204 PS mit 2M

braunbärbiker

Jung-Mitglied
Hallo Gemeinde,
nach dem Verkauf von meinen T4 schmökere ich aktuell den California Konfigurator, dazu ne Frage die ich weder aus
Prospekt noch VWN was gefunden habe.

Die "starken" 2Motion PKW von VW haben doch alle Elektronische Diff Sperre an der Vorderachse , oder sogar
wie der GTI eine mech. Sperre an der Vorderachse.

Hat sowas der T6 (Multivan oder Cali ) gar nicht ?

auch mit der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.
In gewisser Weise geht halt die Frage zum allseits bekannten Thema 204 PS mit 2M oder 4M

Schöne Feiertage, Gruss Braunbär
 
Die EDS (Elektronische Differenzialsperre) ist serienmäßig verbaut, egal ob 2 WD oder 4 WD. Das war auch schon beim T4, mit bestimmten Ausnahmen, ab ~ 1996 so.
Bei 4Motion kannst du dann zusätzlich eine mechanische Differenzialsperre für die Hinterachse bestellen.
 
In gewisser Weise geht halt die Frage zum allseits bekannten Thema 204 PS mit 2M oder 4M......

Hallo,

mit der immer gleichen Antwort, dass am 4Motion in Verbindung mit 150kW kein Weg vorbeiführt und als i-Tüpfelchen auch noch eine mech. Differenzialsperre geordert werden kann.

Eine EDS regelt halt die Leistung mittels abbremsen der Räder ggf. bis auf Null runter, was den Vortrieb dann ebenfalls gegen Null gehen lässt ;).

Gruß Markus
 
Wobei EDS nicht die Leistung runterregelt, sondern das "durchdrehende" Rad mittels ABS Steuergerät gezielt soweit abbremst, das über das entsprechende Differential überhaupt Drehmoment (=Leistung) auf die andere Seite übertragen werden kann (die dann hoffentlich mehr Grip hat)

Das Teil, das die Leistung runterregelt heist ASR und lässt sich mit dem ESP Taster abschalten, sodas EDS überhaupt erst einmal wirken kann...

Ist von VW mal wieder suboptimal gelöst worden : EDS, ESP und ASR halt nicht getrennt und unabhängig frei abschaltbar anzulegen...

Grüße

Tron
 
Ja klar, hast natürlich Recht. Was ich damit sagen wollte, im Erntfall steht das Fahrzeug mit all seinen elektronischen Helferlein einfach still, ohne Leistung auf die Fahrbahn zu bringen.

Gruß Markus
 
ja Danke, also wohl Richtung 204PS und 4M guggen.

Dachte der T6 hat evt das XDS schon drinnen, wohl aber nicht

Gruss Braunbärbiker

Die Elektronische Differenzialsperre XDS;
 
Nach meinen Kenntnissen gibt es die ESP-Taste zum ausschalten von EDS, ESP und ASR im T6 nicht mehr für 2WD, sondern nur noch für 4WD, dort dann unabhängig davon, ob die mechanische Sperre zusätzlich verbaut ist oder nicht.

Aber beim T6 2WD kann man damit ASR definitiv nicht mehr ausschalten. Die Software ( tja, nun ja, war da nicht was) soll aber erkennen, ob Schlupf benötigt wird und dann das System etwas von der Leine lassen, sogn. Freischaukelmodus.

Wir haben die "ESP-Taste" dazugestellt. Mit Vieren scharrt es sich besser.
Gruß ebbodrölf.
 
Hallo Eboddrölf
Wie kommt man (woher) an diese software (tja )?
 
Hallo Karl,
an die Software kommst du ganz einfach. T6 2WD kaufen und dann vom Hacker deiner Wahl auslesen lassen. So soll es doch auch mit der Software für die SCR-Einspritzung jetzt gelaufen sein, wenn ich die letzten Pressemitteilungen richtig verstanden habe.

Ansonsten habe ich die Info von einem freundlichen Mitarbeiter eines örtlichen VWN-Händlers, der im System einen entsprechenden Eintrag zur Händlerinfo gefunden hat. Es gab wohl mehrere Anfragen in Hannover, ob die ESP-Taste beim T6 entfallen ist.
Gruß ebbodrölf
 
Danke, wieder was dazugelernt. Also lässt sich, wenn Taste mit ESP vorhanden, damit nur ASR (= Anti Schlupf Regelung) ausschalten, ESP dann auch aus. Aber die EDS (= Elektr. Diff. Sperre) ist weiter vorhanden.
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben