215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

willmann1

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT auf 143 kw /195 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHZV, DWA, man. Differenzialsperre, dunkle Fenster, Entfall linke Tür, Gute Nacht + Fle
Umbauten / Tuning
17" Dezent M,
Hallo Leute,

habe mir gerade die original 17 " Stahlfelgen (serienmäßig auf Startline) geholt um sie mit den passenden Winterreifen zu versehen.

Der Handel bietet in der Grösse insgesamt 3 Modelle an:

1. Goodyear Ultra Grip 2 215/60 R17C 109 T 107 T (Satz 596,- €)

2. Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104 H 102 H (Satz 587,- €)

3. Continental VancoWinterContact 6PR 215/60 R17C 104 H 102 H (Satz 700,- €)

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit den Reifen. Welchen könnt ihr empfehlen. Wie sieht es mit Geräusch, Verschleiß etc aus.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Willmann1 :danke: :pro:
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Ich habe auf T4 und T5 den Conti gefahren - allerdings in 205/15 bzw. 215/16. War und bin damit sehr zufrieden.
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Moin!

Habe gerade seit einer Woche die Contis in der Größe mit den Stahlfelgen drauf.

Geräusch auch bei Nässe eher ruhig. Das Ganze sieht mit Spurplatten v=50mm und H=60mm auch noch sehr gut aus, meine ich. Endlich mal schöne Stahlfelgen.

Sonst kann ich natürlich noch nicht viel sagen.

Gruß
Andreas
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Moin!

Habe gerade seit einer Woche die Contis in der Größe mit den Stahlfelgen drauf.

Geräusch auch bei Nässe eher ruhig. Das Ganze sieht mit Spurplatten v=50mm und H=60mm auch noch sehr gut aus, meine ich. Endlich mal schöne Stahlfelgen.

Sonst kann ich natürlich noch nicht viel sagen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

könntest Du mal ein Foto einstellen vom Profil und der Optik mit Spurplatten?

Was haste den für die Felgen bzw. Räder gelöhnt?

Brauch man ne ABE für die Platten und wo gekauft?

Danke für die Infos

Robert
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Mit dem Dunlop "durfte" ich keine Erfahrung sammeln. 2 Händler liessen mich zwar eine Bestellung ausführen, sahen sich dann aber nicht in der Lage, den Reifen halbwegs zeitnah zu liefern. Deshalb habe ich jetzt den Continental zum Dunloppreis auf Stahlfelgen drauf. :)
Testfahrer sollte ich nicht werden, ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen den Winter-(VW-Stahl 215/60/17" Continental) und den Sommerrädern (Solace 235/55/17" Michelin).
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

@willmann1

Moin!

Foto geht nicht so schnell, ist ja fast immer dunkel:D!

Sieht auch nicht spektakulär aus, eher so als wenns so gehört. Hatte vorher einen ohne Spurplatten gesehen und wollte das so nicht haben. Hab mich an der ET der Sommerfelgen orientiert und versucht, das richtige auszurechnen.

Ist Alles vom :), die 17Zoll Stahlfelgen waren beim Fahrwerk dabei, hab die Reifen ab Werk auf Alus gezogen, dann waren die Felgen über. H+R-Scheiben auch über den :) bezogen, hab so gesehen für die Reifen mit Verbreiterung 852,-€ gelöhnt zzgl. TÜV.

Bin heute mal einige hundert Kilometer gefahren, auf einigen Belägen machen sie doch ungewohnte Geräusche, sind aber nun mal Winterreifen.

Wenn ich morgen noch Zeit habe, mach ich mal Fotos und schick sie Dir.

Gruß
Andreas
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Ich fahre den Dunlop - bin sehr zufrieden - was die Zugkräfte bei nässe angeht - die 17" sind von den Seitenführungskräften erheblich besser als die 16" auch das "Schwimmen" ist weg.. bis auf etwas lautere Abrolgeräusche ist er in meinen Augen 1a.

