215/225/235?

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin!
ich hab leider nichts in der Suche gefunden, also frag ich mal einfach:
Welche Reifenbreite ist die Beste?
Hab Momentan 215 Reifen vorne und hinten.
Mittlerweile weiß ich aber das auf die Serien 16 Zoller auch 225 und 235 reifen passen.
Welchen empfehlt ihr? 215 für Spritsparer und 235 für die Sportliche Fahrweise?
Oder vllt vorne 235 und hinten 215? Geht das?
danke !
 
Zuerst mußt Du mal klären, ob Du überhaupt mehr als 215er fahren darfst. Das steht im (ehem.) KFZ Schein drin.

Wenn ja dann würde ich im Hinblick auf die Fahreigenschaften für Sommerreifen die 235er empfehlen. Ich fahre den Conti Contact 235/55/17 Li 103 und hatte vorher 215er drauf.

Hatte ich im Zug der Auflastung auf 17 Zoll Felgen mit 235/55/17 Li103 gewechselt.

Mein Dicker fährt mit den 235ern um Längen besser!!!

Ach ja, soweit ich es weiß darf man vorn und hinten keine unterschiedlichen Reifengrößen fahren.
 
Ja klar.
Laut Schein darf ich keine 205 fahren.
Und sonst kein Problem mein bester Kumpel ist TÜV prüfer
 
... um den offenen Radkasten schlussendlich satt mit Rad auszufüllen,
kann ich nur den Reifen mit 235/60 R17 als Maßstab vorschlagen!

Gruß, fluegelhelm!
 
Ich bin auch gerade am schauen welche Größe sinnvoll ist. War gestern beim Händler und für die Felgen 7,5 x 17 ET 55 muss meine Bremsscheibe kleiner als 340 mm sein. Reifen wären dann 225/55 oder 235/55 möglich. Ich tendiere zu den 225zigern.
Als Reifen möchte ich den Conti nutzen.

Reiner
 
Hat jemand denn Erfahrungen zwecks Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch ?
Ich fahr im Sommer und Winter immer 215er Contis.
Aber alleine die Winterreifen verbrauchen ca 0,5l Mehr und sind 10km/h langsamer
 
Ach ja, soweit ich es weiß darf man vorn und hinten keine unterschiedlichen Reifengrößen fahren.
Meinste jetzt grundsätzlich oder nur dann, wenn man keine Einzelabnahme will?


Gruß

Frosty
 
Hallo Leute!
Ich bin Reifenprofi schon seit über 30 Jahren( Gelernter Vulkaniseur)!
In erster linie ist das Geldpörsel eine große entscheidungshilfe! Mein Dicker wurde von Werk mit Reifen der Größe 235/60 R 16 100 Tragfähigkeit ausgeliefert!
Im Sommer fahre ich Reifen in der Größe 235/55 R 17 103 Tragfähigkeit! Ich nenne bewust keine Reifenmarke weil das muss jeder für sich selber entscheiden! Die 16 Zöller im Querschnitt 60 benutze ich im Winter und haben gute dämpfungswerte und guten Schneegrip jedoch bei Trockener Farbahn sind die Reifen in Querschnitt 55 in 17 Zoll die bessere Wahl obwohl die breiteren Reifen rauer und härter abrollen aber Kurvenstabiler und bessere Bremsergebnisse auf grund der größeren Reibung haben die 17 Zöller! Natürlich gibt es auch 18 bzw 19 Zoll Reifen die verstärken das ganze natürlich! Je breiter der Reifen und kleiner der querschnitt ist desto mehr belastet ist das Fahrwerk! Verschleiß mit breiten Reifen ist natürlich Höher!
In punkt verbrauch ist kaum ein großer unterschied mehr da die Reifenbauweiße sich in den lezten Jahren sehr stark verbessert hat! Ich brauchen zwar im winter mehr Diesel das liegt aber an der Zusatzheizung!
Als Reifen sollte man sich für einen gut eingeführten Markenreifen entscheiden und kein China Produkt die auch beim ADAC Test durchgefallen sind!

Mfg.
Klaus
 
Das ist mal eine nachvollziehbare Aussage.

Mein Dicker bekommt auch 17 Zöller Alus mit 235er Reifen und 55er Querschnitt. das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Fahrverhalten, Kosten, Fahrwerksverschleiss und Optik. Wobei die Haftung natürlich maßgeblich von der Gummimischung und damit auch der Reifenmarke abhängig ist. Aber der Bus ist ja kein Rennwagen, da bin ich etwas relaxter als bei meinen Motorrädern, die ja auch mal die Rennstrecke sehen.
 
Ich fahre im Winter 235er 17" und im Sommer 255er 18". Zwischen den beiden merke ich keinen großen Unterschied, auch nicht im Verbrauch. Original hatte ich 215er 16" drauf, die waren vom Verbrauch günstiger aber vom Fahrverhalten 'ne Zumutung. Auch als ich letztens einen Werkstatt-Ersatzwagen mit 215ern hatte, habe ich sofort wieder das schwammige Fahrverhalten bemerkt. Ich würde wenigstens 17"-Felgen nehmen, eventuell gehen da auch noch 225er.
 
... nichts sieht hässlicher aus, wie ein Radkasten ohne Radfüllung!
Aus meiner Sicht, wie eine schöne Frau mit viel zu kurzen Beinen, oder!?
mfg.!
Radkasten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Allso ich fahre 255/40/19 und das sieht super aus und ich bin sehr zufrieden.
MfG jochen
 
Bei einem Wechsel der Reifendimension ist immer entscheidend, ass der Abrollumfang der gleiche bleibt und die gesetzlichen Vorlagen beachtet werden (Reifentragfähigkeit, Höchstgeschwindigkeit (beim T5 unbedeutend), Karosserieberührungen, Schiebetür schleift nicht usw.). Deshalb ist ein Umstieg von z.B. 235/55 R 17 auf 255/40 R 19 – bei geeigneter Felge (Stichwort: Einpresstiefe) – auch kein Problem. Von 225er-Reifen auf einem T5 habe ich bisher noch nie etwas gehört, lasse mich da aber gerne belehren.

215er-Reifen auf einem 2,5-Tonner mit hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand halte ich grundsätzlich für problematisch, damit ist der Dicke zwar straßenzulassungstauglich, aber eindeutig unterbereift (auch wenn die Besitzer von 215ern das grundsätzlich anders sehen).

LG

Dirk
 
In der ABE zu meinen Felgen stehen 225/55 R17 als zulässig drin. Ob es die mit dem nötigen LI auch zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
 
... also da der TÜV die Sondergröße 235/60 R17 zulässt,
habe ich auch schon mal die Größe 225/65 R17 von Michelin montiert!
mfg.!T5S.JPG
 
In der ABE zu meinen Felgen stehen 225/55 R17 als zulässig drin. Ob es die mit dem nötigen LI auch zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Ja gibt es mit ausreichendem LI. Scheinen aber seltener zu sein. Bei meinem Reifenhändler sind die 225/55er teuer als die 235/55er. Also werden 235er montiert!
 
Hallo,

ich muss hier mal eine Anfängerfrage stellen.
Ist ein 215 (C-Reifen 215/60 R16) oder ein 235er (dann XL 235/55 R17) leiser und/oder komfortabler?

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben