20Zöller Alternative ?

Heidiland

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidiland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BBS SVR 9X20ET45
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7LAAH1
Salü zusammen !
Welche Alternativen gibt es zu den 275ern als 20Zöller ? Ohne Tachoangelichungen etc. ?
Ist es überhaupt sinnvoll schmäler zu nehmen ?

Danke für kurze Erfahrungswerte
Viele Grüsse aus dem Heidiland
 
AW: 20Zöller Alternative ?

Moin,

Du fragst danach, ob schmalere Reifen als 20Zöller sinnvoll sind.
Ich frage da zurück, ob 20Zöller überhaupt sinnvoll sind. ;)

Ich denke, das ist neben der Sinnhaftigkeit auch noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ansonsten häng Dich doch da mit dran:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...robleme-mit-9-5x20-et-40-mit-275-35-zr20.html

Und hier kannst Du auch mal rein schauen:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/20143-felgeninfo-9-5-x-20-a.html
 
AW: 20Zöller Alternative ?

Moin,

Du fragst danach, ob schmalere Reifen als 20Zöller sinnvoll sind.
Ich frage da zurück, ob 20Zöller überhaupt sinnvoll sind. ;)

Ich denke, das ist neben der Sinnhaftigkeit auch noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ansonsten häng Dich doch da mit dran:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...robleme-mit-9-5x20-et-40-mit-275-35-zr20.html

moin,

ich denke die fragt ist, ob schmalere reifen als 275er sinvoll(er) sind.

die 275/35 20 sind meiner meinung nach das optimum für 20", 245 wirken wegen der hohen flanke etwas klobig - fand ich mist...

axo - dein tacho wird (lt. navi) mit 20" genauer gehen als zuvor ;)

und ob 20" generell sinvoll sind - klares ja - denn das auge fährt ja schliesslich mit... :p

grüsse

jan

edit: ich denke du musst sogar 245/45 103y fahren oder ablasten.

---
 
AW: 20Zöller Alternative ?

und ob 20" generell sinvoll sind - klares ja - denn das auge fährt ja schliesslich mit... :p
Hi Jan,

da hast Du natürlich recht.
Aber wie sieht es denn mit der schmaleren Reifenflanke gegenüber z.B. 17" mit dem Komfort aus?

Denn wenn ich im Auto sitze, sehe ich die Felgen nicht, aber mein Rücken spürt die Schlaglöcher. :D
 
AW: 20Zöller Alternative ?

245 wirken wegen der hohen flanke etwas klobig - fand ich mist...

Moin,

wie kommst du denn da drauf:confused::confused::confused:

275/35 = Flankenhöhe = 9,63 cm

245/40 0 Flankenhöhe = 9,8 cm

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass du die 1,7 mm Unterschied erkennen kannst :)

ich denke du musst sogar 245/45 103y fahren oder ablasten.

Fast richtig :) Die richtige Reifengröße wäre 245/40 und den bekommt man aktuell bis max. 99er LoadIndex. Um eine Ablastung um 25 kg kommt man also mit den 245ern nicht drum rum.

Das der Tacho genauer geht, stimmt. Bei 50 hab ich ungefähr 3 km/h minus, bei 130 bin ich etwa bei +-0 und danach gehts in den +Bereich. Da sollte man im Sommer immer dran denken. Verglichen hab ich mit GPS, von daher auch keine 100%ige Garantie für die Richtigkeit der abgelesenen Werte.

@ Wolf, den Komfortverlust kann man außer Acht lassen. So dramatisch ist der Unterschied zu meinen 17"ern nicht. Der Gewinn an Straßenlage ist da auf trockener Straße schon wesentlich größer. Es ist allerdings, wie meistens, eine Einstellungssache. Der eine kämpft halt um jedes Pünktchen beim Komfort und der andere kämpft bei Straßenlage und/oder Optik :)
Du weißt doch: Jedem Tierchen sein...

Gruß Tom
 
AW: 20Zöller Alternative ?

Breitere Reifen bieten bei gleicher Felge etwas mehr Komfort als die schmalere Variante. Das liegt im größeren Luftvolumen, welches der breitere Reifen bietet. Hier liegt auch der Hauptgrund, warum VW die 18-Zöller mit 255-ern ausliefert, obwohl die Reifen für die Felgenbreite eher zu breit sind.

Der Nachteil der breiteren Reifengröße liegt im höheren Rollwiderstand, was sich in geringerer Beschleunigung und höherem Verbrauch ausdrückt.

Die Dimensionen, in denen sich die angesprochenen Unterschiede bewegen sind allerdings gering.

Die Guzzitom angesprochenen 245/40-20 Y99 sind derzeit als Markenreifen für €650,00/Satz im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20Zöller Alternative ?

Die Guzzitom angesprochenen 245/20-18 Y99 sind derzeit als Markenreifen für €650,00/Satz im Handel.

Moin,

nee, nee ich nix gesprochen 18 Zoll :confused:

Ich rede/schreibe ausschließlich von 245/40 ZR 20 99Y.

18 Zoll hab ich nie gehabt und kann darüber auch nix sagen. Ich glaube auch, dass du beim 20er Querschnitt einfach was durcheinander gewürfelt hast.

Gruß Tom
 
AW: 20Zöller Alternative ?

Moin,

nee, nee ich nix gesprochen 18 Zoll :confused:

Ich rede/schreibe ausschließlich von 245/40 ZR 20 99Y.

18 Zoll hab ich nie gehabt und kann darüber auch nix sagen. Ich glaube auch, dass du beim 20er Querschnitt einfach was durcheinander gewürfelt hast.

Gruß Tom

Da hast du zweifelsfrei Recht. Ein 20-er Querschnitt würde ja kaum für die Profiltiefe reichen. ;)
Hab's korrigiert. Danke für's aufmerksame lesen.
 
AW: 20Zöller Alternative ?

Guten Morgen,
Danke euch für die guten und schnellen Antworten. Ich bin mir jetzt sicher doch bei 275er zu bleiben. Es ging mir nicht um die grundsätzlich Sinnhaftigkeit von 20Zöllern, sondern um mein persönliches "naives T5-Anfänger-Problemchen". Meine momentanen 275er20Zöller auf dem Touareg sind mit der gechipten 3Liter Maschine eine schöne, gute Kombination, aber "Riesenschlappen/-räder. Damit soll dann der Bus mit nem "2 Liter-Motörchen" kämpfen... Aber mit 180PS und euren Tipps wird's so werden. Danke, schöne Woche ! Grüße an GuzziTom - habe auch 2x V11 in der Garage!
 
Zurück
Oben