Zur Info ich bin letztes Jahr noch 16" gefahren - und nach Umbau auf 17" Bremse fahre ich 17"

Wirkliche Wintererfahrung habe ichmit den 17" Dunlop nicht - aber ich denke schlechter wird er wohl kaum sein...
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Moin!

Hier nun die Bilder aus dem Halbdunklen Norden, wenn ichs denn hinbekomme.

Muß natürlich eingetragen werden, wobei für hinten 2x30mm auch nur ein Festigkeitsgutachten vorhanden war, direktes Gutachten gibts nur bis 2x25mm.
Muß man sich aber bei H+R alles selbst runterladen, war nix dabei.

Die Platten sind aus Alu und haben Gewindehülsen aus Stahl eingesetzt, sollen deshalb auch bei Stahlfelgen einsetzbar sein.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bilder A 11-07 006.jpg
    Bilder A 11-07 006.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bilder A 11-07 008.jpg
    Bilder A 11-07 008.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 187
  • Bilder A 11-07 009.jpg
    Bilder A 11-07 009.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 161
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Hallo,Freunde :):D;)

Gibt es nur dies 3 Marken??????????

Nicht nur ich finde das, nämlich auch andere Fahrer, das diese 3 Reifen nicht unbedingt zu den besten gehören.

Dunlop ist akzeptabel
Goody geht gerade noch
Conti viel zu teuer

Ich selber fahre den Pirelli CityNet. Ist günstig und ein super Reifen
Auch den Toyo HO9 ist zu empfehlen.

mfg:rolleyes:
ace99
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Moin Moin,

wir haben die Dunlop (Komplettsatz auf Felge 460€) an unserem dicken und sind mit Geräuschen, Verschleiß und Fahrverhalten Nässe/Schnee zufrieden.

BFG von Frank
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Hallo,Freunde :):D;)

Gibt es nur dies 3 Marken??????????

Nicht nur ich finde das, nämlich auch andere Fahrer, das diese 3 Reifen nicht unbedingt zu den besten gehören.

Dunlop ist akzeptabel
Goody geht gerade noch
Conti viel zu teuer

Ich selber fahre den Pirelli CityNet. Ist günstig und ein super Reifen
Auch den Toyo HO9 ist zu empfehlen.

mfg:rolleyes:
ace99

Dann gib mal "Pirelli CityNet" in der Suche ein, allein aufgrund von Postings in diesem einen Forum würde ich die Reifen nicht in die engere Wahl nehmen. Was nicht bedeutet, dass ich Pirelli schlecht finde, hab auf dem Polo die W 190 Snowcontrol drauf und bin mit dem tatsächlich günstigen Reifen sehr zufrieden. Ausserdem bin ich die Pirelli CityNet selbst nicht gefahren.
Habe die "teuren" Contis drauf, mehr gutes als schlechtes gehört und selbst erfahren. Für den Komplettsatz auf Rial Alus in 16 Zoll habe ich 720 Euros gelöhnt, und das ist ok, denke ich.
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Hallo,:):D;):cool:8)

Habe unter diversen Suchkriterien nachgeschaut, und da ist der Pirelli Citynet überall mit guten Werten davon gekommen, und der Preis stimmt auch noch.

Habe mit einem Fahrer von UPC(Österr.Telekabel)gesprochen, die sehr viele T5 im Fuhrpark haben. Er sagte das er viel in höheren Lagen, und auf sehr verschiedenen Verhältnissen unterwegs ist. Und die Laufleistung auch sehr sehr gut ist.

Das sind Erfahrungswerte von einem Monteur der mit dem Reifen in einer Saison ca.25000-35000 km zurück legt.

Das wahr auch ein sehr wichtiger Grund für mich den Reifen zu kaufen.

Da ich mit dem T5 in einer gleichen Situation unterwegs bin, kann ich dann genau
den Vergleich aus meiner Sicht sehen.
Habe zum Vergleich auf meinem neuen Renault Trafic Goodyear(hat mir der Renault Händler gegen die Sommerreifen ausgetauscht) montiert.
Ist dann also ein sehr guter Direkt Vergleich.

mfg:rolleyes:
ace99
 
AW: 215/60 R17 C, 3 Winterreifen zur Auswahl, welchen nehmen?

Ich hatte einfach noch mal kurz gesucht, weil ich mich an meine Reifen-Suche vom letzten Jahr erinnerte, und da gibts halt einige Beiträge hier im T5-Board, die gegen den Pirelli sprachen. Da spielen wie immer auch subjektive Eindrücke eine Rolle und die Reifen werden im Verlauf ja auch verbessert worden sein. Ich fand den Preis und die Bewertungen der "teuren" Reifen (ich hab für einen ContiVancoWinter 215/65/R16 rund 125 Euros gezahlt) mehr als ok.
 
Moin,

ich habe einen t6 mit 3,2 to Zulassung. der ist mit diesen Reifen auf Stahlfelge ausgeliefert worden: 215/60 R17C 109 T 107 T
Weiß jemand, ob ich 235/55 R17 XL von der Traglast fahren darf und passen die auch noch auf diesselbe Stahlfelge?

Gruß
Rainer
 
Ohne die Breite der Stahlfelge zu kennen: Nein, i.d:R. brauht es da eine breitere Felge.
215er Reifen werden i.d.R. auf 7" Felgen aufgezogen.
235er brauchen mind. 8" breite Felgen.

Welche Reifen passen auf welche Felge?

EDIT: Nachgeschaut: VW Original ist 7 x 17". Damit sind 235er zu breit und gar nicht zulässig.
 
Schade, dann fahr ich halt diese für mich hässliche Breite weiter. Für den Sommer habe ich 255/45 R 18 103 Y.. hübsch in schwarz von Etabeta

Oder gibt es breitere Stahlfelgen für 3,2 to?
 
Für Audi gibt es noch 7.5" - da könnte man mit beide Augen zu noch einen 235er Pneu drauf drücken.
Keine Ahnung ob da der Lochkreis passt.
Ansonsten geht der Trend stark zu winterfesten Alus.
 
Moin,

ich habe einen t6 mit 3,2 to Zulassung. der ist mit diesen Reifen auf Stahlfelge ausgeliefert worden: 215/60 R17C 109 T 107 T
Weiß jemand, ob ich 235/55 R17 XL von der Traglast fahren darf und passen die auch noch auf diesselbe Stahlfelge?

Gruß
Rainer
Ja, passen drauf. Die 235/55/17 haben vermutlich LI 103. Passt auch.

Auf deinen Stahlfelgen ist irgendwo eingepresst, ob diese 850 oder 950 kg Tragfähigkeit haben. Vermutlich hast Du die Felgen mit 950kg.
 
Ohne die Breite der Stahlfelge zu kennen: Nein, i.d:R. brauht es da eine breitere Felge.
215er Reifen werden i.d.R. auf 7" Felgen aufgezogen.
235er brauchen mind. 8" breite Felgen.

Welche Reifen passen auf welche Felge?

EDIT: Nachgeschaut: VW Original ist 7 x 17". Damit sind 235er zu breit und gar nicht zulässig.

Hallo,
das ist zumindest für den T5/T6 nicht richtig! Selbst die original Alufelgen haben 7x17 oder 7,5x17. Auch die genannte Stahlfelge kann mit 235er Reifenbreite gefahren werden, wurde (bzw. wird? jedenfalls lange so von VWN angeboten.

Die Frage ist: Was ist das für ein "235...XL", welchen Traglastindex hat er?

Grüße
Jochen
 
@exCEer
Auf 7.5" Felge ist das grenzwertig und vermutlich geradeso noch zulässig.
Auf 7" Felge ist der 235er Pneu sicher auch bei VW nicht zulässig.
 
Zurück
Oben