215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo zusammen,

bis gestern hätte ich es noch nicht so recht geglaubt:

Der Unterschied im Fahrverhalten von meinem Dicken zwischen 215/65R16 und 235/55R17 eklatant.:D

Bisher habe ich rund 12.000km mit Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector in 215/65R16C auf 6Jx16 Stahlfelgen gefahren und mich aufgrund des zunehmend (außentemperaturbedingt??) schwammigen Fahrverhaltens, besonders beladen und auf der BAB nun zum Kauf von 235/55R17 durchgerungen. Ich konnte einen guten Satz Solace 17" mit Michelin Pilot HX MXM4 235/55R17 103H erwerben und bin von dem veränderten Fahrgefühl völlig begeistert. Als ob ich ein anderes Auto fahre!:]

Ich hatte immer gedacht, dass ich das nicht brauche, aber die neue Erfahrung hat mich eines besseren belehrt.:danke:

Fazit: Jeder der das vorhaben sollte und sich noch nicht dazu durchringen konnte: MACHEN!!!! Mehr Fahrspass mit dem Dicken ist garantiert.:pro:

Grüßle
lufti
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Na, da bin ich mal gespannt...
Bei mir kommen am Freitag die 215/65R16 Ganzjahresreifen runter und die 235/50R18 Sommerreifen rauf...=)

Hoffe, ich bin im Nachhinein genauso begeistert wie Du... Hab' da ja schon nen paar kw weniger...:rolleyes:

LG, Insa
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo,

dann berichte bitte! :danke: Ich habe auch noch die Cargo Vector drauf (seit 22.000 km). Bin im Moment noch zu geizig...obwohl ein paar schöne Felgen könnten mir schon gefallen. :pro:
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo Lufti,

zunächst mal Grüße in die Fahrradfahrerhauptstadt :)

Ich habe ähnliches alle Jahre wieder wenn ich vo Winter (205er!) auf meine Sommerbereifung (235er) wechsel.

Aber der Größenunterschied allein ist es bestimmt nicht.
Der Ganzjahresreifen ist für seine "schwammigkeit" bekannt und Ganzjahresreifen können irgendwie alles nicht so richtig.

Aus diesem Grund habe ich lieber meinen T5 mit Sommerbereifung ausliefern lassen und mir im freien Handel Winterräder besorgt.

Übrigens: für meine "Winterfahrerei" sind die 205er völlig ausreichend.
Ich habe seinerzeit den Satz Uniroyal Snowtrac mit Stahlfelgen für ca. 700 Euronen gekauft 8)

Grüße
Ingolf
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo Zusammen,

das geht mir genauso. Ich habe gestern meine 215 er Winterreifen runtergemacht und die 235er Sommer drauf. Ich komm mir vor als würd ich ein anders Auto fahren.

Ich hab ein bisserl rumgetestet, schnell durch Kurven ohne ESP da ist der Unterschied riesig. Hat mich überrascht
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo
ich habe im Winter 235/55/17 auf Original Atlantisfelgen drauf.
Hätte mir vor 10 Jahren einer gesagt, ich würde freiwillig so breite Winterreifen
fahren, ich hätte Ihn für Verückt erklärt.
Im Sommer 245/45/18. So muss das sein.
Die 205 oder 215 rumeierei habe ich mir schon beim T4 abgewöhnt.
Mehr sieht wohl toll aus, bring aber vom Fahrverhalten nicht mehr viel.
Ausser Komforteinbußen.
Allzeit gute Fahrt
Tobias
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Also die Goodyear Cargo Vektor fahren sich schon echt sch.... Ich bin zwar nur auf 215/16 Sommerreifen umgestiegen, aber das Auto fährt damit schon ganz anders, kein Schwimmen mehr. Die Breite ists weniger, der Reifen machts.
In einem Test von Gute Fahrt wurde sogar gesagt, dass die Kombination 215er komfortmäßig sogar die beste wäre, breitere Reifen würden da bereits wieder Einbußen bringen.
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

ui, so ´ne Menge Reaktionen in so kurzer Zeit, alle Achtung, im Moment ist mal wieder richtig was los im Board. Ist allerdings auch ein Thema das jetzt ziemlich akut ist.

Zur Info: Ich habe meinen Dicken Atlantis als VW-Dienstwagen leider ohne die serienmäßigen Alus bekommen(hat der Vorbesitzer bestimmt bei e... versilbert:mad:)
Die Winterreifen auf den Stahlfelgen waren auch ziemlich heruntergegurkt und ich habe mit meinem Reifenhändler Kriegsrat gehalten. Da ich nebenbei Ballonfahrer bin und schon mal durch Wiesen und Feldwege fahre meinte er, der Vector wäre schon geeignet. Ich glaubte auch, damit übers Jahr zu kommen. Aber jetzt weiß ich es besser. Die Vectors kann ich in unserem Winterklima wohl als Winterreifen auffahren. Und freue mich jetzt über meinen "neuen" Atlantis, der macht jetzt richtig Spaß beim fahren.
Und nebenbeibemerkt ist der jetzige Michelin MXM4 als sog. Offroadreifen mit etwas mehr Struktur im Profil als der Primacy auch für meine Wiesen- und Feldwegausflüge nicht schlecht.

Sodele, wünsche allen noch einen schönen Abend

Lufti

P.S. Jetzt freue ich mich auch noch mehr auf das FST in Grevenbroich.....:pro:
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

In einem Test von Gute Fahrt wurde sogar gesagt........
Gute Fahrt ist die Selbstbeweihreucherung von VW.
Wer liest den so was?
Nix für ungut.
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Haben jetzt auch von Winterreifen 215/65 R 16 auf Sommerreifen 255/45 R18 gewechselt . Kurz vor dem Wechsel auf Sommerreifen haben wir noch H&R Federn montiern lassen - schon das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit den breiteren Reifen fährt er sich schon fast wie ein PKW, können auch nicht wirklich Komforteinbußen feststellen, ist so richtig gut abgestimmt :D.

Waren sonst auch immer der Meinung breite Reifen brauchen wir nicht - sind aber doch neugierig geworden und bereuen nichts 8).
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Kann mich den Meinungen nur anschließen. Haben vor ein paar Wochen auf 255/45 R18 Hankook V12 EVO gewechselt und der Bus fährt sich jetzt tatsächlich fast wie ein PKW - abgesehen von der Größe ;-)
Die Serienbereifung/größe war - mal ganz abgesehen vom Sägezahnprofil und einer "Berg- und Tal-Lauffläche" - einfach nur grottig dagegen...

Auch von mir ein klares "Dafür", was den Wechsel auf eine angemessene Reifen/Rädergröße angeht...

MfG
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo zusammen,

bis gestern hätte ich es noch nicht so recht geglaubt:

Der Unterschied im Fahrverhalten von meinem Dicken zwischen 215/65R16 und 235/55R17 eklatant.:D

Bisher habe ich rund 12.000km mit Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector in 215/65R16C auf 6Jx16 Stahlfelgen gefahren und mich aufgrund des zunehmend (außentemperaturbedingt??) schwammigen Fahrverhaltens, besonders beladen und auf der BAB nun zum Kauf von 235/55R17 durchgerungen. Ich konnte einen guten Satz Solace 17" mit Michelin Pilot HX MXM4 235/55R17 103H erwerben und bin von dem veränderten Fahrgefühl völlig begeistert. Als ob ich ein anderes Auto fahre!:]

Ich hatte immer gedacht, dass ich das nicht brauche, aber die neue Erfahrung hat mich eines besseren belehrt.:danke:

Fazit: Jeder der das vorhaben sollte und sich noch nicht dazu durchringen konnte: MACHEN!!!! Mehr Fahrspass mit dem Dicken ist garantiert.:pro:

Grüßle
lufti

Hallo!

Ich möchte dir meine Erfahrungen mitteilen: mein erster Reifensatz mit den von dir beschriebenen Reifen hielt 28000 km bis 3mm Profiltiefe an den Seiten vorhanden war. Da ich kein rasanter sondern ein spritsparender Fahrer bin , war ich darüber nicht erfreut. Weiters sind diese Ganzjahresreifen bei Schneefahrbahn zu vergessen.

liebe Grüße aus Österreich:D

liebe Grüße aus Österreich
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Der Unterschied im Fahrverhalten von meinem Dicken zwischen 215/65R16 und 235/55R17 eklatant
...
Bisher habe ich rund 12.000km mit Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector in 215/65R16C auf 6Jx16 Stahlfelgen gefahren und mich aufgrund des zunehmend (außentemperaturbedingt??) schwammigen Fahrverhaltens, besonders beladen und auf der BAB nun zum Kauf von 235/55R17 durchgerungen. Ich konnte einen guten Satz Solace 17" mit Michelin Pilot HX MXM4 235/55R17 103H erwerben und bin von dem veränderten Fahrgefühl völlig begeistert.

Nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so sehr eine Frage der Reifengröße, sondern in erster Line eine Frage der Reifen Type.

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss.
Man kann auch sagen die Vereinigung vieler Nachteile ...
während der Michelin Pilot ein guter Sommerreifen eines Premiumherstellers(!) ist.

Wahrscheinlich hätte dich der Umstieg auf einen guten 215er Sommerreifen auch schon begeistert.
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo,

ich kann dem Goodyear Cargo Vector auch nur ein schlechtes Zeugnis ausstellen: Nach 2 Saisonen sind sie trotz ca. 5 mm Restprofil derart hart geworden, so daß sie auf nassen Straßen ein SIcherheitsrisiko sind.
Ich konnte sogar beim Umstieg auf neue Conti-Winterreifen einen ähnlichen Aha-Effekt feststellen.

Grüße,
Dolo
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

(...)
dann berichte bitte! :danke: (...)
Huhuuuuuu.....
Wollte mal nen kurzen Zwischenbericht posten... Bin zwar noch nicht sooooo viel gefahren (Autobahn hab ich noch nicht geschafft, bzw. lag einfach nie auf meinen Wegen), aber die runden Dingerchen da an meiner Dicken fahren sich richtig jeil....:]
Irgendwie straffer...
Das im-Sitz-Geschaukel ist auch weg...
Die Lenkung direkter (Kann das sein???)....
Naja... Und was soll ich sagen???? Jetzt drehen sich sogar die 16-Jährigen nach meiner Dieselkuh um....:eek::D
Daß sie jetzt mehr verbraucht bzw. langsamer auf Touren kommt, kann ich bis jetzt nicht sagen (Liegen immer noch bei um die 7,6l/100km...:])... Abwarten!!!! Wie gesagt, AB war noch nicht drin und da schluckt sie auch nen biß'l mehr...

Nach meiner Cannes-Reise gibt's natürlich nochmal nen detaillierteren Bericht... Versprochen...;) Der wäre dann mit Sicherheit auch etwas realistischer....

LG, Insa
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hi Leute,

also ich will doch mal eine kleine Lanze für den guten Goodyear Vector brechen. Mein Allwetterreifen hat nun schon 122.000km auf der Uhr und ist noch für etwa 10.000km gut. Ok dann ist das Verschleißmaß seeeehr nahe.:D
Dabei bin ich im Schnitt mit 120-130km/h auf der Autobahn unterwegs auch mal zügiger bis angezeigte 195km/h. Also, wie ich finde, für ein Geschoss von 2,5t und teilweise mehr, ein respektables Ergebnis. Zugegeben ist er etwas schwammig, aber in sehr vertretbarem Maße. Ist eben ein Bus und kein PKW.
Nichts desto trotz überleg ich nun auch mal im Sommer eine schöne 18Zoll-Felge zu fahren, da es nun endlich auch einen Michelin Reifen (Primacy HP mit LI101) geben soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen, was Fahrverhalten und Haltbarkeit angeht??:danke:

Gruß, Rene
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo,
mich würde nun Interessieren ob es mehr an dem Wechsel von Ganzjahresreifen liegt oder rein an der Reifengröße.
Ist bei jemanden das Auto tiefergelegt.
Gruß
Hackl
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Der Goodyear Cargo Vector ist das alleletzte! Hart wie sonstwas und laut wie Sau. Ich hatte den 17" drauf. Nie mehr! Imm Sommer Sche... und im Winter auch. Ich habe jetzt den Hankook V 12 in 255/45/18. Erste Sahne, erheblich komfortabler und im Vergleich zum Goodyear praktisch nicht hörbar. Fazit: Nie mehr Goodyear Allwettergummis, Hankook im Sommer ist im kommen. Winter in 17" weiß ich noch nicht.
Gruß, Detlef.
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Hallo,
mich würde nun Interessieren ob es mehr an dem Wechsel von Ganzjahresreifen liegt oder rein an der Reifengröße.
Ist bei jemanden das Auto tiefergelegt.
Gruß
Hackl

Hallo,

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss aus Sommer und Winter. Sowas würde ich nie nehmen. Lieber ein Satz Sommer und Winterreifen.

Ich habe mal ein PKW gebraucht gekauft mit Ganzjahresreifen gekauft. Da war ich auf Schnee überhaupt nicht zufrieden.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: 215/65R16 vs. 235/55R17 unglaublich.....

Servus,

hab heute meine 235/ 50 R 17er drauf gemacht.

Kann es sein das die Lenkung wesentlich straffer dadurch wird?? Würde fast behaupten das es sogar in Richtung "sportlich" geht.... da is nix mehr mit "locker lässig" mit dem kleinen Finger lenken......Vorallem bei ca 80-100 km/h reagiert der Bock sehr direkt....
Hab schon den ein oder anderen "Horrorthread" zum Thema Lenkung gelesen und bin daher etwas sensibel.....
 
Zurück
Oben