215/65R16 AT Reifen für Offroad Wald und Jagd

Auf gut Glück ist gefährlich...
Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Den Tacho kann man beim 5.2 mit Vcds einstellen.

Beim 5.1 ist das etwas mehr Aufwand, da im KI was geändert werden muss. Also wohl eher mechanisch...
 
Ist ja auch ne Frage, worauf der Tacho eingestellt ist, von 205 65 16 ist halt ein anderer Sprung als von 215 65 16. Und das sind beide Werksbereifung...
 
ich bin mir fast sicher, dass der Tacho bei allen T5's gleich eingestellt wird. Deshalb wundert mich die Rechnerei des TÜV prüfers etwas.

@ Tobi: lad mal eine GPS Geschwindigkeits App runter und fahr konstant 100kmh nach Tacho. Bin mir sicher deine GPS Geschwindigkeit liegt irgendwo bei ca. 95kph.
im nächsten Schritt vergleichst du deine aktuelle Reifengröße mit den 225/70R16 mit folgendem Rechner: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

dann hast du ungefähr eine Vorstellung wieviel Puffer du noch hast.
 
Meine Wegstreckenkennzahl Stand auf 6
Mit den 235/70R16 bin ich laut Tacho 100km/h gefahren und die GPS App hat 101km/h angezeigt.

Einfach nur rechnen ist halt nicht die optimale Lösung.

Zur Not lasse doch mit VCDS die Wegstreckenkennzahl abändern und lässt dir ein Tachogutachten erstellen und das legst du deinem Prüfer vor.
 
Hi ich klinke mich mal ein meiner steht auch gerade auf 225/70 R16 ohne höherlegung ohne tachoangleichung (multivan)
Mein Tachon geht 1-2 KM/H schneller als GPS also alles I.O.

xxx.jpg


Mein erstes Tüv erlebnis war auch ernüchternd.
Der hat sich den wagen auch nicht angesehen sondern nur die addierhilfe angeschmissen und sagt passt nicht :(

ich habe allerdings noch ein Joker in der hand und zwar ein Gutachen vom Tüv für genau diese reifen auf VW Stahlfelge ohne höherlegung und ohne Tachoangleichung.
Damit werde ich nächste woche zu genau dem prüfer der dieses ausgestellt hat und ihn überreden dies ein weiteres mal zu tun.

wenn ich damit nächste woche durch komme werde ich dann mein Gutachten gerne weitergeben für weitere eintragungen...

Habe auch schon gehört das der Tüv sich da wohl sehr anstellt seit einiger zeit und man lieber in die Neuen bundesländer soll zur dekra (die haben da monopol auf einzelabnahme das darf im osten der tüv nicht und im westen umgekert) die sind da wohl flexiebler speziell dekra in Rostock wurde genannt als gute eintragungsquelle ;)
 
Sehr schön! Sieht echt gut aus.

Mit der Markise liebäugel ich ja auch


Gruß
Marcel
 
sehr schick Auswuchtgewichte gibt es auch in schwarz :D
 
Ich war schon froh das die es geschafft haben das die weiße Schrift außen ist :P
 
War das ne schwere Geburt?:rolleyes:
 
Na ja auf die weiße Schrift könnte ich gut verzichten :D
 
@fmxxx666

wenn das klappen würde hätte ich auch brennendes Interesse an dem Gutachten!

Ich bin gerade auch dabei meine Reifengröße anpassen zu wollen, aber leider bekomme ich gerade vom TüV immer unterschiedliche Aussagen und weiss auch nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Mit dem Gutachten wäre dies vermutlich leichter.

Gruß
 
@Housten ne testfahrt hat er nicht gemacht, aber naja hab jetzt die 215 drauf und ich bin genauso zufrieden ;)
die reifen machen echt was her und ich hatte auch schon den ersten einsatz mit ihnen im gelände geht wie da teufel :D

gruß Tobi
 
@fmxxx666

und gibt es schon etwas neues?

Weil ich war jetzt nochmals persönlich beim TÜV, und jetzt muss wohl auch noch etwas wegen Bremsenstärke wegen dem größeren Umfang etc. geklärt warden, aber so wirklich wussten die auch nicht Bescheid und konnten mir auch keine verbindliche Aussage machen.
 
Ich bin in soweit weiter gekommen als das ich jetzt endlich einen Termin habe bei einem Tüver der genau dies schonmal erfolgreich eingetragen hat.
Allerdings erst ende Mai :(
also noch ein bisschen banges warten ;)
 
@RDZ so jetzt hat es endlich geklappt das lange warten auf den Termin beim richtigen tüver hat geholfen ;) erfolgreich 225/70/r16 eingetragen ohne höherlegung und ohne tachoangleichung :)
 
@fmxxx666

das ist ja super. Freut mich für dich.

Kannst du mir das Gutachten per Scan oder änlichem auch mal zukommen lassen?

Bei mir gibt es leider keinen neuen Stand. Ich war vor 3 Wochen beim TÜV, hab meine Wünsche angegeben und meinen Fahrzeugschein hinterlegt und er wollte sich darum kümmern, bzw. bei mir melden. Aber bis heute habe ich nichts gehört.

Nun war mein Plan bei Multicamper nach einem Angebot anzufragen und es gegen Aufpreis bei Ihnen machen zu lassen, da Sie es anbieten.

Bis jetzt habe ich weder auf meine Email (vor 2 Wochen) noch auf mehrmaliges anrufen ein Angebot erhalten :(

Aber ich habe momentan keine andere Idee wie ich dazu komme, vielleicht mit deinem Gutachten.

Gruß
 
Denn schick mir mal deine email Adresse per PN ;)
 
@RDZ so jetzt hat es endlich geklappt das lange warten auf den Termin beim richtigen tüver hat geholfen ;) erfolgreich 225/70/r16 eingetragen ohne höherlegung und ohne tachoangleichung :)

Da ich mich seit einiger Zeit ebenso mit dr Eintragerei herumplage habe ich Interesse an dem Prüfer. Es geht um die Größe 235/70 R16. Die Mitarbeiter vom Tüv Hanse (gehört wohl zu TÜV Süd) hier in Hamburg waren mir bis jetzt keine Hilfe.

Freue mich über Antwort
 
schick mir mal deine Email adresse per pn dann schick ich dir mal was ;)
 
Da ich mich seit einiger Zeit ebenso mit dr Eintragerei herumplage habe ich Interesse an dem Prüfer. Es geht um die Größe 235/70 R16. Die Mitarbeiter vom Tüv Hanse (gehört wohl zu TÜV Süd) hier in Hamburg waren mir bis jetzt keine Hilfe.
Freue mich über Antwort

Soweit ich weiß, wird diese Rad/Reifenkombi nur in Verbindung mit einer Höherlegung, zBsp. Seikel, und Tachoanpassung eingetragen.
So war es bei mir, sonst hätte ich auch nur die stärker profilierten AllTerrain Reifen genommen. Aber man lernt ja nie aus. Wenn jemand andere Informationen hat, dann immer her damit, denn es gibt ja genug Interessierte.

Jürgen
 
Zurück
Oben