225/ 55 r17 auf 17zoll stahlfelgen erlaubt??

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
wer kann mir sagen ob der o.g. reifen auf der 17er stahlfelge (MV SL) gefahren werden darf?
was ich bisher herausgefunden habe:

felge hat keine KBA (da vw original) und daher konnte ich nichts im internet heruasfinden
vw kann mir nichts sagen, ausser dass 235/ 55 17 geht und drauf war
tüv schcikt mich zu vw und verweist auf den hersteller

???

es gibt viele angebote im netz über gebrauchte 17er stahlräder, die diese dimension fahren ?!
 
Zu deiner Frage: Ja, das Reifenformat und die Felge passen zusammen.

Das Problem wird sein, den TÜV davon zu überzeugen.
Gibt es denn irgend einen T5 mit dem Format Serienmäßig?

Falls nein, dann würde ich mal dem TÜV-Mann erklären, dass Du Vertrauen in seine Urteilskraft hast und er dich gerne per Einzelabnahme von seinen Fähigkeiten als Ingenieur überzeugen kann.
Als Grundlage hierfür würde ich die beiden Standardformate 235/55-r17 und 215/60-r17 ins Rennen werfen.

Grüße,
Arne
 
danke... aber das scheint mir dann nicht easy zu sein...

was hat das dann auf sich mit denen die die 17er stahlrädern mit 225ern einfach gefahren sind und sie jetzt second-hand anbieten?

"denn sie wissen nicht was sie tun"? :-) ?
 
Ich denke Hauptproblem wird die Traglast sein. für Transporter gibt es die Größe zwar auch, ist aber anscheinend recht selten, da sehr teuer (Sommer 4 Treffer bei reifen.com, winter 1 Treffer). Für PKW sieht es nach Standardgröße aus (170 Treffer), aber das höchste war ein Index von 101. das wird schon knapp am Bus.

Gruß
 
101 ist voll in ordnung. das habe ich bereits vor 2 jahren geklärt und der tüv bestätigte dies.
 
Dann muss doch nur noch die Traglast und der Lochkreis der Felge passen, ohne Teile-/KBA-Nummer und passendem Gutachten sehe ich da aber schwarz.
 
Dann muss doch nur noch die Traglast und der Lochkreis der Felge passen, ohne Teile-/KBA-Nummer und passendem Gutachten sehe ich da aber schwarz.

Originalfelgen.
Was gibt es da bezüglich Traglast und Lochkreis zu bezweifeln?
Es gibt genau zwei Varianten. Die mit 950kg Traglast für die 3,2T Zulassung und der Rest.
Ich kenne keinen T5, der nicht auch legal auf Stahlfelgen rollen darf.
 
Originalfelgen.
Was gibt es da bezüglich Traglast und Lochkreis zu bezweifeln?

Die Reifengröße ist nunmal Standard im VW-Konzern, z.B. am Audi A6. Damit habe ich dann zwar orginal VW-Felgen aber noch keine für den T5.
 
Hallo die Unterschiede zwischen 225/55 und 235/55 sind

Abrollumfangsberechnung Differenz +3,2 %

Geschwindigkeitsabweichung -3,1 %
Tachoanzeige bei 100 km/h 96,9 km/h

und die Differenz könnte ein Problem sein. Ich möchte gerne 19" mit 245 / 45 / 19 fahren und da ist die Abweichung geringer. Für die Eintragung muss ich den Tacho überprüfen
lassen. Was ca 40 - 80 Euro kosten soll.

Warum willst Du unbedingt 225er fahren ? Was spricht gegen die normalen Größen ?


@Slaughtercult
Ich glaube er meint die normalen T5 MV SL Stahlfelgen
 
Wiederum oben schrieb er

OK ich kann nicht zitieren: wer kann mir sagen ob der o.g. reifen auf der 17er stahlfelge (MV SL) gefahren werden darf?

Ansonsten sind die Traglasten natürlich immer wichtig, wobei es nicht viele Hersteller mit dem Lochkreis gibt
 
ja! ich meine die standard MV startline felgen, die bei mir bei auslieferung drauf waren mit 235/55 17

ferner besitze ich derzeit bereits neue goodyear 225 55 17 103w mit einer rollreibungsklasse A und nässehaftung A worauf ich gespannt bin nach meinen guten erfahrungen mit dem rollreibungsoptimoierten conti eco (kalsse b immerhin)
 
und...
wenn man bei eb...-kl...anzeigen reinschaut, sind dort so manche dieser 17er MV SL felgen zu haben- mit 225er drauf.
genau hier kam ich auf die idee, mir statt neuen teuren und oft langweiligen 17er alus, lieber die stahlfelgen zu verwenden und in wagenfarbe sauber zu lackieren.
für meine 225er.
wenn das aber so ein zirkus mit zulassung ist, dann sehe ich da schwarz.

ich frage mich halt nur, wie die das mit den zum verkauf stehenden 17er stahlrädern und eben den 225ern gemacht hatten.
habe sie alle angeschrieben, aber keine ergiebige antwort :-(
 
Also ich hab jetzt nochmal wild gewühlt: bei den Kleinanzeigen in der Bucht bekomme ich mit "225 55 r17 t5" genau 9 ergebnisse, davon sind 6 gewerblich.
weiter hab ich mich nochmal umgesehen, woher denn diese Größe noch so kommen könnte, und siehe da: Der Vito/Viano hat genau diese.

Anscheinend haben da Leute die Mercedes Reifen auf dem T5 gefahren oder verkaufen sie halt auch für den T5.
Traglast und Tacho haben wir ja schon durch.

Gruß
 
Zurück
Oben