22 Zoll mit 285/30 ET52

o.kaya

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll von A bis Z!!!!
bis auf X wie Xenon
Umbauten / Tuning
-Kopletter Spoilerpaket,
-20 Zoll Alus,
-KW-Gewindefahrwerk,
-Grill ohne Emblem,
-Scheinwerferblenden
-I-Pod Steuerung
-12 Zoll Deckenbildschirm
-DVD Player
Hallo,
ich möchte mir 22 Zoll Alufelgen (10J, ET52) kaufen mit 285/30er Bereifung!! Und wollte fragen ob die Felgen und Reifen so überhaubt zulässig ist und ob das dann auch mit der Schiebetür un am Radkasten vonre und hinten passt!!
MfG
Kaya

AW: 22 Zoll mit 285/30 ET52

Hallo !

Nix für ungut, aber ist der T5 hierfür nicht vielleicht das falsche Fahrzeug ?

Es sei denn, du willst nur gerade aus fahren ;). Nein, Spass beiseite,... ich denke es werden sich gleich die Spezialisten melden, die sicherlich Antworten für dich haben werden.

Aber praktikabel ist diese Reifengröße wohl weder vom Handling noch vom Verbrauch etc..

Wird das eine ganzheitliche Tuning-Massnahme bei deinem Bus ? Hört sich irgendwie fast danach an.

Good Luck, Stephan

Also bei 22" musst Du schon so Einiges an der Karosserie machen, und bei ET52 müssen auch noch Spurplatten drauf, da die Räder sonst Innen schleifen.

Aber Stephan hat schon Recht, denn für den normalen Gebrauch sind 20" eigentlich ausreichend.

:confused:22":confused:

Sorry für die Größe aber 22" auf dem T5 ist nur sinnvoll wenn Du viel Zeit und/oder Geld hast für den ewigen wechsel der Reifen.
Mann sollte bei dieser Breite alle 3 monate die Reifen von Achse rechts auf achse links ziehen , also über Kreuz damit der Verschleiß nicht so hoch ist.
Kauf Dir 19-20 Zöller mit guten Reifen dann hast Du auch noch spass am fahren mit dem T5.;)
Wenn ich bedenke das ich von 18 auf 20 zoll gewechselt bin und immer gut bei Randsteinen aufpassen muss und das bei 35er QS

Ich würde es lassen und mich im T5 Board Shop nach schönen 19 oder 20 zöllern umsehen.

Hallo,:):D;)
Da kann ich den Kollegen nur zustimmen.
Habe selber 20 Zoll montiert, und ich finde die sind genug.
Will aber keinem etwas ausreden, was er sich in den Kopf gesetzt hat.
Auf alle Fälle ist bei dieser Größe viel Karosseriearbeit notwendig,
Die Schiebetür bekommst Du im normal fall nicht mehr ganz auf.
Ist bei mir mit mit einer 9J Felge schon knapp.
Solltest Du es wirklich tun, würde ich mich freuen, wenn Du uns alle am laufenden hälst.

mfg:rolleyes:
ace99

Hi Kaya,

ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden, ich würde es aber bei 20" belassen. Ist noch ohne Änderungen machbar und fahrbar. Ich glaube, dass das mit 22" nur mit großen Einschränkungen geht. Das Gummi wird nur noch 20er QS haben, und das auf einem T5 ... , und bei einer ET von 52 brauchst du SV, wie naume schon schreibt, und dann dürfte es mit der Felgenbreite von 10" auch knapp werden, denke eher das die Tür vor den Reifen stösst, müsste man mal rechnen. Aber ich glaube das größte Problem wird sein, dass der Komfort ganz weg ist, oder du bist hart, sehr hart im Nehmen.

Gruß
Klaus

Hallo o.Kaya,

mhm das mit den 10x 22 Zoll sollte gehen, wenn du eine andere Reifengröße drauf machst und auf der HA noch zusaätzlivh Spurverbreiterung von ca 5mm fährst.
Bei den angegebenen Reifen ist der Abrollumfang viel zu groß (Abweichung von 5 %- zulässig ist 0%) Alternativ kannst du 295/25 -22 fahren, mußt aber auch den Tacho angleichen lassen.(abweichung von 2 %)

ansonsten sieht es bestimmt HAmmer aus.....

gruß

Hallo,
da bin ich wieder!!
Danke für eure schnelle Antworten! Das hört sich doch alles nach viel arbeit an und nach viel Probleme mit der Eintragung!! Ich habe die Felgen inkl. neue Reifen für einen guten Preis abgeboten bekommen (2000,-€) und wollte vorher nachfragen!!
Danke an alle!!:danke:

Hallo kaya!
Lass es dir die Felgen nicht vermiesen und frag einfach mal jemanden der 22 Zöller auf einem t5 fährt! Ich dneke wenn du in meine Galerie scgaut wirst du sehen das es auch ohne Karroseriearbeit möglich ist die FETTEN TEILE zu fahren. Natürlich alles mit TÜV!

