22 zoll Referenz gutachten???

Schwarze Wand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Hallo ich habe vor meinem dicken 22zoll felgen zu gönnen.
Mitlerweile weiß ich das felgen der BMW "X Reihe" soweit passen sollten und das der nankang ns2 in der Dimension 265/30 22 zur Eintragung passen sollten.

Welche "J" Zahl dürfen die felgen so haben.

Und welche "et" ohne das irgendwelche Probleme auftreten??

Danke für Antworten

Hallo,

bei meinem sind Felgen von Ronal, Typ 45R2955.114, DIM.: 9,5Jx22H2 ET45 mit der Bereifung 265/35R22 in der Zulassung eingetragen. Hoffe, die Daten helfen Dir.
schaema

Ist da noch genug Luft innen und auch außen mit der Schiebetür?
Oder muss im Radhaus irgendwas umgearbeitet werden?
War es schwer die felgen eintragen zu lassen?

Wäre es eventuell möglich eine Kopie der Eintragung zu bekommen damit ich mal meinem TÜV Prüfer damit vorstellig werden kann um mit ihm abzuklären ob die Eintragung machbar ist.

Möchte mir jetzt nicht felgen und reifen kaufen und dann geht da nichts mit Eintragung.

Danke für die Antwort.

Nur mal so - willst Du fahren oder posen?

Zum Fahren werden die Nachteile bei weitem überwiegen:
- Verschleiß an der Achse
- Fahrverhalten und Kurvengeschwindigkeiten
- Empfindlichkeit für Bordsteinschäden
- Fahrkomfort

Gruß, Marcus

Hallo wie äußert sich denn der Verschleiß an der Achse und das Fahrverhalten.
Allein vom optischen her würde ich schon gerne 22zoll fahren wollen.

Die kurvengeschwindigkeiten und die Empfindlichkeit bei Bordsteinen wären für mich jetzt nicht so interessant da ich 3tage in der Woche fahre und dies eher ruhig und umsichtig.
Mit freundlichen Grüßen micha

Das Auto rollt damit halt extrem hart und unkomfortabel ab.

Die Koppelstangen und Domlager sowie alle Fahrwerksgummis verschleißen halt viel schneller - sind sowieso unterdimensioniert.

Die Elastokinematik des ganzen Fahrwerks wurde halt mal für 16-17" Räder dimensioniert. Mit so extremen Bereifungen sind die Kräfte halt viel grösser.

Gruß, Marcus

Hallo,
Hinten ist genug Luft, da gibt's kein Problem. Der hintere Auspufftopf wurde vermutlich ganz nach oben befestigt, hat zumindest ein Kollege gesagt. Der sei sonst etwas tiefer.
Bei Volleinschlag der Lenkung schleift der Reifen innen am Plastik, kommt gelegentlich beim Einparken vor, sonnst kein Problem.

Wegen dem Fahrverhalten bzw. Komfort kann ich nichts negatives sagen, der Verschleiss wird aber sicher höher sein als normal, trotzdem sieht es halt gut aus.
Bei meinem waren die Reifen beim Gebrauchtkauf drauf, selber hätte ich das auch nicht gemacht.
Eintragung scanne ich mal ein.

Hilfeeeeeeeeeeee

War heute beim TÜV und wollte meine 22 Zoll eintragen lassen.

War auch alles gut streift nichts und Laufflache abgedeckt.
Nur beim abroll Umfang gibts Probleme.

Wegen dem Abgas verhalten.
Kann mir mal jemand sagen wie ihr das geschafft habt mit den 22" .

Ich hab 10x22 et 40 tomason tn4 mit 265/30 vorne und 295/30 hinten.

Ich hab 10x22 et 40 tomason tn4 mit 265/30 vorne und 295/30 hinten.
Deine Hinterreifen haben einen um 5,6 cm größeren Abrollumfang, drehn sich also beim Fahren langsamer als die Vorderreifen. Beim 4-Motion kann das zu erhöhtem Verschleiß führen und die ESP Regelung wird das sicher auch nicht so toll finden...

Außerdem sind die 295/30 R22 15,4 cm größer im Abrollumfang als die 255/45 R18 (welche zugelassen sind). Das entspricht einer Abweichung von mehr als 7%. Entsprechend zeigt dein Tacho zu wenig an. Das ist n Problem bei der Zulassung, wie ich gelernt habe.

Die Reifen vom @schaema sind sogar noch größer! kannst du sagen, ob du eine Tachoangleichung hast?

Ich muss mal verbessern 265/35 vorne

OK. Ich hab nochmal die anderen Reifengrößen nachgerechnet und die 235/55 R17 sind die mit dem größten Abrollumfang, die serienmäßig bei mir eingetragen sind.

Die 265/35 R22 sind 7,8% größer als die 235er. Wenn wir beide 100 km/h auf GRA fahren, ziehst du lässig an mir vorbei... :-D

Also mitbtachoangleichunf hab ich ja gerechnet aber laut tuv ist die Differenz 8,6 Prozent

Dann vergleichen die mit ner anderen Standardgröße als ich. Wie gesagt, der 235er ist der größte bei mir eingetragene Reifen (bezogen auf den Abrollumfang).

Der kleinste zugelassene Reifen in meinen Papieren ist der 205/65 R16. Abrollumfang: 211,39 cm. Der 265/35 R22 (234 cm) ist damit mehr als 10% größer. Ich denke der TüV geht von nem Mittelwert oder so aus. Wenn ich mit 8,6% von deinen 265ern aus rechne komm ich auf 234 cm/1,086=214,5 cm. Das ist in etwa der Abrollumfang meiner 255/45R18.

Ok soweit is das klar, aber wie bekommt man dann 22 Zoll eingetragen, legal wohl gar nicht sondern nur im Bereich einer Tiefgaragen grauzone

Mit der Reifengröße mit Sicherheit nicht. Das absolute Maximum was mit Tachoangleichung denkbar ist sind 7% mehr Abrollumfang.

Alles was noch größer ist braucht ein neues Abgasgutachten.

Ganz davon ab, dass das Auto mit einer um fast 10% größeren Gesamtübersetzung nicht mehr vernünftig fährt.

Gruß, Marcus

Der Prüfer ist eine Runde gefahren und hat sein Tom Tom an die Scheibe geklebt, dies ergab eine Abweichung von 4%. Somit war die Eintragung kein Problem. Ich habe auch den 265 Nankang gefahren würde die nicht wieder draufmachen selbst für Geschenkt. Da es keinen Anderen Hersteller mit der Tragkraft gab oder gibt, bin ich auf 20 Zoll umgestiegen und fahre Conti jetzt schon 40 Tausend Km auf der Vorderachse und 5 schaffen die noch. Nur wegen des schönen Aussehens tu ich mir sowas nicht nochmal an (und das heißt schon was). Nankang Hinterachse Reifen nach 4 Monaten und 7 Tkm Schrott Sägezahn Auto wurde so laut das ich es nicht mehr ertragen hab, Vorderachse nach 6 Monaten 10 Tkm abgefahren Reifen wie ausgewaschen.

Zurück
Oben