2017er Multivan mit <15tkm?

Im Ernst (für's Protokoll und für etwaige 5.2 Startline-Interessenten): Der Startline 5.2 hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen im Fahrgastraum kein großflächig nacktes Blech mehr
Ja, dass war wohl so.
 
Ich habe dann abgewogen und das Auto gekauft. AHK, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Leichtmetallfelgen und Speaker-City-Anlage sind mittlerweile nachgerüstet und ich bin zufrieden.
Hey, was hast Du denn für eine Rückfahrkamera nachgerüstet? War die sozusagen standalone mit eigenem Display oder musste die zum Radio(Display) passen?
Klingt nach nem für mich attraktiven Kompromiss, den Du da gegangen bist.
Temperatur geht langsam hoch bei mir ;)
 
Da hast Du das so ähnlich wie ich gemacht (Caravelle mit Grundausstattung noch nach deinen Wünschen aufgerüstet)
Die Sitzheizung wollte ich eigentlich unbedingt nachrüsten, da ich aber die WWZH zur Standheizung aufgerüstet habe und so den Bulli bei Kälte meist vorwärme, fehlt mir die Sitzheizung gar nicht.
Wir erweitern unser Beuteschema auf Caravelle, MV bleibt aber schon Favorit: Caravelle hat niemals Schienen und immer in erster Sitzreihe eine Zweierbank + Einzelsitz, korrekt? So dass man nicht mit einer Nachrüst-Konsole zwei drehbare Einzelsitze in zweiter Reihe zaubern könnte, vgl Multivan? LG
 
Drehsitze 2.Reihe (wie hier gelernt) - offenbar teuer/ geht bei Trapo/Caravelle nur vorne
Hast Du Erfahrung mit Nachrüstung von Drehkonsole bei den Frontsitzen? Ist das gängig oder eher unüblich, kostet das 'Den Freundlichen' viel Arbeitszeit über Material hinaus? Schafft ja schon recht viel Komfort im Sitzplatz/Platzverhältnis ;) und würde uns deutlich mehr 'Basic' Aufbaumöglichkeiten eröffnen. Danke
 
Caravelle hat niemals Schienen und immer in erster Sitzreihe eine Zweierbank + Einzelsitz, korrekt? So dass man nicht mit einer Nachrüst-Konsole zwei drehbare Einzelsitze in zweiter Reihe zaubern könnte,
so ist es.
Aber auch mit einem caravelle kann man leben, war mein erster Bus vor ca. 20 Jahren (2,4 Schiffsdiesel, syncro).
Man konnte die Bank zum Tisch umklappen...

T4 blau 01.jpgT4 blau 02 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Glatt, sofort abholen, sofern ernstes Interesse.
Schon ausgelotet, wird nicht funktionieren. Wenn keiner von Euch für >34k zuschlägt geht der Wagen zu dem Preis morgen Vormittag zum Händler (erzählt die Verkäuferin, für den Laien durchaus glaubhaft). Für 30k hätte ich wohl bereits nen Bahnticket für Morgen gezogen
 
Ich habe auch nicht nach Caravelle gesucht, sondern nach T6. Die Caravelle hat sich dann zufällig ergeben - zufällig sogar beim Händler 20 km entfernt (ich hab in ganz Österreich gesucht).
Es gibt auch Caravelle mit 2 Einzelsitzen in der 1. Reihe, bzw. gibt es auch Drehkonsolen für die 2er-Sitzbank. Die ist aber angeblich nur mühevoll zu drehen - franzek.com haben darüber berichtet.
Man kann aber auch die 2er-Sitzbank auf Einzelsitz ändern, das war mir bisher aber zu teuer bzw. zu mühsam.
Sitzschienen hat die nicht, sondern fixe Sitzanker.
Als Vorteil gegenüber MV finde ich, dass man die 3. Sitzreihe (3er-Bank) "wickeln" kann, dann hat man doch relativ viel Kofferraum und im Bedarfsfall schnell 3 Sitze mehr. Ich persönlich nutze das aber sehr selten. Normalerweise ist die 3. Reihe ausgebaut.
LG
 
Hast Du Erfahrung mit Nachrüstung von Drehkonsole bei den Frontsitzen? Ist das gängig oder eher unüblich
Bisher keine persönliche Erfahrung, ist aber nach den Berichen im web nicht unüblich und sollte mit etwas Geschick auch selbst machbar sein.
Wie bereits erwähnt haben Martina und Marek auf franzek.com (die sind auch hier im Forum aktiv) ihre Erfahrungen für 2er-Bank und Einzelsitz recht ausführlich geschildert. Bei denen habe ich auch meine Campingbox "geklaut" (zumindest die Idee) 😊
 
Meine Rückfahrkamera ist am Original Platz montiert und an das Composition Media angeschlossen und liefert das Bild auf den Radio Bildschirm
 
Falls nochmal einer liest hier, zum Thema Parkpiepser:

Parkpiepser, egal wie, nachrüsten, Hauptsache es piepst irgendwie und irgendwo.
Weil: feste Anhängerkupplung.
Warum? Der Kugelkopf macht Dellen in anderen Stoßstangen. Und das resultiert ggfls. in einer Anzeige wg. Fahrerflucht. Wir haben da Erfahrung, und die war nicht gut.... Da ist der Einbau eines Piepsers ein Schnapper, in finanzieller Hinsicht, von den anderen Problemen und Folgen mal ganz abgesehen...
 