Bei dieser ET geht es eben nicht...
Du kommst rechnerisch schon an eine 11x22" wenn Du die ET von denen mit 20" und Spurscheiben umrechnest hin. Ohne Schiebetür ja wegen mir,aber dann niemals mit freigabe wenn ich bedenke das mein KW auf Ultrastraff eingestellt bei maxlast 40 mm in die Knie geht (HA ) denn die macht das Problem.
Ich bin auch Tuning geil und mein Cabrio Paßt nicht mal der kleine Finder zwischen Gummi und Metall aber bei 3,2 Tonnen hat der Spaß n Loch und kein kleines.
Ich hab in Augsburg und auf 2 anderen Tuning events mit leuten gesprochen die 22" fahren und verbaut haben..... alle transporter aber kein MV.
Die 21" setze ich als grenze, wohlgemerkt "ICH"
Sorry Hyper wenn ich Dich nun persönlich anspreche aber die lassierten Rücklichter ..... soviel zum thema geht oder geht nicht.
Wir geben hier ja eigentlich tipps um anderen ärger zu sparen und nicht mit Risiko an dinge ranzugehen
Gruß André

Hallo,Hyperslide!8)

Wenn Du Deine 22 Zöller eingetragen bekommen hast, muß ich mich schon wundern.
Also bei uns in Österreich(aber in Deutlschland tickt das Tuning-erlaubte eben etwas anders als bei uns in den Alpen) ist es nicht erlaubt, das die Felge bzw.der Reifen über den Radkasten steht, es sei denn diese werden verbreitert.
Und weiters würde man bei uns in Österreich eine Freigabe von VW dafür benötigen, und diese bekommt man nicht.
Ich konnte nicht einmal meinen Bus ablasten.Es wurde verlangt, das ich komplett andere Achsen samt Anbeuteilen neu verbaue.(Grund für die Ablastung wäre eine größere Auswahl an Custom Felgen gewesen).Aber nach langem Suchen habe ich doch eine ganz nette gefunden.
Und mit diesen Rückleuchten kommst bei uns unter normalen Umständen keine 5 Km weit.
Aber fühle Dich dadurch bitte nicht angegriffen.

ace99

also o.kaya, ich denke du wirst an der Vorderachse mächtig Probleme bekommen. 10 x 22" und einer ET 52 wird nicht gehen. 9 x 20" mit ET 50 schleift schon am Innenkotflügel. Mit Spurplatten schleifen sie dann aussen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 10 x 22 nicht sein soll. Und hinten könnte es eng mit der Schiebetür werden.

Gruß
Klaus

@ VR6Klaus,

ich muß dich leider berichtigen. 10 x 22 passen serwohl auf die vorderachse in et 45 und es schleift weder innen noch aussen. also sollten auch 10 x 22 in et 45 gehen, solanger der abrollumfang beider reifen identisch ist.

:D

Hallo,
danke für alle eure Tips!! Aber ich glaube ich bleibe bei 20 Zoll!! Das Risiko mit der Eintragung ist zu gr0ß!!!

besser so,denn wenn ich 80 mm zu den Rädern bräuchte um Reiffenfreigängigkeit zu gewähren ......
ist das so gewollt ????

@ VR6Klaus,

ich muß dich leider berichtigen. 10 x 22 passen serwohl auf die vorderachse in et 45 und es schleift weder innen noch aussen. also sollten auch 10 x 22 in et 45 gehen, solanger der abrollumfang beider reifen identisch ist.

:D

Hi,

du meinst bestimmt 10 x 20 mit ET45, dass das geht? Aber nur ohne Tieferlegung, mit Tieferlegung (nur 40mm) no, kannst du dir bei meinem mal die Schleifspuren anschauen.
Bin des öfters in Duisburg.

Gruß
Klaus

tja , das ist leider bei jeder felge so, irgendwann kommt jeder reifen irgendwo dran.... man sollte immer ein gesundes maß an tieferlegung aussuchen..... und mal ehrlich wenn der Bus über 50mm tiefer gelegt wird und 20 zoll drauf sind, kann ich mir auch nen E36 mit 10x17 kaufen.... der ist dann genauso unfahrbar vom Federkomort...... von den verwindungsgeräuschen auf unseren Strassen gar nicht zu reden.....

gruß
opioer

Hallo,:D;)

Also mein T5 ist ca.50 mm mit einem komplett Fahrwerk tiefergelegt, sowie den verstärkten hinteren Stabi verbaut, und 9x20 Zoll mit 275/35/20 verbaut.
Ich bin mit meinem Fahrwerk 1A zufrieden,´und auserdem ist noch immer genug Federungskomfort vorhanden. Es ist eben nicht jedes 50mm Fahrwerk gleich.
Fahre oft mit Hänger in einem Stück 650 km ohne irgendwelche Beschwerden.

ace99

22 Zoll auf einen MV der eigentlich ein Nutzfahrzeug ist. Selbt die akutellen 997 Porsche haben lediglich 19 Zoll. Möchte gar nicht wissen was die 22 Zöller wiegen. Wer schon mal Reifen im 35 Querschnitt auf Felgen mit 20 Zoll selbst montiert hat versteht was ich meine.

Gruß
Stephan

Zurück
Oben