Misery
Top-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 1/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
mein Oller hat jetzt 212000 km runter und einen Spanientrip ohne Panne überstanden (okay, jetzt sind die Bremsen wieder hin und vor der Abreise musste ich Ü1000Euro in die Hand nehmen für einen neuen Krümmer, aber Schwamm drüber). Bei den zahllosen Teilen fragwürdiger Qualität, die VW beim T5 verbaut hat (und, wie den Krümmer, immer noch verbaut) verwundert es, dass irgendwie auch haltbare Teile den Weg in den Bus gefunden haben. Neben Motor und Getriebe sind noch Teile original, denen man ein Dahinscheiden schon früher nicht hätte übel nehmen können:
Kupplung und Zweimassenschwungrad funzen noch.
Auspuff ist noch der erste! Er sieht übel aus, ist aber noch nicht durch.
Beide Zusatzbatterien tuns noch, die Starterbatterie hat bis letztes Jahr gehalten.
War es das schon? Jetzt muss ich ernstlich überlegen. Sitze und Plastikverkleidungen sind noch drin, wegen der typischen Kunststoffakne aber nicht mehr besonders ansehnlich. Die Karosserie kann man nicht mehr als original bezeichnen, Dach und Heckklappe wurden wegen Korrosion früher schon auf Garantie getauscht. Die Liste der relevanten ausgetauschten Teile (ohne Verschleißteile) ist irgendwie länger:
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ölkühler, Krümmer (2x) Antriebswelle, Turbolader, Koppelstange, Domlager, Federn hinten, Rolle Schiebetür unten, 3 Radlager, Kombiinstrument (nicht getauscht, aber defekt), Radio, Kondensator der Klimaanlage, Steuergerät Kühlbox, wie gesagt Heckklappe, Dach.
Wenn man nur wüsste, dass diese Liste nicht mehr länger wird
mein Oller hat jetzt 212000 km runter und einen Spanientrip ohne Panne überstanden (okay, jetzt sind die Bremsen wieder hin und vor der Abreise musste ich Ü1000Euro in die Hand nehmen für einen neuen Krümmer, aber Schwamm drüber). Bei den zahllosen Teilen fragwürdiger Qualität, die VW beim T5 verbaut hat (und, wie den Krümmer, immer noch verbaut) verwundert es, dass irgendwie auch haltbare Teile den Weg in den Bus gefunden haben. Neben Motor und Getriebe sind noch Teile original, denen man ein Dahinscheiden schon früher nicht hätte übel nehmen können:
Kupplung und Zweimassenschwungrad funzen noch.
Auspuff ist noch der erste! Er sieht übel aus, ist aber noch nicht durch.
Beide Zusatzbatterien tuns noch, die Starterbatterie hat bis letztes Jahr gehalten.
War es das schon? Jetzt muss ich ernstlich überlegen. Sitze und Plastikverkleidungen sind noch drin, wegen der typischen Kunststoffakne aber nicht mehr besonders ansehnlich. Die Karosserie kann man nicht mehr als original bezeichnen, Dach und Heckklappe wurden wegen Korrosion früher schon auf Garantie getauscht. Die Liste der relevanten ausgetauschten Teile (ohne Verschleißteile) ist irgendwie länger:
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ölkühler, Krümmer (2x) Antriebswelle, Turbolader, Koppelstange, Domlager, Federn hinten, Rolle Schiebetür unten, 3 Radlager, Kombiinstrument (nicht getauscht, aber defekt), Radio, Kondensator der Klimaanlage, Steuergerät Kühlbox, wie gesagt Heckklappe, Dach.
Wenn man nur wüsste, dass diese Liste nicht mehr länger wird