22 Zoll Felgen

FastFussel

Jung-Mitglied
Registriert
16 Aug. 2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Website
www.fincor.de
22 Zoll Daytona Race Felge auf T5

Hallo zusammen,
ich durfte mich erst heute den board anschliessen, da meine Bestellung soweit raus ist.

Ich habe in den letzten Wochen so einiges über das Thema Felgen gelesen und möchte Euch um Hilfe bitten.

Also es soll die oben genannte Felge werden.
9,5 x 22 Zoll, Lochkreis 5 120, Traglast 875kg. ET 41
Gummi 265,35,r22 102

Nun die Fragen:
1. Meines erachtens ist der Radumfang sehr ähnlich der 20 Zoll Felge mit einem 40er reifen uns sollte in der Tolerenaz von 2,5% liegen.
Richtig?
2. Bekomme ich die Felgen mit der ET 41 runter geschraubt ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen in Lenkung oder Funktion (Schiebetüren) habe?
3. Muss ich irgendwas an den Radkästen machen da der MV 2,0 CM tiefer gelegt wurde (werk).
4. Ich habe die ABE von einen Toureag mit dem V10 TDI,
bekomme ich die Felgen auf dem MV eingetragen und worauf soll ich achten.

Vielen Dank und weitere so.
 
Ich weiß nicht, ob einer im Board schon 22 Zoll verbaut hat. Aber bei deinen Fragen würd ich mal zum TÜV gehen und mich beraten lassen.
 
Moin!
Zu später,oder besser früher Stunde so ein schwieriges Thema:

ich kenne keine Tabelle auf die schnelle mit 22" Abrollumfängen...

aber der TÜV duldet nur 1,5% Toleranz !!!

Dein Gutachten für den Touareg kannste zu Hause lassen..... :D

Ein Vergleich möglicher Größen der Rad/Reifen-Kombinationen findet sich bei dem BMW-Tuner Breyton: Im Modellsegment X5 und E65 werden die gleichen Räder verbaut, was den Lochkreis etc angeht.

Die Einpreßtiefe ist sicherlich zu berücksichtigen, was die Schiebetür angeht, das Problem beginnt ja schon bei kleineren Dimensionen & in den jeweiligen Gutachten wird darauf hingewiesen.

Wenn es kein Gutachten gibt, dann mußt Du & der Tüv einfach mal die Köpfe zusammenstecken und schauen, ob es geht.
Es gibt ne ganze Reihe Prüfmerkmale, die TÜV-Seitig für ne Einzelabnahme erfüllt sein müssen........
Von den Eckwerten: Traglast Felge & Reifen droht Dir kein Unbill...
Aber beim Abrollumfang habe ich meine Zweifel....s.o

Aber die reine Geometrie der Radhäuser würde schon passen....

viel Erfolg

Ha!
Doch noch ne Rechnerei gefunden:

Damit kannste Deinen Abrollumfang berechnen....

Okay:
Ich bin jetzt Spielverderber:
235/55R17=2,08mARU
265/35R22=2,24mARU

zulässige Toleranz: 0,04m......... ;(

so'n 25 Querschnitt müßte wohl sein..........den es gibt..........aber was für ein Preis, da bekommst Du 4 neue 17" Reifen für EINEN von dieser Größe.......und dann noch ne 102 Traglast........AUA
 
Also Thema Abrollumfang:

Nach Reifennorm:

Abrollumfang 215/65 R 16 (102) : 2092 mm <1%
235/55 R 17 (LI103) : 2105 mm 0
265/30 R 22 (LI97) : 2193 mm 4%
265/35 R 22 (LI102): 2272 mm 8%

22" Zöller sind wohl nicht so einfach nur aufzustecken!
 
Moin!

Also wie gesagt, damit das klappt müßte die Dimension 265/25R22 (LI 102) verfügbar sein........ich kenne halt spontan keinen Anbieter eines derartigen Reifens..........
.......mal sehen....... :(
 
Rollumfang / Funktion

Hallo Stichwort Rollumfang.

Lt. RH Alurad montieren Sie auf einer 9x20 et50 eine 275 35 R20 was einen Abrollumfang von 2,11m lt. externem Verweis zur Berechnung ergibt. Im Gutachten sind aber ein Abrollumfang im Bezug zur Traglast von:

...
Geprüfte Radlast /
bei Reifenabrollumfang:

825 kg / bei 2270 mm; bzw. 865 kg / 2150 mm
....
Vermerkt so dass ich in der Reifenberechung mit
265 30 r22 mit 2,16 Metern wieder drin bin.

Irgendwie schon Spannend ich setze mich mal mit dem TüV zusammen und berichte.

Stichwort Funktion.
Worauf muss ich den da achten?
Radeinschlag beim Lenken, Öffnen der Türen wie kann ich das rausmessen oder vorher prüfen.

Vielen Dank.
 
RE: Rollumfang / Funktion

Moin!
Du & der Tüv werden die Räder anbauen & testen müssen...
Worauf wird geachtet:
Voraussetzungen (Felge):
1. Lochkreis passt bzw. wird mittels Adapterplatten (z.B. bei D&W) passen gemacht
2. Traglast der Felge ist mind. so hoch wie die halbe max. zulässige Achslast, evtl. Daten vom Felgenhersteller holen
3. Felge streift nicht am Innendurchmesser, z.B. Bremssattel
4. Innendurchmesser der Felge muss mind. so gross sein wie Aussendurchmesser der Fzg.-Radnabe, wenn grösser: Zentrierringe sind zulässig, eine Nacharbeit an der Felge (Ausdrehen) ist unzulässig!
5. Felge streift im Radhaus nirgends
6. last but not least: Felge muss ne EU-Zulassung haben, die liefert der Felgenhersteller mit (oder schickt sie auf Anfrage zu, wenn nicht: Finger weg!), teilweise in Form einer ABE, in vielen Fällen ist auch ne KBA Nr mit in die Felge eingelassen.

Voraussetzungen Reifen:
1. Tragfähigkeit muss mind. halb so gross sein wie max. zulässige Achslast (s.o.), Unterlagen hat der TÜV, wenn nicht: beim Reifenhersteller holen.
2. Reifen streift bei voll ausgeladenem Fzg. und Wippen und extremer Kurvenfahrt und diagonal angesetzten Auffahrkeilen (1 VL, 1 HR) nicht
3. Reifenprofil wird von Karosse (Kotflügel) abgedeckt, Reifenflanke darf sogar überstehen (Achtung: Pkt 2: evtl. Federwegbegrenzer nötig).
4. zulässige Höchstgeschwindigkeit muss natürlich passen

Ist danach der Abrollumfang in unzulässiger Weise erhöht, dann ist das ja nicht per se ein K.O.-Kriterium, lediglich der Tacho muß dann angepaßt werden...
Und wenn es knirscht und kratzt, dann sind u.U. Karosseriearbeiten erforderlich, zumindest da, wo möglich. Schleifen die Räder beim 100%Einschlagen, dann hilft evtl. ein Lenkwinkelbegrenzer....wenn zulässig...

viel Erfolg weiterhin.... :D

P.S alles natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit rechtliche Zulässigkeit gesagt usw....
 
22" der erste Erfolg

Hallo Zusammen,

habe gerade mit Rial gesprochen.
Also lt. deren Aussage ist das mit der Radbreite (9,5") kein Problem da Sie diese Felge bereits mit einer 9,5" mit geleicher ET bei 18" auf einen t5 zugelassen haben (Ohne ablasten).


Also sind wir "nur" noch bei dem Thema Rollumfang / Traglast.
Rollumfang wird über die Einzelabnahme mit dem Tüv geklärt eventuell Tachoangleichung.

Traglast, ich habe folgende "Gummis" gefunden.
265/35 R 22 (LI102) Dunlop und Contimental hat da jemand einen Erfahrungswert mit Spurrillen und Dämpfung ?

Cu
Fast Fussel
 
RE: 22" der erste Erfolg

Original von FastFussel

Traglast, ich habe folgende "Gummis" gefunden.
265/35 R 22 (LI102) Dunlop und Contimental hat da jemand einen Erfahrungswert mit Spurrillen und Dämpfung ?

Moin!
Hört sich doch gut an........
102 = 850kg damit biste auf der sicheren Seite....
Spurrillen.......naja, die Fuhre ist in sich relativ träge, ich würde sagen, daß sich dieses nicht so deutlich auswirkt, wie zum Bsp. beim Golf mit 245 Schuhen & 18"....
Dämpfung: Also ich rechne mit mind 3,0-3,2bar Druck auf dem Reifen, um den rel. niedrigen Querschnitt abzufangen...Insofern wird ein etwas härteres Fahrverhalten daraus resultieren...Aber vielen ist der T5 ja eh' zu weich.... :D

Als Conti-Reifen fand ich den:
Continental 265/35 R-22 Y
CrosssContact UHP XL BSW FR
265/35 R22 102 Y RF

Preis war 336 Teuronen/St. ;)

126168.jpg


er kommt allerdings aus der 4x4 Ecke, aber das spielt keine Rolle.
Wenn Dir das nicht reicht:
Dann gibt es ihn auch in 315/35 ZR 24
!!! ne 24" Zoll Felge auf'm T5 8)
 
Luftdruck!

