215/65 17C Winterbereifung bei 255/45 18 Somerrädern

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

gibt es jemanden von euch, der im Sommer 255 und im Winter 215er fährt? Ich habe mir die 215er leider von meinem :-) einreden lassen.

Habe nur ich den Eindruck, dass die 215er obwohl nur 17 Zoll aufgrund der C-Reifen sogar noch härter und unkomfortabler sind, als die 255er im Sommer?

Habe sogar den Druck schon auf 3,2 vorne und 2,9 hinten vermindert, denn mit 3,7 bar ist der Bus ja noch unkomfortabler. Vielleicht ist das aber auch ein normales Bus-Dynamikfahrwerk-Fahrverhalten und ich bin einfach verwöhnt von meinem BMW, denn ich davor hatte? Leider bilden sich jetzt auch noch Sägezähne auf den Reifen vorne. Wahrscheinlich, weil der Reifendruck jetzt zu gering und der Bus dennoch unkomfortabel ist.

Wenn das wirklich so ist, werde ich wohl oder übel 235er ohne die C-Reifen Spezifikation in 17 Zoll kaufen müssen...;-(

Bin für eure Antworten dankbar!
 
Hatte zwei Wochen, bevor ich unseren Bus bekam für zwei Tage einen Europcar T6 mit den 215er.
Dann auf dem Probefahrt-T6 die 235/55 17".

Hat mir die Entscheidung leicht gemacht: unserer läuft auf Werks 18" mit 255/45 18 Michelin PA4 durch den Winter.
Kein Kompromiss beim Komfort, ganz sicher länger haltbar und damit schlicht das viel mehr PKW-gemäße Fahrzeug.

VG
Marc A.

Bei uns übrigens Druck 3.1 rundum.
 
Hallo Marc,

danke für deine Antwort! Du hast mir schon weitergeholfen! Du würdest mir also definitiv von den 215er abraten... Und die 235er im Vergleich zu den 255ern?
 
Unserer ist ein leer schon 2.6t schwerer Klotz... Ich für meinen Teil bin dann immer über jeden Millimeter mehr Gummi froh, die das Ding auf der Straße halten.
Mir gefiel der 110KW auf (Goodyear) 17" 235er nicht, obwohl ich den Luftdruck auf einen vernünftigen Wert eingestellt habe, war er mir zu schwammig.
Fahrwerk war wie bei unserem, DCC Dynamik, daran lag es also nicht, dass der im Vergleich fies über die Vorderräder schubberte.

Die Preisunterschiede finde ich auch eher irrelevant bei den Preisen der Autos selbst.

VG
Marc A.
 
Hallo Marc,

dann werden es wohl 18 Zoll Michelin PA 4 Winterreifen für mich. Hast du die Reifen mit H oder V Speedindex?
 
V, die H sind kaum verfügbar.

Spielt für die Wintertauglichkeit aber auch keine Rolle.

Felgentipp: Diewe Trina, gibt es hier auch einen Thread zu.

Unserer bekommt (hab sie noch von einem Auto vorher hier) zunächst mal 20" für den Sommer... Fährt sich das nicht gut, kommen die Continental 255 18 zum Einsatz, auf denen er ab Werk stand.

Schon über Ersatzrad nachgedacht?

VG
Marc A.
 
Hab ein Angebot vom Freundlichen hier am Tisch liegen. VW Springfield 18 Zoll inkl. 255er Michelin PA4 und Montage für 2.200,-

Die Springfield fahre ich jedoch im Sommer auch, somit auch aufgrund des Preises nicht meine 1. Wahl. Eventuell lass ich mir die Sommerreifen abziehen und dann auf meine Springfield die PA4 montieren. Das wären dann so um die 900,- €.

Die VW Devonport werde ich dann als Komplettrad mit den 215ern verkaufen.
 
Gerade geschaut. 740€ für die vier PA4 bezahlt, Montage auf unsere Toluca war Service des TradePort.
 
Das heißt du hast dir die Sommerreifen auch erstmal von den Toluca Felgen abziehen lassen, oder hast du einen kompletten 2. Felgensatz bei VW gekauft?
 
Nein, nur abziehen lassen, entscheide erst im Frühjahr, ob die Reifen ab Werk wieder genutzt werden oder er auf 20" laufen wird.

Würde bei VW keine Räder kaufen, schlicht zu teuer.
 
Das stimmt! Kennst du einen guten und günstigen Reifenhändler, den du empfehlen kannst?
 
Online gute Erfahrungen: reifensuche.com. Verkaufen auch über die Bucht, hat man zum Beispiel noch einen PayPal Gutschein sind sie unschlagbar günstig.

Bisher immer frische Ware bekommen, oft schon am nächsten Tag geliefert. Bei bis jetzt über 20 Bestellungen noch nie eine Reklamation gehabt.
Und mein lokaler Reifenspezi verdient an sorgfältigen Montagen und muss nicht mit mir über Preise streiten.
 
Ich fahre im Sommer 255/45R18 und im Winter 235/55R17.
Die 235er sind ein sehr guter Kompromiss zwischen vernünftiger Performance für ein so schweres Fahrzeug, wie der T6 es nun einmal ist, und Wintertauglichkeit auf Schnee.
Auf bergigen kurvenreichen schneebedeckten Straßen mit Fahrrillen sind 255er nicht wirklich überzeugend. Sofern du auch im Winter in der Regel auf schneefreien Straßen unterwegs bist, sind sicher auch breitere Varianten möglich.
 
Ich fahre auch die 255/235er Sommer/Winter Variante.

Als ich mich sofort nach Bestellung im Feb 2016 um winterräder kümmerte, kam ich irgendwie nicht an der 255er WInter Version vorbei. Daher war mein Ziel definitiv keine 215er zu fahren.
Durch einen Rechenfehler wollte ich dann unbedingt eine 7,5 zoll felge.
Ich wollte das verhältnis 255 auf 8" auf die 235er übertragen. Das sind genau die 7", aber ich habe mich vertan und fälschlich 20mm Unterschied in 0,5" umgerechnet.
Dann kam ein gutes Angebot mit kompletträdern.
Die ABE konnte ich auch noch klären und nun steht er auf 7,5x17 235/55 SIMA Felgen.

Ein weiterer Punkt waren die "offenen" Felgen, damit man im Winter auch mal die bremssättel abwaschen kann.

Nochmal vor dem Theme stehend würde ich wohl auch 255-18 winterräder besorgen.
Einfach um möglichst wenig Unterschied zu haben.

m;
 
Hallo,

Bei den weitaus meisten Leuten werden doch die Straßenverhältnisse Sommer wie Winter ähnlich sein, von der Außentemperatur mal abgesehen. Moderne Winter-Breitreifen haben schon lange das Niveau vergleichbarer Sommerreifen in Sachen Sicherheit, Fahrkomfort, Aquaplaning-Eigenschaften und Abrollgeräusche erreicht.

Breitreifen im Winter habe im Grunde auch Vorteile auf festgefahrenen Schneedecken, weil einfach die Kontaktflächen größer ausfallen und sich damit durch die spezielle Profilierung mehr Gripp aufbauen kann. Im losen oder Tiefschnee wird der schmale Reifen etwas punkten können, was aber die Ausnahme der Fahrbahnbeschaffenheit darstellen wird. Bei blanken Eisflächen schauen alle Reifen schlecht aus, da würden nur Spikes eine signifikante Besserung bringen.

Wer daher im Sommer schon den 255/45 R18 fährt, der kann bedenkenlos auch im Winter diese Größe aufziehen. Dadurch bleibt das Fahrverhalten nahezu unverändert, was auch zur Gesamtsicherheit beiträgt. Auch die Optik kommt nicht zu kurz und man fährt die Winterräder konsequenter von November bis April, also im halbjährlichen Wechselturnus.

Ich fahre deshalb 255er Reifen auf 18" Tettsut-Felgen als Sommer- und Winterrädergarnitur. Im Gepäck habe ich die RUDcomfort CENTRAX N892 Schneeketten für alle Fälle (was allerdings noch nie eingetreten ist), egal was nun VW zur Freigabe von Ketten sagt.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben