2017er Multivan mit <15tkm?

AllgäuBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Forum, ich lese bereits länger still mit und möchte erst mal danke sagen, ich empfinde die Qualität an Erfahrungsaustausch sowie Tipps + Tricks rund ums Fzg ziemlich hoch. Sehr hilfreich!

Wir, Familie mit zwei Kleinkindern, sind noch keine Bullifahrer, wollen es aber werden. Aktuell wird im 'erweiterten Bekanntenkreis' ein Multivan Trendline EZ 08/2017 TSI 150 PS mit <15tkm Laufleistung für 34.000,- verkauft, HU anstandslos zuletzt Sommer 2022.

Über ein wenig Allgemeinbildung beim Gebrauchtwagenkauf geht es bei mir nicht hinaus, vielleicht könnt ihr mir Eurer Einschätzung helfen, angenommen die 15tkm sind plausibel "Rentnerfahrzeug nur zum einkaufen genutzt":

- Der 2017er TSI ist mir grundsätzlich nicht als besonders mangelhafter Motor aufgefallen. Klar gibt's auch Horrorberichte, u.a. in diesem Forum, aber das hat der TDI auch zu bieten. Unser Fahrprofil sind max. 15tkm p.a., inkl. täglicher Kurzfahrten <15min zum Kindergarten, sonst kein Stadtverkehr sondern eher Landstraße und Ösi- / CH-Autobahn ~130kmh. Da sollte 'der letzte Benziner' ganz okay passen, oder?

- Das Fzg hatte nachdem der Käufer verstorben ist definitiv längere Standzeiten und wurde wenn überhaupt, nur sporadisch auf Kurzstrecke bewegt. Macht das was mit einem Motor oder sonstigen kritischen Komponenten? Oder sind bei der Historie der geringen Laufleistung über 5,5 Jahre bestimmte Probleme / Maken sogar wahrscheinlich? Man liest ja von Verkokung beim TSI.

- Fzg ist relativ spartanisch ausgestattet, kein Parkassi / Kamera, elektrische Klappen, Navi oder ähnlich. Dafür Wärmeglas + nachträglich eingebaut feste AHK sowie zwei drehbare Einzelsitze in zweiter Reihe. Ist P/L aus Eurer Sicht 'allgemein' in Ordnung?

Habe ich noch weitere wichtige Infos für eine ganz grobe Ferndiagnose vergessen?

Vielen Dank, Florian
 
Hallo,
der Preis ist in Ordnung und da der Bus ab und an bewegt wurde, sollte das passen.
Auch der Benziner passt zu Deinem angenommenen Fahrprofil.
Wenn Du mit der Ausstattung zurecht kommst, ist alles gut.

Die sind im MV serienmäßig verbaut.

sollte hinten aber vorhanden sein
Danke für Deine Einschätzung. Park-Piepser hinten hat er wohl wirklich nicht, wurde mir eben auf Rückfrage noch mal bestätigt. Seltsam wenn das sonst TL Standard ist
 
Kann ich über eine Info im Fzg Schein - den habe ich als Foto bekommen - die Ausstattungslinie irgendwo objektiv nachvollziehen, auf einer VW Site oder so? Angeblich ist es ein Trendline, mit ausgerüsteten Drehsitzen und ohne Parkassi. Passt ja schon mal nicht zur Einschätzung von -Multivan-..
Eine Ausstattungsliste liegt leider nicht mehr vor.
 
Über das Serviceheft, da sind alle Ausstattungen aufgeführt
 
Beispielbild:
PR-Code-4.jpg
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich werde versuchen über das Serviceheft an die Infos zu kommen.

Ansonsten nehme ich mit, dass ein 2017er TSI nichts ist wovon grundsätzlich abgeraten werden muss bzw bei dem man nach xJahren/Km Laufleistung bestimmte teurere Kränkeleien zu erwarten hat. Das ist mir wichtiger als die Ausstattungslinie, habe da durchaus auch Schlechtes über die VW Bullis gehört.

Grüße an alle Antwortenden :danke:
 
In meinem TL BJ16 MJ17 war hinten nur die 3er Bank Standard, zusätzliche (Dreh-)Sitze nur gegen Aufpreis zu bekommen.
 
@AllgäuBulli
Ich habe von 2016 noch den MV-Katalog und von 2018 den MV-Katalog samt Preisliste als pdf.
Kann ich Dir zur Verfügung stellen bei Interesse per PN
 
Hallo Allgäubulli
Den kannste kaufen , habe auch so einen allerdings von 11/2017 ca. 50000km.
Bin damit total zufrieden , noch nichts daran gehabt !! Versuche mal bei einem VW
Händler einen Ausdruck der Fahrzeughistorie zukommen.
Warte mit dem Kauf nicht solange , denn Benziner sind eine Rarität .
 
Versuche mal bei einem VW
Händler einen Ausdruck der Fahrzeughistorie zukommen
Schöner Tipp, danke. Hab eben mal bei einem Händler angerufen und die haben mir tatsächlich bestätigt dass z.B. die Drehsitze + AHK nachgerüstet worden sein müssen da keine Ausstattung ab Werk sowie dass der Wagen keinen PDC / Parkpiepser hat.

Wärmeglas hat er, müsste mal ergoogeln ob das dann auch eine gewisse Geräusch-Dämmung mit sich bringt.
 
In meinem TL BJ16 MJ17 war hinten nur die 3er Bank Standard, zusätzliche (Dreh-)Sitze nur gegen Aufpreis zu bekommen.
Dank pepesos Tip hab ich herausgefunden dass es bei dem Fzg ebenfalls so ist. Fährst Du auch ohne PDC? Haben wir erst seit den letzten beiden Fahrzeugen bei uns, man bildet sich immer ein ohne geht's nicht mehr, aber früher ging es ja auch.
Oder ist das beim Bulli aus persönlicher Sicht doch noch mal ein wichtiges Feature wegen schlechter Rücksicht oder so? Sind bislang nur Kombis gefahren, Octavia usw

PDC nachrüsten? ;)
 
Hallo Allgäubulli,
bei der Serien- /Werksausstattung der VW-Busse hat VWN schon seit jeher immer mal wieder über die einzelnen Modelljahre hinweg Änderungen vorgenommen. Ich bezweifle hier jetzt einfach mal, dass hier in diesem Beitrag mitschreibende Boarder all diese Änderungen im Kopf haben (z.B. "...Einzelsitze sind im MV serienmäßig verbaut..." etc etc).
Ebenso nützt dir zu der Ermittlung der (ehemaligen) Serienausstattung des Fahrzeugs der Aufkleber auf Seite 1 des Servicehefts grad mal gar nichts. Dort sind ein paar der PR-Codes hinterlegt, die eigentliche Ausstattungsliste des Fahrzeugs bekommst du unter Angabe der FIN wenn du Glückhast bei deinem VW-Händler oder du meldest dich bei erwin.de an (kostet runde 8€ für eine Stunde Zugang).

Allzu lange solltest du diese Gedankenspiele nicht betreiben, sonst ist der Bus weg. Benziner sind gesucht, noch dazu mit einem solchen KM-Stand. Zuschlagen, nicht lange fackeln!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Allgäubulli,
bei der Serien- /Werksausstattung der VW-Busse hat VWN schon seit jeher immer mal wieder über die einzelnen Modelljahre hinweg Änderungen vorgenommen. Ich bezweifle hier jetzt einfach mal, dass hier in diesem Beitrag mitschreibende Boarder all diese Änderungen im Kopf haben (z.B. "...Einzelsitze sind im MV serienmäßig verbaut..." etc etc).
Ebenso nützt dir zu der Ermittlung der (ehemaligen) Serienausstattung des Fahrzeugs der Aufkleber auf Seite 1 des Servicehefts grad mal gar nichts. Dort sind ein paar der PR-Codes hinterlegt, die eigentliche Ausstattungsliste des Fahrzeugs bekommst du unter Angabe der FIN wenn du Glückhast bei deinem VW-Händler oder du meldest dich bei erwin.de an (kostet runde 8€ für eine Stunde Zugang).

Allzu lange solltest du diese Gedankenspiele nicht betreiben, sonst ist der Bus weg. Benziner sind gesucht, noch dazu mit einem solchen KM-Stand. Zuschlagen, nicht lange fackeln!

Viele Grüße
Jochen
Danke Jochen. Ist so ziemlich die schmalste Ausstattung, aber dafür ist der Preis glaube ich auch echt okay.
Was mich ein wenig irritiert, sie hatte den bis vor kurzem auch für 10 Tage inseriert, hat aber bis auf die üblichen Spaßgebote scheinbar kein ernsthaftes Interesse provoziert. Vielleicht einfach gutes Mikro-Timing, wer weiß. Aber ihr bestärkt mich hier tendenziell schon, die weite Anfahrt zur Besichtigung auf mich zu nehmen.. ;)
 
Hinsichtlich der Parkpiepser / Kamera: Natürlich geht es auch ohne.

Aber stell mal ein eventuell vorhandenes Kleinkind hinter den Bus und suche es durch Spiegel oder Heckscheibe - dann verstehst Du, warum das eigentlich Pflicht ist. Das merkst Du erst, wenn es schreit (hoffentlich) oder die Achse drüber rumpelt :-( Und zwar nicht nur hinten, auch vorne unmittelbar vor dem Fahrzeug kann sich eine ganze Kinderbande verstecken ...

Vom Schlimmsten abgesehen - auch permanent an Poller oder so zu fahren ist auch nicht sinnvoll. Und zum Einparken in kleine Parklücken zumindest hilfreich. Also da empfehle ICH wenigstens eine Nachrüstung
 
Hinsichtlich der Parkpiepser / Kamera: Natürlich geht es auch ohne.

Aber stell mal ein eventuell vorhandenes Kleinkind hinter den Bus und suche es durch Spiegel oder Heckscheibe - dann verstehst Du, warum das eigentlich Pflicht ist. Das merkst Du erst, wenn es schreit (hoffentlich) oder die Achse drüber rumpelt :-( Und zwar nicht nur hinten, auch vorne unmittelbar vor dem Fahrzeug kann sich eine ganze Kinderbande verstecken ...

Vom Schlimmsten abgesehen - auch permanent an Poller oder so zu fahren ist auch nicht sinnvoll. Und zum Einparken in kleine Parklücken zumindest hilfreich. Also da empfehle ICH wenigstens eine Nachrüstung
Guter Tip. Empfinde ich eigentlich auch als obligatorisch. Leider scheint es beim TL mit dem Radio (von Multimedia können wir da kaum sprechen) nicht ganz einfach zu sein nachträglich ein OEM oder vernünftiges Drittanbieter PDC einbauen zu lassen. Das zumindest nach erster Internet Recherche.
 
Guter Tip. Empfinde ich eigentlich auch als obligatorisch. Leider scheint es beim TL mit dem Radio (von Multimedia können wir da kaum sprechen) nicht ganz einfach zu sein nachträglich ein OEM oder vernünftiges Drittanbieter PDC einbauen zu lassen. Das zumindest nach erster Internet Recherche.
Du bist ja immer noch da!?

:DKauf doch erst mal die Kiste, bevor die weg ist!

Das Radioproblem lässt sich sicher irgendwie lösen......
 
Zurück
Oben