215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Natürlich sind die zulässig, du solltest vllt mal in dein CoC gucken...
 
@exCEer
Auf 7.5" Felge ist das grenzwertig und vermutlich geradeso noch zulässig.
Auf 7" Felge ist der 235er Pneu sicher auch bei VW nicht zulässig.

Hallo tuxlinux,
nur mal ein Beispiel auf die Schnelle:
Volkswagen Cascavel | Felgenkatalog | Alufelgen-Katalog | Felgenlexikon | Felgenwiki

Kannst sie ja mal alle durchgehen - da macht VWN dann wohl reihenweise was falsch... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Oder woher stammen deine Infos? Von der lustigen Tabelle aus deinem link?

Grüße
Jochen
 
@exCEer
Na dann - sch*** drauf. ran damit!
Dünnenbuggys und Traktoren laufen mit entsprechenden Kombis ja auch.
Wobei - selten, das ein Buggy ode rein Traktor mal spontan ausweichen muss und Seitenführung vom Reifen erhofft...
Aber egal, 3.2t werden sich ihren Weg schon bahnen...
 
@tuxlinux
gibt es außer deinem letzten, sehr beeindruckenden Beitrag noch weitere Argumente für deine Meinung, dass 7x17 oder 7,5x17" zu schmal ist für 235er Reifenbreite beim T5/T6?

Falls nicht kann ich dir nur das gute alte Dieter-Nuhr-Prinzip anheim stellen.
 
@exCEer
Das ist Basiswissen jenseits von Beipackzetteln.
Sowas denke ich mir auch nicht aus.
Aber soll ja jeder glücklich werden und montieren was er meint.
 
@tuxlinux
Früher war man auch der festen Meinung, die Erde ist eine Scheibe :uuups: Dann stünde auch fest, wer diesen Beitrag hier verfasst hat :D
DLR_next - Warum die Erde eindeutig eine Scheibe ist!

Für die wirklich Interessierten ein nützlicher link zum Thema "Basiswissen":
Der Transporter 6.1 Kastenwagen | Volkswagen Nutzfahrzeuge
Nach Anklicken einer solchen 7x17 "Schmalspurfelge" werden dann die konfigurierbaren Reifendimensionen angezeigt :tongue:

@rainercross : Sorry, dass das so abdriftet, aber es wäre schade, wenn du deine Reifen aufgrund einer Fehlinfo aus dem Board auf den Müll schmeisst.

Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
hallo
ich habe für meine 17" Stahlfelgen VWN den Conti Van 215/60 R17C 109 H für 585 € in der Bucht liefern lassen (50 € gabs geschenkt), da ich die hohe Traglast fürs Womo lt. COC hinten brauchte. Mit Traglast 104H, gabs die zum gleichen Preis. Hatte seit 2012 die gleichen Contis drauf und habe sie wegen des Alters ersetzt. Bin mit den Contis sehr zufrieden.

Gruß Siegbert
 
@exCEer
Das ist Basiswissen jenseits von Beipackzetteln.
Sowas denke ich mir auch nicht aus.
Aber soll ja jeder glücklich werden und montieren was er meint.

Natürlich passt das.

Ist sogar zulässig - auch nach ETRTO.

Die meisten Tabellen, die man im Internet findet lassen den Querschnitt außer acht und nennen nur die Werte für die üblichen Niederquerschnittsreifen.

Die vollständigen Tabellen hingegen beziehen den Querschnitt mit ein.

Ein 235/55 R 17 ist auf 6,5-8,5J Felgen zulässig!

Für den 235/55R17 ist sogar die Referenzgröße (Messfelge) 7,5J!


Ein 235/45R 17 passt dagegen nur auf 7,5-9J (Messfelge 8J).

Hier gibt es eine vollständige Tabelle: http://www.bridgestone-haendler.de/downloads/dokumente/technische-ratgeber/PatternDigest_GER.pdf

Die 235/55R17 finden sich auch Seite 13.

Manchmal reicht halt auch das Basiswissen jenseits des Beipackzettels NICHT aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben