22 Zöller fahren nicht geradeaus?

hyperslide

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Kompletter Camping Ausbau selbst entworfen, und gebaut, Spannungswandler fürs Kaffekochen 3000Watt,
Umbauten / Tuning
22 Zöller US Amerikanische Felgen, 295/25/22 Falkenreifen, Tieferlegung R&H Federn
Hallo an das Forum!
Habe tolle 22 Zöller auf meine umgebaute Caravelle! ( jetzt Campingfahrzeug )
Beim TÜV mußte ich leider die 30er serie Conti Reifen gegen eine 25er serie tauschen ,damit der Abrollumfang wieder paßt. Eingetragen alles klar!
Jetzt mein Problem:

Mein Reifenhändler hat mir Falken draufgemacht 295/25/22 sehr geiler Reifen, dummerweise fährt er nicht geradeaus. Meinen tests:
-- mit den Continental 30er reifen ist er geradeaus gefahren wir an der Schnur gezogen.
-- Luftdruck auf der Achse ist gleich
-- hintere Reifen nach vorne
-- Räder über Kreuz gewechselt
Der Wagen zieht immer Extrem nach rechts. Mach ich die ganz normalen 215er drauf,
ist alles wieder ok...
Meinen Frage:
Gibt es irgendeinen technischen Grund dafür?
Differenzial??

Komentar vom Reifenhändler: Pech.. da kann ich auch nichts machen.
1250Euro umgesetzt und jetzt kümmert er sich nicht drum.

danke für eure Infos!

Ach so! Bilder von den 22er kommen noch!

AW: 22 Zöller fahren nicht geradeaus?

Hallo an das Forum!
Habe tolle 22 Zöller auf meine umgebaute Caravelle! ( jetzt Campingfahrzeug )
Beim TÜV mußte ich leider die 30er serie Conti Reifen gegen eine 25er serie tauschen ,damit der Abrollumfang wieder paßt. Eingetragen alles klar!
Jetzt mein Problem:

Mein Reifenhändler hat mir Falken draufgemacht 295/25/22 sehr geiler Reifen, dummerweise fährt er nicht geradeaus. Meinen tests:
-- mit den Continental 30er reifen ist er geradeaus gefahren wir an der Schnur gezogen.
-- Luftdruck auf der Achse ist gleich
-- hintere Reifen nach vorne
-- Räder über Kreuz gewechselt
Der Wagen zieht immer Extrem nach rechts. Mach ich die ganz normalen 215er drauf,
ist alles wieder ok...
Meinen Frage:
Gibt es irgendeinen technischen Grund dafür?
Differenzial??
Komentar vom Reifenhändler: Pech.. da kann ich auch nichts machen.
1250Euro umgesetzt und jetzt kümmert er sich nicht drum.

danke für eure Infos!

Ach so! Bilder von den 22er kommen noch!

Seltsam... Aber dass der Händler nicht hilft?!

Was anderes, 22" mit 295er Schlappen, angetrieben von 75kW ?! :confused::confused:

Hallo Nicki!
Verbraucht mehr OK! aber fährt eigentlich genau so "langsam" wie vorher ;-)

Seltsam... Aber dass der Händler nicht hilft?!

Was anderes, 22" mit 295er Schlappen, angetrieben von 75kW ?! :confused::confused:

Uschi der hat bestimmt Chip Tuning gemacht..:D loooool

Det

Echte Tipps oder Erfahrungen würden mir weiterhelfen!

Der Wagen zieht immer Extrem nach rechts. Mach ich die ganz normalen 215er drauf, ist alles wieder ok.

Hmm, schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Es gibt einen konstruktiven Nachlauf (das ist ein Fahrwerkseinstellwert) und den Reifennachlauf. Ist letzterer sehr ausgeprägt, kann es zu einseitigem Momentenüberschuss kommen. Aber da Du ja den Kreuzweise-wechsel-Test schon durchgeführt hast und das keine Änderung gebracht hat, bin ich da etwas ratlos, zumal mit den Normal-Reifen ja alles O.K. ist. Irgendeine (einseitige) Änderung muss ja aber wohl vorliegen, die das Fahrzeug aus der Mittellage herauslenken will. Freigängigkeits/Karosseriekontakt/Bremsbeeinflussungs-Probleme scheinen auch nicht vorzuliegen. Und unterschiedliche Haftwerte auf der Fahrbahn rechte/linke Fahrzeugseite wollen wir mal ausschließen, so lange draußen noch kein Schnee liegt.
Dazu ein unfähiger Reifenhändler, der Dir auch nicht weiterhilft. Sorry, ohne das Auto zu sehen, kann ich Dir leider nicht helfen.

- Mach doch nach dem Kreuzweise-Test mal den Vorne-nach-hinten-Tausch-Test.
- Gibt es bei Geradeausfahrt und in Kurven irgendwelche auffälligen Geräusche?
- Zittert oder schüttelt das Lenkrad?
- Tritt das Problem bei allen Geschwindigkeiten auf?
- Hast Du bei Links/Rechts-Fahrten beim Nulldurchgang unterschiedliche Lenkkräfte?

Dirk

Teste doch mal auf einer leeren Straße das Fahren auf der Gegenspur. Straßen sind zumeist ballig ausgeführt, die Fahrbahn fällt zu den Rändern hin ab. Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug den gleichen Effekt bei breiten Reifen, dachte schon an ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Lag aber daran, daß die Fahrbahn leicht schräg nach rechts abfällt. Auf der Gegenspur zog er dann folglich nach links. Grund war die veränderte Mittenlage der Breitreifen, Verhältnis Einpresstiefe zu Laufflächenbreite war deutlich unneutraler als in der Serie und das hat man immens gemerkt.

Btw. 295er auf einem T5 ist auch schon *ein wenig* heftig.:rolleyes:

Teste doch mal auf einer leeren Straße das Fahren auf der Gegenspur. Straßen sind zumeist ballig ausgeführt, die Fahrbahn fällt zu den Rändern hin ab. Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug den gleichen Effekt bei breiten Reifen, dachte schon an ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Lag aber daran, daß die Fahrbahn leicht schräg nach rechts abfällt. Auf der Gegenspur zog er dann folglich nach links.

Btw. 295er auf einem T5 ist auch schon *ein wenig* heftig.:rolleyes:

Guter Gedanke, Carsten!

Hängende Straßen sind je nach Reifen-"Qualität" ein echtes Problem (Sommerreifen sind da übrigens anfälliger als Winterreifen!).

Ich würde also auch empfehlen die Straße, wo das Problem auftritt, ganz rechts, in der Mitte und ganz links (und das in beiden Richtungen) zu fahren und den Effekt zu beobachten. Auch Spurrinnen (das sind diese längsorientierten Auswaschungen im Asphalt, verursacht durch den Schwerlastverkehr) sind eine denkbare Störungsquelle: Je nach Ausprägung kann es da zu blitzschnellen Lenkbewegungen kommen. Wenn es eins von beiden sein sollte, hast Du allerdings ein Problem, denn dann funktionieren die Falken-Reifen nicht mit dem T5. Zumindest nicht in der exotischen 22-Zoll-Variante. Dieses sehr störanfällige Extrem-Format ist m.E. ohnehin jenseits von Gut und Böse und nur noch mit optischen Motiven zu rechtfertigen. Abroll- und Federungskomfort dürften zur Kategorie "rustikal" zählen. Das Rest-Dämpfungsvermögen eines Serie-25-Reifens dürfte das Eigendämpfungspotenzial des T5 restlos überfordern. Das kriegen bestenfalls wirklich versierte Reifenhersteller (z.B. Conti) hin; Falken ist O.K. auf dem Sportwagensektor, erzielt im Normal-Auto-Sektor bei Tests eher mittelmäßige Bewertungen.

Dirk

Hallo,

ich würde mal das einfachste der Welt empfehlen = Spur vermessen.

Ich habe meinen neuen vor Montage meiner 19 Zöller vermassen lassen ......sowohl vorne und hinten hat da überhaupt nix gestimmt.
Ich möchte mal grob behaupten, das die Fahrzeuge im Werk nicht vermessen werden.

Die Probleme hatte ich an meinem "alten" T5 von 01/2004 und zur Sicherheit habe ich mir jetzt beim neuen auch die Spur vermessen und einstellen lassen.

Es könnte sein, das bei normalen Reifen das Problem nicht direkt auftritt oder sichtbar wird ......aber je breiter um so mehr wird eine Fehlstellung bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus, das die 22 Zöller nicht einfach so montiert wurden, sondern evtl. noch ein paar andere Federchen montiert wurden ????
Wieso hat dein Reifenhändler bei diesem Problem keine Spur vermessen ....die 50 oder 60€ sollten doch noch drin sein.

Auch muß man beachte, das solche Reifen extrem empfindlich bei Spurrillen sind .......und die haben wir auf unseren Straßen ja reichlich .....da habe ich selbst mit meinen 255er Probleme.

Fräge ??? ......20 Zoll und 75 KW ??? .......kommt der überhaupt noch vom Fleck ??

......mach mal ein Bild von deinem T5 mit den dicken Schluppen

Gruß
Claus

Eins ist Fakt ;

Bei diesen Schlappen braucht man ein anderes Bremssystem.

Die Karre kann mit diesen Räder vollkommen ausser Kontrolle geraten.

Der Tacho muss auch neu Geeicht werden.

usw.
usw.

MfG Det

hi, wolltest Du nicht ein paar Bildchen ins Netz stellen. 22" habe ich bis jetzt noch nicht auf einen T5 gesehen. Abgesehen von Deinen technischen Problemen würde mich die Optik mal interessieren. Gruß jakob08

Eins ist Fakt ;

Bei diesen Schlappen braucht man ein anderes Bremssystem.

Die Karre kann mit diesen Räder vollkommen ausser Kontrolle geraten.

Der Tacho muss auch neu Geeicht werden.

usw.
usw.

MfG Det

Hallo Det,
kannst du bitte mal die 3 aufgeführten Behauptungen unter "eins ist fakt" außer durch bunte große Buchstaben ein wenig näher erläutern?
Ich bin bestimmt kein Fan von solchen Rädern, aber hier sucht jemand Hilfe und keine Sprüche!

Gruß
Jochen

Hallo Det,
kannst du bitte mal die 3 aufgeführten Behauptungen unter "eins ist fakt" außer durch bunte große Buchstaben ein wenig näher erläutern?
Ich bin bestimmt kein Fan von solchen Rädern, aber hier sucht jemand Hilfe und keine Sprüche!

Gruß
Jochen

Bei diesen Rädern hat er eine andere Masse die das abzubremsen ist.
Dafür gibt auch hier in diesem Board 17" Bremsen.

Das mit dem Tacho braucht man sicherlich nicht zu erklären....

MfG Det

...
...

...
Das mit dem Tacho braucht man sicherlich nicht zu erklären....

MfG Det

Genau! Lesen reicht!

Zur Bremse: Ach, jetzt habe ich das verstanden! Die 17" Bremsen braucht man also zum Abbremsen großer Räder :confused:

Und jetzt bitte noch die Erklärung zum unkontrollierten Ausbrechen der "Karre"!

:danke:

Gruß
Jochen

Genau! Lesen reicht!

Zur Bremse: Ach, jetzt habe ich das verstanden! Die 17" Bremsen braucht man also zum Abbremsen großer Räder :confused:

Und jetzt bitte noch die Erklärung zum unkontrollierten Ausbrechen der "Karre"!

:danke:

Gruß
Jochen

Du hast noch nicht gesehen was Passieren kann wenn eine Bremsanlage total überlastet ist und mit der Masse der Räder nicht klar kommt.

Ausserdem liegt hier wohl ein Missverständnis vor O D E R ???

Er hat doch die Absicht die 22 Zoller zu Fahren. ODER ? Da verstehe ich das mit dem TÜV nicht.

MfG Det

Bei diesen Rädern hat er eine andere Masse, die abzubremsen ist.

Hallo Det,

das ist natürlich Quatsch (nimm's mir bitte nicht übel)!

Die abzubremsende Fahrzeugmasse (und nur die spielt eine Rolle) bleibt natürlich gleich (okay, es mag sein, dass die 22-Zoll-Räder ein paar hundert Gramm schwerer oder leichter sind als 20- oder XX-Zoll-Räder; macht prozentual auf die ca. 2500 Kilogramm des T5 hochgerechnet einen Hauch von einem Nichts).

Kann sogar unter günstigen Umständen sein, dass die 295er-Reifen besser bremsen als die 275er, da ja auch die Bremsenkühlung (wegen besserer Durch- und Umlüftung) stärker ist! Ansonsten ist es den serienmäßigen 16-Zoll-Bremsen egal, was für Räder montiert sind, sie bremsen dadurch nicht besser oder schlechter.

Anders sähe das aus, wenn z.B. der Fahrzeugschwerpunkt nach oben wandern würde (z.B. bei gleichzeitiger Montage viel zu großer Reifen), weil sich der Reifenumfang verändert. Das könnte tatsächlich zu einer Verschlechterung führen. Das können wir hier aber mal ausschließen.

Viele Grüße

Dirk

P.S. Ein unkontrolliertes Ausbrechen einer derart großen (und damit trägen) Masse wie beim T5 möchte ich auch erst mal sehen. Und bei Vorhandensein eines ESP ohnehin ohne Fremdeinwirkung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Det,

das ist natürlich Quatsch (nimm's mir bitte nicht übel)!

Die abzubremsende Fahrzeugmasse bleibt natürlich gleich (okay, es mag sein, dass die 22-Zoll-Räder ein paar hundert Gramm schwerer oder leichter sind als 20- oder XX-Zoll-Räder; macht prozentual auf die ca. 2500 Kilogramm des T5 hochgerechnet einen Hauch von einem Nichts).

Kann sogar unter günstigen Umständen sein, dass die 295er-Reifen besser bremsen als die 275er, da ja auch die Bremsenkühlung (wegen besserer Durch- und Umlüftung) stärker ist!

Anders sähe das aus, wenn z.B. der Fahrzeugschwerpunkt nach oben wandern würde (z.B. bei gleichzeitiger Montage viel zu großer Reifen), weil sich der Reifenumfang verändert. Das können wir mal ausschließen.

Viele Grüße

Dirk

Das hätte ich gerne Schriftlich. Der :D hatte mir das aber etwas anders erklärt als ich meinen Wagen vor 3 Wochen bekommen habe.

Einer muss hier wohl mit Unwissenheit beschlagen sein.

Ich ziehe mich hiermit zurück.

MfG Det

Das hätte ich gerne Schriftlich. Der :D hatte mir das aber etwas anders erklärt als ich meinen Wagen vor 3 Wochen bekommen habe.

Einer muss hier wohl mit Unwissenheit beschlagen sein.

Ich ziehe mich hiermit zurück.

MfG Det

Halt, halt! Nicht so schnell! Nicht jede kontroverse Antwort muss man mit Rückzug bestrafen!

Also:

1. WAS hättest Du gerne schriftlich?

2. WAS hat Dir Dein :D erklärt?

3. Unwissenheit ist keine Schande; kann man ja was gegen tun. Mach ich zum Beispiel in meinem Beruf jeden Tag. Ich lerne ständig hinzu. Aber ich zieh mich nicht gleich zurück, wenn's unbequem wird.

Also nochmal:

Beste Grüße ;)

Dirk

Hi Det-Comany, abgesehen von der Bremse und dem unkontrollierten Fahrverhalten liegst Du glaub ich auch bei der Tachojustierung mit Deiner Pauschalausgage daneben. Die Geschwindigkeitsmessung nebst Strecke über den Tacho erfolgt über einen Impuls pro Reifendrehung. Wichtig ist mithin der Reifenumfang. Dieser ist die Summe des Felgemumfanges und dem Reifen. Verringert man die Reifenmantelhöhe (hier auf gerade noch 25) und vergrößert dagegen die Felge ändert sich in der Summe der Gesamtumfang noch nicht zwingend. Ich habs noch nicht nachgerechnet. Da Du aber pauschal den montierten Radsatz in Frage stellst, muß ich das wohl auch nicht. gruß jakob08

Zurück
Oben