204PS BiTDI Haltbarkeit (EA288VN EA288NUTZ)

Busle Beni

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
genügend ;-)
Umbauten / Tuning
1. Warmwasser Zusatzheizung --> erledigt ;-) // 2. Ladung Starterbatterie mit orig. VW 230V Einspeisung --> done // 3. LED Innenraum - auch // 4. Innenlicht bei Schiebetüre - Schaltplan fehlt...
Schönen guten Abend,


ich habe etwas gesucht aber wenig gefunden. Das Beste fand ich technisch diesen Thread:
EA288 T6 EU6 SCR vs. EA189 T6 EU5 und T5.2

Mir geht es um Erfahrungen mit dem 204PS Bi-TDI im T6. Dass der 179PS BiTDI im T5 schlecht war weiß ich. Wie sieht es aber im T6 aus? Da jetzt ja schon der T7 kommt sollten ja genügend T6 Kilometer vorhanden sein

Ich suche gebraucht einen Coast/Ocean und reichen würden mir 150PS (fahre derzeit einen Vito Marco Polo mit 122PS). Wenn man Gebrauchtfahrzeuge in guter Ausstattung sucht haben sie jedoch auch oft das Kreuzchen beim Motor ganz oben gemacht = BiTDI. Das DSG ist gesetzt da ich das Schalten satt bin :)

Vielen Dank für alle Hinweise,
Beni
 
Hallo Beni,

naja, bis zum T7 sind es schon noch einige Jahre. Der wird nicht schon nächstes Jahr beim Händler stehen, sondern eher 2022-2023.

Schau mal im Forum nach Kopf-/Kopfdichtung. Da ist in Mehrzahl der 150kW vertreten, der 110 kW aber auch nicht verschont.
VW gibt aber wohl Kulanz auf die Reparatur, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Grüße
Chris
 
das Kreuzchen beim Motor ganz oben gemacht
Die dicken Motoren stehen im Konfigurator immer ganz unten (SCNR).

Ich bin nicht sicher, ob der Vorbesitzer und seine Art und Weise, das Auto zu behandeln, wichtiger ist, als pure Statistik, die eh keiner konsequent aufstellt/aufstellen kann.
OK, lassen wir mal den korrodierenden Ölkühler des 180 PS BiTDI im T5.2 ausser Acht.

Früher hätte jeder gesagt, Motor ist egal, aber DSG ist total anfällig ...

Es dir ja auch egal, ob 999.999 Motoren von 1 Mio halten, das sind 0,0001% - wenn DEINER abraucht ist es 100% doof.

Hebst du alle Tankquittungen wochenlang auf ?
Nur so kannst hast Du ne Chance, bei mangelhaftem Sprit etwas zu erreichen.

Irgendwann rauchen die 1 Stempel HD-Pumpen der kleinen TDI reihenweise ab ... und wir mit unseren 2 Turbos und 2 Stempeln grinsen ... oder umgekehrt.

Kaufen, Fahren, hoffen ... versuche ich mir immer einzureden und höre dann doch penibel auf jede Veränderung.

Viel Erfolg bei der Suche
m;
 
Danke nochmal.

Eine Nebenfrage, ist das AGR Problem im T5.2 bei einem ATM von 2019 definitiv gelöst?

VG Beni
 
Zurück
Oben