Hallo Uwe,
der Nutzen von Parkpiepsern ist umstritten.
Leute, die danach ein- und ausparken bzw. rangieren, kurven meistens unnötig herum, da sie die Abstände nicht optimal ausnutzen.

Ich habe eine manuelle RFK installiert, die ich nur anschalte, wenn ich hinten die Abständer genau sehen will. (Um das von Dir geschilderte Problem zu verhindern.) Läuft völlig unabhängig vom VW-Gedöns.

Kosten: Cam (Ampire, ca. 100€) + Monitor (China ca. 15€) + Kabel und Schalter = ca. 150 Euro. :D
 
Hallo Uwe,
der Nutzen von Parkpiepsern ist umstritten.
Leute, die danach ein- und ausparken bzw. rangieren, kurven meistens unnötig herum, da sie die Abstände nicht optimal ausnutzen.

Ich habe eine manuelle RFK installiert, die ich nur anschalte, wenn ich hinten die Abständer genau sehen will. (Um das von Dir geschilderte Problem zu verhindern.) Läuft völlig unabhängig vom VW-Gedöns.

Kosten: Cam (Ampire, ca. 100€) + Monitor (China ca. 15€) + Kabel und Schalter = ca. 150 Euro. :D
Du meinst z.B. die Kamera für den T6, und dann ein (beliebiges? auf irgendwas besonderes bei Anschlüssen achten?) Display?

 
Ja,
ich habe einfach oben ein China-Display eingebaut:
1676293955063.png
Zum Einschalten einen kleinen Kippschalter in eine freie Schalterabdeckung - fertig.
1676294014112.png
Der Anschluss ins denkbar einfach, alledings muss man ein Kabel von hinten nach vorne legen.
(Plus, Signal und Masse) Das Kabel kann man durch die Tülle zur Heckklappe führen, Kabel mit Cinch-Stecker war bei der Ampire dabei.
Den Plus-Abzweig für den Schalter habe ich unter der A-Säulenverkleidung befestigt.

Ich habe eine Kabeltrennung ungefähr da vorgenommen, wo auch die VW-Kabel zur Heckklappe gesteckt sind. Falls diese mal ausgetauscht werden sollte, bekommt das auch ein X-beliebiger Mechaniker hin.

Natrülich habe ich vorher einen Trockentest auf dem Basteltisch gemacht, ob alles zusammen funktioniert.
 
(beliebiges? auf irgendwas besonderes bei Anschlüssen achten?) Display

Diese Analogkameras haben alle ein genormtes 1Vss Videosignal, das über Koaxkabel meist mit Chinch-steckern übertragen wird.
Wenn die Stecker nicht zusammenpassen gibt es passende Kupplungen, ansonsten ist das normalerweise alles kompatibel.

Und, wenn man es ganz elegant will, könnte man den Schalter durch ein Relais ersetzen, das z.B. vom + der Rückfahrleuchte geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas z.B.:
Display

Das Rückfahrsignal liegt am Radio-Canbus an, das wäre kein Problem und ist besser, als das Rücklicht anzuzapfen, mit was-weiss-ich für Fehlermeldungen und Relais.

Ich wollte es aber bewusst nicht vom Rückfahrlicht abhängig haben und schalte es nur ein, wenn ich es wirklich brauche.

Der Beifahrer könnte sogar während der Fahrt ein Foto machen, wenn einer zu dicht auffährt. :D
 
ansonsten ist das normalerweise alles kompatibel.
Vielleicht noch als Ergänzung:
Es gibt 2 Video(farb)systeme - PAL (Europa) bzw. NTSC (USA, man sagt bei uns auch Never The Same Color :D)
Die sind nicht kompatibel, aber es können so gut wie alle Monitore beides, siehe auch Link 👆von Parabulli -"System: PAL / NTSC (Auto Switch)"
 
Sehr cool, danke. Damit ist ein fehlendes 'natives' Kamerasystem grundsätzlich kein Knockout mehr auf der Ausstattungsliste. Werd versuchen mich da mal einzulesen bzgl Eigeneinbau vs. Werkstatt
 
Zurück
Oben