220 Volt Motorvorwärmer für 2.5 D 96KW

thomas59

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
18 Zoll
Umbauten / Tuning
Holland Version mit 3er Sitzbank hinter den Vordersitzen und Abtrennung zum Laderaum
FIN
WV1ZZZ6HZ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an alle,

unser Bulli ,welcher 2006 seinen Lebensbeginn in Holland als Kombinationsfahrzeug mit 2. Sitzreihe und Abtrennung zum Laderaum hatte und in der Holländischen Grundausstattung weder Standheizung noch Zuheizer besitzt soll nun zumindest eine elektrische Motorvorwärung bekommen. Elektrisch hauptsächlich deswegen weil eine Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung in Garagen nicht Zulässig ist. Und 2. ist mir die Nachrüstung auch viel zu teuer.

Ich habe nun eine Thermo Teufel gekauft und weiß aber echt nicht an welchen bzw. zwischen welchen Schlauch ich die Einbauen soll, die Einbauanleitung ist natürlich eine universelle und nichts für den T5 direkt.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Schlauch ich beim AXD Motor benutzen muss ?

vielen Dank schon mal

Gruß
Thomas
 
Hallo an alle,

unser Bulli ,welcher 2006 seinen Lebensbeginn in Holland als Kombinationsfahrzeug mit 2. Sitzreihe und Abtrennung zum Laderaum hatte und in der Holländischen Grundausstattung weder Standheizung noch Zuheizer besitzt soll nun zumindest eine elektrische Motorvorwärung bekommen. Elektrisch hauptsächlich deswegen weil eine Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung in Garagen nicht Zulässig ist. Und 2. ist mir die Nachrüstung auch viel zu teuer.

Ich habe nun eine Thermo Teufel gekauft und weiß aber echt nicht an welchen bzw. zwischen welchen Schlauch ich die Einbauen soll, die Einbauanleitung ist natürlich eine universelle und nichts für den T5 direkt.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Schlauch ich beim AXD Motor benutzen muss ?

vielen Dank schon mal

Gruß
Thomas
Hallo!
Schreib mal @Gen.In.Fest. an, der hat eine Motorvorwärmungbin seiner T4 Doka.
Er kann die sicher weiterhelfen.

Gruß
 
Hallo an alle,

unser Bulli ,welcher 2006 seinen Lebensbeginn in Holland als Kombinationsfahrzeug mit 2. Sitzreihe und Abtrennung zum Laderaum hatte und in der Holländischen Grundausstattung weder Standheizung noch Zuheizer besitzt soll nun zumindest eine elektrische Motorvorwärung bekommen. Elektrisch hauptsächlich deswegen weil eine Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung in Garagen nicht Zulässig ist. Und 2. ist mir die Nachrüstung auch viel zu teuer.

Ich habe nun eine Thermo Teufel gekauft und weiß aber echt nicht an welchen bzw. zwischen welchen Schlauch ich die Einbauen soll, die Einbauanleitung ist natürlich eine universelle und nichts für den T5 direkt.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Schlauch ich beim AXD Motor benutzen muss ?

vielen Dank schon mal

Gruß
Thomas
Thermoteufel.jpg
Hallo!
Schreib mal @Gen.In.Fest. an, der hat eine Motorvorwärmungbin seiner T4 Doka.
Er kann die sicher weiterhelfen.

Gruß
@Toto78
Du weißt aber auch, daß ich sowas einbauen lasse! ;)
Das Defa/Waeco Gerät wird am Frostschutzstopfen vom Motorblock angeschlossen


Sorry,
aber was vom T4 soll bei der Montage an einem T5 helfen ? Einen T4 2.5er hatte ich auch schon und bin sicher das im T5 aber auch nix mehr so aussieht wie im T4er. Es ist auch kein System was am Motorblock eingschlagen wird sondern in die Schläuche bzw.in einen Schlauch integriert wird und genau um das geht es hier, welcher Schlauch ist es der da angezapft wird ??
 
Hätte ja durchaus sein können, das daß ähnlich aufgebaut ist.

Aber wenn du was kaufst und keinen Plan hast, dann lass das nicht an anderen aus! Selbst schuld!

Wollte dir nur helfen, wird nicht mehr vorkommen!

Auf blödes Besserwisser-Gelaber hab ich keinen Bock!

Such dir ne Werkstatt oder schreib den Hersteller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toto78
Du weißt aber auch, daß ich sowas einbauen lasse! ;)
Das Defa/Waeco Gerät wird am Frostschutzstopfen vom Motorblock angeschlossen
Trotzdem hätte es ja sein können, das du weißt, wo das Gerät bei dir angeschlossen ist.
Deshalb mein Hinweis.
 
Moin,ich bin ziemlich irretiert das es ein T5 ohne Zuheizer gibt.Davon mal ab müsste ja eine Beschreibung dabei sein. Du müsstest ja eigentlich an den kleinen Kreislauf ran,da du ja nicht den kompletten Wasserkreislauf erwärmen willst bzw unnötig ist.
Darf ich fragen wofür das relevant ist? In unseren Breitengraden braucht man die Vorwärmung nicht. Es sei denn Du bist beispielsweise in Skandinavien unterwegs.
VG Jan
 
Trotzdem hätte es ja sein können, das du weißt, wo das Gerät bei dir angeschlossen ist.
Deshalb mein Hinweis.

Hi Männer,
alles gut, ich hatte auf qualifizierte Antworten gehofft, wenn das alles ist was da kommt dann vergesst meine Frage einfach. Und wenn ich schreibe das Ausführungen für Holland ohne Zuheizer usw geliefert wurden kann man mir das die Besserwisserabteilung bitte auch glauben ! Da wie von mir geschrieben auch nur eine universelle Einbauanleitung dabei ist kann man ja mal versuchen ob man hier vielleicht Hilfe bekommt. Die Hoffnug darauf habe ich soeben begraben.
vielen Dank
 
Ich vermisse gerade den Mittelfinger-Smilie...
 
Hi Männer,
alles gut, ich hatte auf qualifizierte Antworten gehofft, wenn das alles ist was da kommt dann vergesst meine Frage einfach. Und wenn ich schreibe das Ausführungen für Holland ohne Zuheizer usw geliefert wurden kann man mir das die Besserwisserabteilung bitte auch glauben ! Da wie von mir geschrieben auch nur eine universelle Einbauanleitung dabei ist kann man ja mal versuchen ob man hier vielleicht Hilfe bekommt. Die Hoffnug darauf habe ich soeben begraben.
vielen Dank
Du wirst hier im Board mit dieser Art und weiße viel Erfolg haben!:rolleyes:
Viel Spaß!
 
@thomas59

alles gut, ich hatte auf qualifizierte Antworten gehofft, wenn das alles ist was da kommt dann vergesst meine Frage einfach.

Du machst hier grad einen guten Einstand. Ich denke von der Besserwisserabteilung kommt da nichts mehr.
 
Ein "einfacher" Trapo wurde hier in D auch ohne Zuheizer geliefert.
 
Mach mal'n Bild von deinem Motorraum - hauptsächlich Richtung Motortrennwand, wo die Schläuche vom Wärmetauscher mit zu sehen sind. - dort würde ich es irgendwo dazwischen klemmen, woanders is ja eh kein Platz bzw. die Schläuche zum Kühler sind dicker.

PS: warum man unbedingt in Skandinavien wohnen muss, um so'n Ding zu verbauen erschließt sich mir hier nich wirklich...
 
Hallo,

Moin,ich bin ziemlich irretiert das es ein T5 ohne Zuheizer gibt.Davon mal ab müsste ja eine Beschreibung dabei sein. Du müsstest ja eigentlich an den kleinen Kreislauf ran,da du ja nicht den kompletten Wasserkreislauf erwärmen willst bzw unnötig ist.
Darf ich fragen wofür das relevant ist? In unseren Breitengraden braucht man die Vorwärmung nicht. Es sei denn Du bist beispielsweise in Skandinavien unterwegs.
VG Jan

Wofür er ihn braucht, kann dir doch egal sein.

@thomas59 hat ordentlich gefragt und du konntest nicht weiter helfen....ich konnte bei Thomas keinen Fehler erkennen!

Ich vermisse gerade den Mittelfinger-Smilie...

Ausser geistige Flatulenzen, war das wohl nix.....

Gruß
Sven
 
Darf ich fragen wofür das relevant ist? In unseren Breitengraden braucht man die Vorwärmung nicht.

Dann könnte man ja auch argumentieren, daß man keinen Zuheizer, geschweige denn eine Standheizung benötigt! ;)

Beim 2.4 AJA aktiviere ich den E-Motorvorwärmer per Zeitschaltuhr ca. zwei Stunden vor dem Start.
Der Vorheizer arbeitet mit 500-600 W und wärmt das Kühlwasser in zwei Stunden so auf, daß ich sofort ab Motorstart ca. 30°C warme Heizluft bekomme. Das ist bei Außentemperaturen um die -10°C schon angenehm.
Zusätzlich springt der Motor leichter an und kommt dann schneller auf Betriebstemperatur.

Ich zitiere den Hersteller:

"Ein vorgewärmter Motor startet leichter, verbraucht weniger Kraftstoff und hat einen bis zu 71% geringeren Schadstoffausstoss während der Warmlaufphase.
Ein elektrisch betriebener Motorvorwärmer ist umweltfreundlich. Starten und fahren mit einem vorgewärmten Motor reduzieren den Schadstoffausstoss und Verschleiss während der Warmlaufphase."

Quelle:
DEFA / Engine heaters
 
Ich vermisse gerade den Mittelfinger-Smilie...
Hier kannst du dir einen auswählen:

mittelfinger-smilies-0001.gif
mittelfinger-smilies-0003.gif
mittelfinger-smilies-0005.gif
 
Dann könnte man ja auch argumentieren, daß man keinen Zuheizer, geschweige denn eine Standheizung benötigt! ;)

Beim 2.4 AJA aktiviere ich den E-Motorvorwärmer per Zeitschaltuhr ca. zwei Stunden vor dem Start.
Der Vorheizer arbeitet mit 500-600 W und wärmt das Kühlwasser in zwei Stunden so auf, daß ich sofort ab Motorstart ca. 30°C warme Heizluft bekomme. Das ist bei Außentemperaturen um die -10°C schon angenehm.
Zusätzlich springt der Motor leichter an und kommt dann schneller auf Betriebstemperatur.

Ich zitiere den Hersteller:

"Ein vorgewärmter Motor startet leichter, verbraucht weniger Kraftstoff und hat einen bis zu 71% geringeren Schadstoffausstoss während der Warmlaufphase.
Ein elektrisch betriebener Motorvorwärmer ist umweltfreundlich. Starten und fahren mit einem vorgewärmten Motor reduzieren den Schadstoffausstoss und Verschleiss während der Warmlaufphase."

Quelle:
DEFA / Engine heaters

Oben schriebst du, du wüßtest wie man so einen Vorwärmer wie ihn der TE hat auch beim T5 anschließt, würdest das auch per PN mit dem User Toto78 klären... - Warum? Das wäre doch genau die Information die der TE braucht!
 
Zurück
Oben