204 PS 4 Motion - 7 Gang DSG schaltet zu früh

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

mir ist bei einer längeren Probefahrt mit dem 204 PS G6 4 Motion aufgefallen, dass das 7 Gang DSG die Gänge im D-Modus extrem früh hochschaltet. Dadurch kommt es immer wieder zu Situation, an denen sich aufgrund der niedrigen Drehzahl Vibrationen am Fahrzeug bemerkbar machen. Im S-Modus ist das beim Hochschalten deutlich besser, jedoch kommt es hier beim Runterschalten wieder zu unschönen, meiner Meinung nach zu "ruckeligen" Schaltvorgängen. Ist das "normal" oder kommt das vielleicht von der Kombination DSG und Allrad?

Danke schon mal für Eure Infos und Erfahrungen.
 
Hallöle,

also bei mir scheint es genau anders herum zu sein. Ich habe das Gefühl, es schaltet bei mir sehr spät hoch (204 PS, 4Motion, DSG). Der Motor dreht ne ganze Weile in einem Gang bis das DSG sich erbarmt und endlich schaltet. Ansonsten ein tolles Auto. Selbst das stört mich nicht wirklich. Vibrationen gibt's bei mir nicht. Eventuell Software Update?

Schönes Wochenende!
 
Dachte VW hat das DSG mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Hallo
Also mein DSG schaltet ohne Probleme.
Hoch- wie runterschalten ....
Im D-Modus schaltet es sehr früh aber immer noch so das genügend Schubkraft da ist.
Ich fahre allerdings nur 2WD

Vielleicht liegt es am Probefahrzeug, da juckelt jeder drüber...

Grüße
 
Das kann ich auch bestätigen 204PS 2WD. Ich finde das DSG optimal gelungen. Die Freilauffunktion gefällt mir auch sehr gut.
Eine schöne Motorisierung für meinen Geschmack.
 
Salü
also wenn, dan schaltet es extrem früh. Er fährt sehr niederturig zum sparsamen fahren.
Vorallem wenn der Motor noch kalt ist kann dann die kiste schonmal etwas fibrieren..

trozdem find ich das DSG sehr sehr gelungen,,,betonung auf sehr !

gruss
 
Bei mir war es so, dass das DSG in den Gängen 1-4 zu spät und 5-7 zu früh geschaltet hat - also subjektiv. Das zu niedrige Frequenzgefühl hatte ich bei meinem 5.2 DSG auch schon. Das es in 1-4 relativ spät hochschaltet, ist wohl der Programmierung "wechselnden Anforderungen Stadtverkehr" geschuldet, damit man nicht in irgendeinem Drehzahlloch verhungert. Dass das DSG doch sehr gut ist, habe ich erst gemerkt, als ich wieder zum Handschalter gewechselt bin.
Dieses Gasgeben-Wunschgeschwindigleit-lupfen-mit wenig Verbrauch daher rollen-, klappt mit dem DSG wunderbar. Ebenso ist der kürzere 1. Gang besser fürs "Gelände" sowie zum Hängeranfahren. Mit dem kurzen 1. DSG Gang und breiten Reifen kann man auch mit 2WD souverän respektable Sandpisten fahren.

VG
 
Hallo,

....das deckt sich mit den Problemen meines DSG an dem über 50.000KM herum gespielt wurde.
Als es letztendlich erneuert wurde, waren die Probleme zwar besser, aber jedes Mädchen schaltete schöner.
Das DSG und ich wurden keine Freunde - ich habe den Wagen verkauft.

Jetzt schaltet Dentmen wieder von Hand - und wenn es mal brummt, weiß ich warum.
Ich vermute mal es gibt DSG die funktionieren wie sie sollen und andere, die sind einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Der Austausch eines DSG mit allen Nebenarbeiten kostet im übrigen ca. 6800€ !!! - wer sich also bis nach der Garantie damit abwimmeln lässt sollte hier echt hartnäckig bleiben.

Gruß
Claus
 
Echt? Der 1. beim DSG länger als beim Schalter? Von der Logik dachte ich, bei 7 Gängen ist der erste kürzer als beim Schalter...zumal des DSG immer im 2. anfährt, was doch eigentlich für einen besonders kurz übersetzten 1. spricht.
 
Hallo,
also mein T6 G6 4Mo 150kW TDI DSG fährt immer im ersten Gang an. Allerdings ist er so kurz im Ersten, dass man es fast garnicht mitbekommt.
Die Software des DSG versucht sich auf die Fahrweise des Fahrers anzupassen, teilweise. Bei einem Vorführwagen, kann damit das Kennfeld des DSG etwas verhunzt sein.

Ich bin bisher mit meinem DSG zufrieden und mein Auto zeigt auch keine Vibrationen wenn der Motor mal nur mit 1400U/Min dreht.

VG,
Ronny
 
Der 1.Gang vom Handschalter ist tatsächlich kürzer als beim DSG. Dabei macht es keinen Unterschied, ob 2WD oder 4WD. Die Übersetzung ist identisch.
Der Grund dafür ist die nasse Kupplung beim DSG, die eine längere 1. Gang-Übersetzung erlaubt. Beim Handschalter würde diese Übersetzung mit der trockenen Kupplung zu einem höheren Kupplungsverschleiß führen.

Zudem ist ein Vergleich T5 zu T6 DSG kontraproduktiv. Während im T5 mit DSG noch ein Zweimassenschwungrad zum Einsatz kam, hat der T6 mit DSG immer ein Fliehkraftpendel.
Das erlaubt früheres Hochschalten für einen neidrigeren Verbrauch.

Geheimnisvolles Fliehkraftpendel hilft Sprit sparen
 
Danke @Ben,

für den Link. Nach dem Durchlesen des Artikels wird es wohl für eine Rückkehr von 5 Zylindern im T-Dingens nichts mehr werden. Klingt eher nach 3 Zylinder.:mad:
 
Hallo,

Das erlaubt früheres Hochschalten für einen neidrigeren Verbrauch.

........aber es klingt Sche.... - und wenn der Motor sich schüttelt und das Armaturenbrett am klappern ist wie blöd, ist das ganz sicher nicht förderlich.
Bei einem Liter Hubraum mag das evtl. passen, aber nicht bei dem Nebenaggregat was da im Motorraum seine Arbeit tut.

Auch wenn da jetzt ein Pendel drin ist - bei mir pendeltet sich gerade bei ca. 9 Liter ein (keine dicken Räder !! - kein tieferes Fahrwerk und noch fast leer).=):evil:

Ich finde unsere Motor Ingenieure sollten sich mal wieder um richtig kultiviert laufende Motoren kümmern, wo auch der Motor selbst etwas Freude hätte wenn er seine Arbeit verrichtet.
Deutschland wird mit Ihrem "Umwelt Wahn" niemals die Welt retten.

Gruß
Claus
 
Hallo,



........aber es klingt Sche.... - und wenn der Motor sich schüttelt und das Armaturenbrett am klappern ist wie blöd, ist das ganz sicher nicht förderlich.
Bei einem Liter Hubraum mag das evtl. passen, aber nicht bei dem Nebenaggregat was da im Motorraum seine Arbeit tut.

Auch wenn da jetzt ein Pendel drin ist - bei mir pendeltet sich gerade bei ca. 9 Liter ein (keine dicken Räder !! - kein tieferes Fahrwerk und noch fast leer).=):evil:

Ich finde unsere Motor Ingenieure sollten sich mal wieder um richtig kultiviert laufende Motoren kümmern, wo auch der Motor selbst etwas Freude hätte wenn er seine Arbeit verrichtet.
Deutschland wird mit Ihrem "Umwelt Wahn" niemals die Welt retten.

Gruß
Claus
Hallo Claus
Deutschland muss diesen Umwelt Politik führen ,sonst kann es nicht für jeden Sch... extra Steuern kassieren !
 
Bei mir war es auch kurzeübesetzt !
Mein alter 2009 , 2,5 2Wd 174ps !
 
Hallo,

Bei einem Liter Hubraum mag das evtl. passen

Richtig soll es natürlich lauten " .....bei einem Liter Hubraum mehr" = 3,0Liter o.ä. !!!

Fakt ist, diese Schaltsympthome haben bei meinem T5.2 letztendlich die Kupplung zerstört - je nach Fahrsituation, z.B. beim Berg rauf oder runter fahren hat die Kupplung bzw. der Vortrieb "gestottert" . d.h. Vortrieb war nur noch mit sehr unangenehmen Schlägen verbunden.
Wenn der Spar Wahn hier auf die Haltbarkeit der Bauteile geht, ist es definitiv der falsche Weg, insbesondere, wenn es den Besitzer richtig Geld kosten kann.

Wenn ein DSG Getriebe über das gesamte Spektrum sauber und angenehm schaltet ist das sicherlich OK - wenn das DSG aber so arbeitet wie vom Themenstarter, dürfte es die 100.000KM Marke nicht überleben - bei mir war bei 80.000KM Feierabend.
Insbesondere in der Stufe "S" war z.B. im Stadtverkehr kaum zu fahren, da er kurz vor dem stehen noch einmal hoch drehte um einen niedrigeren Gang ein zu legen und dabei nochmal einen kräftigen Satz Vortrieb bekommen hat - wer darauf nicht richtig reagiert, fährt dem Vordermann in den Kofferraum.

Da diese Fehlfunktion keine Seltenheit ist und nicht nur den T5 betrifft, kann ich das herumkaspern über 6 Monate vom Werk nicht verstehen.

Gruß
Claus
 
Schließe mich hier mal an.

Mein Bulli fährt für meinen Geschmack ebenso viel zu untertourig. Ich muss schon ordentlich aufs Gas, dass er runter schaltet. Also in D hört und fühlt sich das für mich nicht gesund an!! Die ganze Zeit in S fahren ist auch keine Lösung oder?

Wie ist das bei euch? Hat jemand das DSG neu programmieren lassen? Kann ich es selbst resetten und neu anlernen? Hilft ein Update bei VW?
Untertourig fahren ist ja nicht gerade gesund...
 
Zurück
Oben