dazu meint.

LI 102 (850kg) langt bei mir auch gerade so, weil die Achslast vorne ist bei meinem Cali 1.600 kg (die ab Werk verbauten 235/55er haben LI 103).
Aber der 235/60er hat auch nur 102, erst der 235/65-17 hat dann LI 108.
Aber mit dem würde mir vermutlich die Übersetzung wieder zu lang.

Wenn's interessiert:

235/60R17 = + 3,3%

225/65R17 = + 4,7%

235/65R17 = + 6,4%

Na mal sehen...

Danke für deine Antwort, auch an Marcus :)


Gruß Ritchy
 
... laut Tachoprüfdienst-Kienzle,
sind sowohl 225/65R17 wie auch 223/60R17 zum T5er Tacho problemlos zu montieren,
da beide die 5% Toleranzgrenze NICHT überschreiten!
Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • kienzle.PDF
    65,9 KB · Aufrufe: 663
Auf welcher Felge sind solche Reifen zugelassen?
 
Wurden die 226/65 r17 ohne.weiterres vom TÜV eingetragen? Tachpjustierung und gut ist?
 
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche im Internet ist das Format 225/65R17 momentan auch mein Favorit für eine vernünftige AT-Bereifung auf unserem T5.2 (anstatt der serienmäßigen 235/55R17). Von daher wundert mich, dass die Resonanz hier im Forum zu diesem Format nicht besonders groß zu sein scheint. Was ich so gelesen habe, sollte es mit dem Tacho keine Probleme geben und in die Reserveradmulde soll das Rad auch noch gut rein passen. Und auf die 7x17 Cascavel-Felge dürften die Reifen ja auch einwandfrei passen. Kann mir das jemand so bestätigen? Oder sind bei diesem Format irgendwelche Komplikationen zu erwarten (abgesehen von der etwas längeren Übersetzung durch den größeren Reifenumfang)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen
 
Hallo,

Fahre ich seit mehrere Jahren. Gewinn im Federungskonfort und Bodenfreiheit. Geht super. Fahre jetzt im Sommer Michelin Crossclimate SUV: einfach genial: Fährt sich wie ein reiner Sommerreifen auf der Strasse, hat aber ein bisschen Grip im Match / Wiese usw. Und auf Schnee sogar nicht schlecht, um Welten besser als ein AT Reifen. Im Winter fahre ich 215/60/17 wegen Ketten.

Grüsse

Lukov
 
Hi, magst du mal ein Bildchen einstellen?? Fährst du die auf der Stahlfelge?
Gruß Sven
 
Hi Lukov,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du dann einfach die 225/65R17 montiert und bist dann zum TÜV gefahren und hast mit denen die GPS-Messfahrt gemacht? Dann wurden die Reifen eingetragen, und Du bist glücklich und um etwa €250 ärmer nach Hause gefahren? Oder wie darf ich mir das Prozedere praktisch vorstellen?

Ciao,
Jürgen
 
Hallo,

Wohne in der Schweiz; bis 8% Abrollumfangsänderung: ohne weiteres erlaubt. Tacho mache ich via VCDS, sonst auf 1Kmh genau: ich habe lieber 6-7 Kmh « Reserve » auf der Bahn.

Grüsse

Lukov
 
Guten Abend allerseits,

fährt irgendjemand die Reifengröße 225/65R17 auf der VW Cascavel 7x17 Felge? Oder hat jemand zumindest eine Art Gutachten, das belegt, dass man diese Reifengröße auf genau dieser Felge fahren darf?

Seikel hat ein Gutachten erstellen lassen für die Cascavel-Felge in Kombination mit der Reifengröße 225/65R17 und bietet es für €75 zzgl. MwSt. zum Kauf an. Allerdings hat das Gutachten anscheinend nur in Verbindung mit einem höher gelegten Seikel-Fahrwerk Gültigkeit.

Gibt es von VW eigentlich kein allgemeingültiges Gutachten zur Cascavel-Felge, in der alle Reifengrößen aufgelistet sind, die man auf dieser Felge fahren kann? Sowas bekommt man doch normalerweise zu jeder Zubehör-Felge von Drittanbietern...

Gruß,
Jürgen
 
So sähe das dann aus... BF Goodrich AT KO2 225/65R17 auf Cascavel 7x17 ET55... haben will...!

BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 1.jpgBF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 2.jpg
 
F6F0D77C-19FB-41FD-A429-D922D5D17664.jpeg

Fahre den Reifen auch, aber auf den original Stahlfelgen. Gutachten gabs in Verbindung mit einer Höherlegung
 
Servus mifadi,
Welche Reifengrößen darfst du denn in Verbindung mit deiner Höherlegung jetzt fahren?
Grüße,Max
 
Servus mifadi,
Welche Reifengrößen darfst du denn in Verbindung mit deiner Höherlegung jetzt fahren?
Grüße,Max
Servus
Also ich darf aktuell nur bis zu der Größe montieren. 17“ ist Pflicht wegen der Bremsanlage. Kenn aber jemanden bei der Höherlegung mit 245/55/18
 
Wären beides inreressante Alternativen zu meinen 235/60/17.
Wenn bloß die Sache mit der nachlassenden Motorbremswirkung nicht wäre,die lässt bei mir jetzt schon etwas zu wünschen übrig.
Grüße,Max
 
Zurück
Oben