Moin. liebe Reifenfreunde!

ich fahre derzeit die Reifenkombination 275/35-20" Dunlop Sportmaxx auf 9x20"-Felgen auf meinem California.

Der Luftdruck scheint eine sehr wichtige Rolle bei der Alltagsnutzung zu spielen.

Dunlop hat mir per Mailanfrage exakt für meinen Fahrzeugtyp einen Luftdruck von 2,6 bar vorne wie hinten errechnet.

Fährt sich super! Mit höherem Druck wird es sicherlich "holzig"

Gruß
Novesian
 
Hallo,
hat mal jemand die RIAL DAYTONA RACE Felgen auf dem T5 gesehen?
Laut RIAL hat die 9x20 Felge eine Traglast von 880kg und es gibt ein Gutachten für den Touareg, also beim Bus nur per Einzelabnahme.
Optisch ähnlich der BBS Le Mans, vielleicht hat ja jemand Fotos, ich habe bisher nichts finden können, auch nicht von den BBS Le Mans.
Die 18 und 19´ Varianten haben keine ausreichende Traglast, man muss also aufs ganze gehen und 20´ nehmen =)
rial-daytona-gr.jpg

Gruss, Markus
 
Moin....

Hab dir die RIAL DAYTONA RACE FELGEN mal im Photo-Shop
auf den T5 geschnallt.. Dürfte vom Verhältniss um die 20 Zoll sein*

MFG 8)

t5etj0.jpg
 
Wunderschön!
 
wow, danke. vielen dank.
GENAU so wollte ich das sehen.
jetzt muss ich nur noch den passenden händler finden ;(
gruss, markus
 
also ich fahre 8,5Jx22H2 mit nem 265/30-22 97er index

folgende änderungen musste ich vornehmen

- innenradhaus ausschneiden und weiter oben wieder ansetzen
-schraube im innen radhaus mittig entfernen
-innenradhaus innen bearbeiten da bei vollem lenkeinschlag der reifen innen schleifen
- an der HA passte alles so ohne arbeiten
-metallradlauf der von der tür kommt nach oben umlegen da sonst schleift bei extremen einfedern
-fahrzeug auf 1460kg pro achse ablasten

habe ein H&R gewinde verbaut was bis zum anschlag runter gedreht ist

wenn du jemand suchst der dir das umbaut kann ich dir gern ein paar händler nennen
 
ich habe meiene 20 zöller letzte woche verkauft und mir 22 zoll Chromfelgen aus den usa bestellt.
der abrollumfang geht nur mit 265 30 22 und einem guten tüv sonst musst du tachoangleich machen lassen und der tüv streicht dir alle eingetragen räder

wenn ich die feölgen dan habe dann mach ich mal ein paar fotos.
 
WOTZ............

WIE KOMMST DU VON 174 auf 237 PS?????????????

8o 8o 8o 8o
 
lassen wir mal die leistung dahin gestellt was hast du dir denn für räder bestellt das du dir hoffnung machst diese aus den usa eingetragen zu bekommen denn fast alle räder aus den usa sind aus fernost uns haben nicht mal den ansatz von tüv oder würden nicht mal dran vorbei gefahren :D
auch die größen würden mich mal interessieren

ich habe es ja jetzt schon über 8000km drauf 22" lexani und muss sagen der werbeeffekt ist riesengross werden viele bilder gemacht
ok mein bus ist vielleicht auch etwas auffälliger aber du wirst es schon merken denke ich
 
also ich habe bonetti 109 jetzt drauf mit 265 35 22 weil das der einzige reifen ist der die traglast hält und die eintragubg ist kein problem obwohl ich kein gutachten o
der ähnliches besitze
tachoangleich muss ich auch nicht machen
und warum sollte dein bus auffälliger sein als meiner ????
nur weil du die carline front verbaut hast
vielleicht solltest du mal meine bilder anschauen was ich mir mit meinen stossstangen für arbeit gemacht hab
ich hab nicht nur was schnell aus gfk rangeschraubt.
alles selber gemacht nix gekauft
und mit tüv.
sag mal deine reifen grösse weil ich auf dem foto das ich in hockenheim von deinem bus gemacht hab kann man nix mehr erkennen

ach ja die felgen die ich auf den bilder drauf habe sind jetzt doch wieder zu verkaufen
mache eien guten preis
bei fragen bitte an Wotz@gmx.de
danke
 
Zurück
Oben