2018er T6 110KW Diesel CXF kaufen?

GernotS

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Hallo zusammen, ich bin auf euer sehr interessantes Forum gestoßen und bitte um euren Rat. Wir haben uns nach langen Überlegungen durchgerungen und einen Bulli als Campingwagen anzuschaffen. Dann bin ich auf die leidige Motorenthematik aufmerksam geworden welche uns stark verunsichert… Kein Bi-Turbo, soviel hab ich verstanden. Aber was haltet ihr von einem 2018er T6 110KW Diesel CXF? Ist der auch auffällig Hinsicht Motorprobleme? Hab einen mit ca 80.000 km und Lückenloses Service im Auge. Gibt es ein Datum ab welchen die Motoren aufgrund Überarbeitung zuverlässiger geworden sind bzw. etwas wo ihr sagt achte auf dieses oder jenes? Motorcode etc. Danke für eure Hilfe, Gernot
 
Aber was haltet ihr von einem 2018er T6 110KW Diesel CXF?
110kW ist vergleichsweise unproblematisch. Modelljahr 2019 (also gebaut nach den Werksferien 2018) hat einige Verbesserungen bekommen, habe ich selbst (damals neu gekauft) und wenig Probleme. Allerdings wurde bei rund 125000km die riemenseitige Kurbelwellendichtung undicht (tropfte noch nicht, lief aber sichtbar am Block). Scheint ein allgemeines Problem bei dem Motor zu sein, es hat inzwischen auch schon zwei technische Änderungen am Dichtflansch gegeben. Prüf mal, ob das schon getauscht ist (beidseitig) und wenn nicht, ob's eine Garantie abdeckt. Ist nämlich nicht billig, weil dafür viel abgebaut werden muss (Getriebe, Ölwanne, Kurbelwelle, Zahnriemen, etc.). Ich habe bei der Gelegenheit viel neu gemacht, um die Arbeit nur einmal zu haben (Dichtflansch auch andere Seite prophylaktisch, dito Zahnriemenpaket, Wasserpumpe etc.). Grundsätzlich halte ich den aber für den besten Motor im T6.
 
Servus,

wie du richtig herausgefunden hast, gilt der 110kW als zuverlässiger als die stärkeren 150kW Biturbos (CXEB), von den überarbeiteten 146kW Biturbos ab 10/2018 (CXEC) hört man bisher noch kaum was von Problemen (und ich hoffe das bleibt auch so, unserer hat jetzt knapp 107.000km oben).

Aber selbst mit einem lückenlosem Serviceheft weißt du nicht welches Vorleben der Bus/Motor hatte.
Wenn der immer kalt, max. beladen voll getreten wurde, mit Vollgas über die Autobahn gejagt wurde oder mit schwerem Anhänger den Berg rauf und dann oben sofort der Motor abgestellt wurde, ist das auch für einen CXF schlecht (bzw. generell für jeden Motor).

=> weißt du wer / wofür der Bus vorher verwendet wurde?
habt ihr euch schon überlegt ob kurzer oder langer Radstand, Heckklappe oder Flügeltüren, Getriebe, Allrad oder nicht, must-have Ausstattungen usw.?
 
Hi Gernot und erstmal willkommen im Forum. Hast du einen Link zum Angebot vom Bus, Fotos bzw. etwas detailliertere Angaben? Dann können wir dir differenziertere Rückmeldung geben. Grundsätzlich erscheint 'dein' Bus doch erstmal unkritisch.
Gruß, Olaf
 
Danke soweit. Es ist aktuell Zweitbesitz. Die ersten 20.000km weiß ich nicht. Der Rest wurde von einer Pensionistin gefahren die ihn jetzt verkauft… da mache ich mir weniger Sorgen dass die ihn getreten hat 😉 Weißt du ob man das aus dem Speicher bei einem Ankaufstest auslesen kann wie mit dem Motor umgegangen wurde?
 

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Hi Gernot und erstmal willkommen im Forum. Hast du einen Link zum Angebot vom Bus, Fotos bzw. etwas detailliertere Angaben? Dann können wir dir differenziertere Rückmeldung geben. Grundsätzlich erscheint 'dein' Bus doch erstmal unkritisch.
Gruß, Olaf
Danke Olaf, ich hab ein paar Fotos angehängt. Beim Kilometerstand hab ich mich eingangs vertippt… sind nur rund 50.000km… erste Zulassung Nov 2018. Mir geht es in erster Linie um die Frage/ eure Einschätzung, ob man das Risiko bzgl Motor eingehen sollte. Macht mir schon Bauchweh wenn eine eventuell nötige Reparatur idHv 10-20k€ wie ein Damoklesschwert über mir schwankt…
 
... Der Rest wurde von einer Pensionistin gefahren die ihn jetzt verkauft… da mache ich mir weniger Sorgen dass die ihn getreten hat 😉 Weißt du ob man das aus dem Speicher bei einem Ankaufstest auslesen kann wie mit dem Motor umgegangen wurde?
Bekannt?

Zurück zur Frage: Nein, man kann das nicht rauslesen. Man könnte die Anzahl der Motorstarts (das ist auslesbar) in Relation zur KM-Leistung setzen, aber ich vermute du hast da keine Vergleichswerte.
Wenn der Preis stimmt kauf den Cali (und mach diese fürchterliche Folie runter, das sieht nicht nur aus wie gewollt und nicht gekonnt, das ist nicht gekonnt!) und freu dich dran. Passieren kann immer was , es ist nur ein Auto.
Wenn du ein Jahr Gebrauchtwagensicherheit haben willst kauf vom Händler und nicht von privat. Alles Binsenweisheiten, ich weiß!

Grüße
Jochen
 
Hi Gernot,
das 'Risiko' hinsichtlich dieses speziellen Motortyps ist völlig unauffällig. Und mit seinen lediglich 50tkm wirst du lange Freude daran haben, sofern er bisher vernünftig gefahren und gepflegt wurde. Aber das ist ein Allgemeinplatz, wie er für jedes beliebige Fahrzeug gilt. Meine Empfehlung also: schlag dir die Motoren-Gedanken aus dem Kopf und schau, ob das Auto insgesamt vom Preis-Leistungs-Verhältnis für dich passt.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
P.S.: Ich selbst fahre diesen Motor seit 150.000km (der Wagen hat jetzt insgesamt 184.000km) und bis auf einen AGR-Kühler-Tausch gab es keinerlei Probleme.
 
Danke für die Zusprache! Sollte das n“nach den Werksferien 2018“ heißen? Anstelle der 8?9 ist ein Emoji 😉
ich hatte 2018 geschrieben, aber es folgte eine Klammer und 8 gefolgt von ) setzt der Editor hier als 8) um...
 
Danke soweit für alle Kommentare und Meinungen. Diese waren bereits sehr hilfreich! Wenn es noch weitere gibt, bin ich auch auf diese gespannt.
 

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