212000 km - ein paar Teile sind noch original

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
mein Oller hat jetzt 212000 km runter und einen Spanientrip ohne Panne überstanden (okay, jetzt sind die Bremsen wieder hin und vor der Abreise musste ich Ü1000Euro in die Hand nehmen für einen neuen Krümmer, aber Schwamm drüber). Bei den zahllosen Teilen fragwürdiger Qualität, die VW beim T5 verbaut hat (und, wie den Krümmer, immer noch verbaut) verwundert es, dass irgendwie auch haltbare Teile den Weg in den Bus gefunden haben. Neben Motor und Getriebe sind noch Teile original, denen man ein Dahinscheiden schon früher nicht hätte übel nehmen können:
Kupplung und Zweimassenschwungrad funzen noch.
Auspuff ist noch der erste! Er sieht übel aus, ist aber noch nicht durch.
Beide Zusatzbatterien tuns noch, die Starterbatterie hat bis letztes Jahr gehalten.

War es das schon? Jetzt muss ich ernstlich überlegen. Sitze und Plastikverkleidungen sind noch drin, wegen der typischen Kunststoffakne aber nicht mehr besonders ansehnlich. Die Karosserie kann man nicht mehr als original bezeichnen, Dach und Heckklappe wurden wegen Korrosion früher schon auf Garantie getauscht. Die Liste der relevanten ausgetauschten Teile (ohne Verschleißteile) ist irgendwie länger:

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ölkühler, Krümmer (2x) Antriebswelle, Turbolader, Koppelstange, Domlager, Federn hinten, Rolle Schiebetür unten, 3 Radlager, Kombiinstrument (nicht getauscht, aber defekt), Radio, Kondensator der Klimaanlage, Steuergerät Kühlbox, wie gesagt Heckklappe, Dach.

Wenn man nur wüsste, dass diese Liste nicht mehr länger wird?(
 
Die Liste der relevanten ausgetauschten Teile (ohne Verschleißteile) ist irgendwie länger:

Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ölkühler, Krümmer (2x) Antriebswelle, Turbolader, Koppelstange, Domlager, Federn hinten, Rolle Schiebetür unten, 3 Radlager, Kombiinstrument (nicht getauscht, aber defekt), Radio, Kondensator der Klimaanlage, Steuergerät Kühlbox, wie gesagt Heckklappe, Dach.


Das ist wirklich derbe.

Im Bekanntenkreis läuft ein Toyota Carina II, der ursprünglich nur als Winterauto herhalten sollte. Mittlerweile hat der 400.000km runter und außer Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen und Filter null Ausfallerscheinungen. Einfach nur tanken und fahren. Eine Wäsche sieht der auch nur alle zwei Jahre vorm TÜV-Termin.
Es könnte so einfach sein...
 
Carina II war die Spitze der Qulitäts Kurve bei Toyota. Seitdem geht es dort auch runter...
Es fahren auch viele T4 und T5 mit mehrere Hunderttausende Km ohne grosse Probleme. Es sind einfach Benützer und nicht Bulliverrückte und die melden auch hier nicht:).
Wir haben mehrere T5.1 und T5.2 (und T6) als Baustellen Doka: nicht mehr und nicht weniger Probleme als Mercedes.

Grüsse

Lukov
 
Also, ich hab meinen Bulli Dezember 2014 mit angeblich 248.000km gekauft, der Innenraum, Lenkrad Schaltknüppel sahen aus wie neu, für mich ein gutes Zeichen !
Hab mich vorher in keinem Forum belesen weil da eh nur die Härtefälle sind..........Dachte ich !
Jetzt hat er 267.500km.
Ich hab bis jetzt Domlager, Federbeine vorne, Lichtmaschine, PDE´s, Turbolader, Krümmer, Ladeluftkühler, diverse Ladeluft Schläuche, Wasserpumpe, Tandempumpe, Magnetventil, Ölkühler, Zylinderkopfdichtung, Auspuff, Radlager vorne, bereits getauscht..... die "normalen" Verschleißteile hab ich nicht aufgeführt.
Aktuell liegt der ZK in der Garage, die PDE´s haben sich massiv eingearbeitet, 3 Kolben haben Risse......
Entweder hat der Vorbesitzer nie Reparaturen gehabt und ich hab jetzt alles an der Backe oder die Motoren sind wirklich so Schei...... wie alle behaupten !
Die Karosserie ist noch einwandfrei, bis auf ein paar kleine Stellen, kein Rost ! ( War ein weitererer kauf entscheid)

Wenn man nur wüsste, dass diese Liste nicht mehr länger wird?(

Meine wird zweifelsohne noch länger, so schnell geb ich nicht auf !:tongue: Wenn die Kiste läuft ist es der Hammer!
Mittlerweile hab ich auch so viele Neu Teile, das es Dummheit wäre den Bus wieder zu verkaufen.;) Vielleicht ist es noch dümmer ihn zu behalten, das wird sich in nächster Zeit rausstellen, wenn am Ende des Geldes noch Ersatzteile fehlen :Dsch....
Gruß, knut
 
Zurück
Oben