225/55R17 auf 7J Felge vom T6 Transporter

Claudius Paulus

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ7H064593
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits,
habe seit gestern ein Problem, was es vermutlich mal wieder nur in Deutschland gibt. Ich habe 225/55R17 101V Reifen auf einer Stahlfelge 7J vom VW T6 Transporter als Winterreifen montiert. Felgen habe ich schick in Wagenfarbe lackiert und mit drei Schichten Klarlack in Profiqualität überzogen. Würde die Felgen ungern abstoßen, vor allem weil es in der Farbe wenig T5 gibt. In meinen Papieren steht genau dieses Format auch eingetragen, allerdings nur auf einer bestimmten Alufelge in 7,5 J Breite. Die montierte Stahlfelge ist auf meinem T5 erlaubt, jedoch nicht für 225/55R17 sondern nur für einen 215/60R17. Für einem 235/55R17, der Standardbereifung aller Multivans, sei die 7J Felge zu schmal, meinte ein Prüfer bei der HU. Zu allem Überfluss habe ich auf dem Reifendruckinfoschild an meiner Tür heute entdeckt, dass ich auf einer 7J Felge auch 235/55 R17 fahren kann. Was also tun?
Deshalb meine Frage, hat irgendjemand 225/55R17 auf einer VW Stahlfelge 7J montiert und auch eingetragen oder kann mir sagen, wo ich das für einen schmalen Taler eingetragen bekomme. Technisch passt alles, tachoangezeigte 100km/h entsprechen 98km/h auf dem GPS und vom Fahrverhalten gefallen mir die Reifen besser als meine 235/55R17 Sommerreifen, die auf der Hinterachse singen als hätte ich einen Radlagerschaden.
Hat VW vielleicht irgendwo diese Reifengröße mit freigegeben?
 
Hallo,
Für einem 235/55R17, der Standardbereifung aller Multivans, sei die 7J Felge zu schmal, meinte ein Prüfer bei der HU.

dein TÜV-Prüfer ist so was von unwissend, das tut schon weh. Seit Markteinführung 2003 werden alle T5 mit 17" Stahl felgen 7x17 mit 215 60 17 C oder 235 55 17 RF ausgeliefert. Daran hat sich heute nichts geändert.

Deine 225 55 17 werden idR nicht in den COC Papieren aufgeführt, es hat aber einige BJ gegeben, wo dies - warum auch immer - der Fall war (meine mich an einige Posts hier erinnern zu können). versuchs mal mit der "suche"oben rechts Stichwort"225 55 17" . Bei den Zubehörfelgen in alu ist diese Größe häufig mit eingetragen.

Ulli
 
Habe mir schon den Wolf gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Vielleicht gibt es ja hier irgend einen Wissenden, der einen praktischen Tipp hat, der zur Legalität führt und die Einzeleintragung umschifft. Sonst werde ich wohl einfach die Reifen auffahren und die nächsten sind dann eben 1cm breiter.
Komisch auch, warum VW die Dimmension nicht einfach mit freigegeben hat. Liegt ja nun mal genau in der Mitte zwischen 215 und 235 und der Abrollumfang passt dank Querschnittsänderung auch. 1,6% Abweichung liegt ja wohl noch in der Toleranz.
 
So ganz unrecht hat der TÜV Prüfer nicht.

Eigentlich ist 7J für einen 235er zu schmal (nach ETRTO max. 225er) - allerdings wird das von VW ab Werk so ausgeliefert.

Gruß, Marcus
 
ich habe das gleiche Problem, wenn auch mit 16"...aber auch die 0,5J Breite zu wenig...wißt ihr was....ich fahre sie einfach, wenn auch nur im Winter, zum Tüv fahre ich immer im Sommer.8)
 
Ich vermute auch, dass dies viele einfach machen. Es ist ja auch völliger Schwachsinn, da gurken Zeitgenossen mit tiefergelegten und fast ohne Federung versehenen Fahrzeugen mit Extrembereifung durch die Gegend und eine Felgen-Reifenkombination, die man einzeln legal fahren könnte, darf in Kombination nicht gefahren werden.
Vor allem habe ich mich geärgert, weil ich erst zwei neue Reifen in der Dimension gekauft habe, in blindem Vertrauen auf den Eintrag in meinen Papieren. Sonst hätte ich im Winter auch 235er gefahren. Dass die 225er an eine Alufelge gebunden sind, habe ich schlicht überlesen.
Und nach Marcus Einwurf dürfte ich mit den 225ern auf der 7 J Felge dann technisch sogar sicherer unterwegs sein.
So eng wurde das aber bei VW noch nie gesehen. Auf meinem ersten Passat durfte ich von 155 bis 185 Breite alles auf einer Felge fahren, in gigantischen 13 Zoll.
 
Zurück
Oben