215/65R16 AT Reifen für Offroad Wald und Jagd

also ich habe meine 225/70/R16 ohne höherlegung und ohne tachoangleichung eingetragen bekommen.

und bei der variante 235/70/16 wären die ja nur etwas breiter sofern die im radkasten in alle richtungen freigängig sind sollte das dann ja passen.
Abrollumfang bleibt ja der selbe...

Edit* hab ja quatsch erzählt abrollumfang bleibt nicht der selbe... somit wird man da um ne tachoanpassung wohl nicht herum kommen da bei dem 225/70/ schon tacho und gps nahezu identisch sind bei noch mehr umfang wird es wohl nicht mehr passen :(
 
@Tobi22 magst du vielleicht mal ein Bild von der Konfiguration mit dem 215er posten?
 
hab nun verbaut:
- verstärkte Dämpfer/Federn
- H&R Spurplatten (hinten 2x20mm, vorne 2x15mm)
- schwarze VW Stahlfelgen 16"
- BF Goodrich AT Ko2 215/65 R16


das Ganze sieht dann so aus: Medium 23236 anzeigen
 
Hallo fmxxx666,
darf ich fragen, auf welchen Felgen Du die Eintragung bekommen hast ?
Ich habe die orginalen Alufelgen von VW, 6,5Jx16H2, ET51 mit max.875kg Traglast.
Die würde ich gerne weiterverwenden,aber vorher noch Pulverbeschichten lassen.
Sind Die bei Deiner Eintragung mit eingeschlossen ?
Und welche Achslasten bzw. zulässiges Gesamtgewicht hast Du in Deinen Papieren stehen ?
Ich lese hier im Board schon lange mit, bin aber erst seit Kurzem hier angemeldet.
Da bei mir demnächst neue Reifen fällig werden, liebäugle ich mit einer Umbereifung auf AT´s
von BF-Goodrich AT KO2 und eventueller Auflastung auf 3200 kg.

Freundliche Grüsse aus Oberbayern
Bayer2506
 
Hi Bayer2506,

ich habe das mit den Original Stahlfelgen vom Trapo geschafft.
Diese stehen auch explizit mit im Schein. Ob es bei Alufelgen geht kann ich leider nicht sagen.
Von der Traglast her sollten die aber locker reichen.

MfG
 
bei mir wurde nichts eingetragen, da:
1. Spurplatten haben eine ABE in welcher Stahlfelgen zugelassen sind
2. die Reifengröße ist im Fahrzeugschein beim T5 ohnehin zugelassen
3. die Felgen ebenfalls im CoC aufgeführt sind (sind ja wirklich die kleinsten Standard-Felgen)

@Bayer2506 einfach montieren und los geht's :D

ach ja: hab' 2,8t zul. GesGw
 
Danke für Eure Auskünfte.
Leider habe ich keine COC-Papiere, da ich den T5.1 MV gebraucht gekauft habe.
Zudem habe ich von Haus aus 3000 kg zul. Gesamtgewicht,und würde gerne auf 3200 kg auflasten.
Mit den BF-Goodrich-Reifen würde es gehen.
Spurplatten habe ich eigentlich nicht vor zu verbauen.
Mir würde es reichen, wenn ich die 225/70R16 AT´s, ohne Auflagen, eingetragen bekomme.
Ob dann auch noch das Auflasten geht, wird sich dann zeigen.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn ich eine Kopie von Euren Papieren bekommen könnte.
Um schon im Vorfeld, mit dem Prüfer darüber zu sprechen , bevor unnötige Kosten und Stress entstehen.
Ob es da dann einen Unterschied macht, dass ich einen T5.1 Multivan habe, und Ihr T5.2 bzw. T6 ?
Über Eure Meinung wäre ich dankbar.

MfG
Bayer2506
 
mit den 225ern schaut die Sache deutlich anders aus.
Diese Größe ist für den T5 aufgrund des höhen Abrollumfangs nicht zugelassen.

Mit einem Tacho-Gutachten solltest du diese per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Diese beiden Schritte kosten jedoch auch wieder...
 
Also die Einzelabnahme kostete mich 74€.
Dann bekommst du vom Tüv das gutachten
was du dann bei der zulassungsstelle in deinen KFZ Schein übertragen lassen kannst ( noch mal 15€ )
ansonsten müsstest du die tüv dokumente immer dabei haben im falle einer kontrolle.

Ich fand die nummer größer optisch ganz schick aber ist natürlich etwas teuerer und aufwendiger wenn du statt 225/70 die 215/65 nimmt kannste die ohne weiteres drauf packen hast dann halt mehr luft im radkasten ;)
 
2. die Reifengröße ist im Fahrzeugschein beim T5 ohnehin zugelassen

Hallo,
...die 215/65 R16 sind im Fahrzeugschein bzw. CoC nur als C-Reifen zugelassen. Ich würde auch gerne auf AT`s umrüsten, meine Recherche hat aber ergeben, das es in dieser Größe nur C-Reifen sein dürfen. Die anderen Größen in der CoC sind dann allerdings keine C-Reifen...Was denkt ihr darüber ?
 
Moin,

Das C ist irrelevant. Einzig die Traglast der Reifen muss für deine maximalen Achslasten ausreichend sein.


Gruß
 
Das Thema wurde doch hier schon mehr wie genug durchgekaut...
Mit der Suchfunktion und lesen wird man da fündig...

Das "C" ist bei ausreichender Traglast nicht von Bewandtnis...
 
Hey Leute ;)

Möchte meinen Bus auch mit 215/65 R16 AT Reifen ausstatten, und suche nun nach den geeigneten Original Stahlfelgen.
Wie ist denn nun die Korrekte Bezeichnung der Stahlfelgen die ich brauche?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Das müsste passen, danke!

Bild-1.jpg
 
Ja gerne; ansonsten den Freundlichen nach deinen COC-Papier (certificate of conformity) fragen. Da stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Grössen drin. Das kann aber auch ein guter Reifenhändler dir sagen.
 
Sagt mal, wie ist das denn nun mit dem OWL?
Auf den Bildern sieht man ja bei den Modellen Grabber AT3 und den Goodrich KO2 oft die weiße Schrift. Auf einigen AnzeigenFotos von Reifen.com oder anderen Händlern ist da aber keine weiße schrift.
Gibts die nur bei bestimmten Reifengrößen, oder muss man die immer selbst nachzeichnen?

Gruß
 
Die Reifen sind auf einer Seite weiss beschriftet, auf der anderen nicht. Je nachdem wie du sie drehst (montierst) siehst du die Schrift, oder sie ist innen und du siehst sie nicht... das ist nicht abhängig von der Reifengrösse.
Du kannst sie auch selber nachzeichnen: dafür gibt es entsprechende Stifte...
 
Die Reifen sind auf einer Seite weiss beschriftet, auf der anderen nicht. Je nachdem wie du sie drehst (montierst) siehst du die Schrift, oder sie ist innen und du siehst sie nicht... das ist nicht abhängig von der Reifengrösse.
Du kannst sie auch selber nachzeichnen: dafür gibt es entsprechende Stifte...

Das stimmt bei den Bf Goodrich nicht.
Entscheidend ist die Zusatzbezeichnung RBL (Black Letter) bzw RWL (White Letter).
Nur dann ist auch eine Seite mit den weißen Buchstaben versehen.
 
Zurück
Oben