AllgäuBulli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
Hallo Forum, ich lese bereits länger still mit und möchte erst mal danke sagen, ich empfinde die Qualität an Erfahrungsaustausch sowie Tipps + Tricks rund ums Fzg ziemlich hoch. Sehr hilfreich!
Wir, Familie mit zwei Kleinkindern, sind noch keine Bullifahrer, wollen es aber werden. Aktuell wird im 'erweiterten Bekanntenkreis' ein Multivan Trendline EZ 08/2017 TSI 150 PS mit <15tkm Laufleistung für 34.000,- verkauft, HU anstandslos zuletzt Sommer 2022.
Über ein wenig Allgemeinbildung beim Gebrauchtwagenkauf geht es bei mir nicht hinaus, vielleicht könnt ihr mir Eurer Einschätzung helfen, angenommen die 15tkm sind plausibel "Rentnerfahrzeug nur zum einkaufen genutzt":
- Der 2017er TSI ist mir grundsätzlich nicht als besonders mangelhafter Motor aufgefallen. Klar gibt's auch Horrorberichte, u.a. in diesem Forum, aber das hat der TDI auch zu bieten. Unser Fahrprofil sind max. 15tkm p.a., inkl. täglicher Kurzfahrten <15min zum Kindergarten, sonst kein Stadtverkehr sondern eher Landstraße und Ösi- / CH-Autobahn ~130kmh. Da sollte 'der letzte Benziner' ganz okay passen, oder?
- Das Fzg hatte nachdem der Käufer verstorben ist definitiv längere Standzeiten und wurde wenn überhaupt, nur sporadisch auf Kurzstrecke bewegt. Macht das was mit einem Motor oder sonstigen kritischen Komponenten? Oder sind bei der Historie der geringen Laufleistung über 5,5 Jahre bestimmte Probleme / Maken sogar wahrscheinlich? Man liest ja von Verkokung beim TSI.
- Fzg ist relativ spartanisch ausgestattet, kein Parkassi / Kamera, elektrische Klappen, Navi oder ähnlich. Dafür Wärmeglas + nachträglich eingebaut feste AHK sowie zwei drehbare Einzelsitze in zweiter Reihe. Ist P/L aus Eurer Sicht 'allgemein' in Ordnung?
Habe ich noch weitere wichtige Infos für eine ganz grobe Ferndiagnose vergessen?
Vielen Dank, Florian
Wir, Familie mit zwei Kleinkindern, sind noch keine Bullifahrer, wollen es aber werden. Aktuell wird im 'erweiterten Bekanntenkreis' ein Multivan Trendline EZ 08/2017 TSI 150 PS mit <15tkm Laufleistung für 34.000,- verkauft, HU anstandslos zuletzt Sommer 2022.
Über ein wenig Allgemeinbildung beim Gebrauchtwagenkauf geht es bei mir nicht hinaus, vielleicht könnt ihr mir Eurer Einschätzung helfen, angenommen die 15tkm sind plausibel "Rentnerfahrzeug nur zum einkaufen genutzt":
- Der 2017er TSI ist mir grundsätzlich nicht als besonders mangelhafter Motor aufgefallen. Klar gibt's auch Horrorberichte, u.a. in diesem Forum, aber das hat der TDI auch zu bieten. Unser Fahrprofil sind max. 15tkm p.a., inkl. täglicher Kurzfahrten <15min zum Kindergarten, sonst kein Stadtverkehr sondern eher Landstraße und Ösi- / CH-Autobahn ~130kmh. Da sollte 'der letzte Benziner' ganz okay passen, oder?
- Das Fzg hatte nachdem der Käufer verstorben ist definitiv längere Standzeiten und wurde wenn überhaupt, nur sporadisch auf Kurzstrecke bewegt. Macht das was mit einem Motor oder sonstigen kritischen Komponenten? Oder sind bei der Historie der geringen Laufleistung über 5,5 Jahre bestimmte Probleme / Maken sogar wahrscheinlich? Man liest ja von Verkokung beim TSI.
- Fzg ist relativ spartanisch ausgestattet, kein Parkassi / Kamera, elektrische Klappen, Navi oder ähnlich. Dafür Wärmeglas + nachträglich eingebaut feste AHK sowie zwei drehbare Einzelsitze in zweiter Reihe. Ist P/L aus Eurer Sicht 'allgemein' in Ordnung?
Habe ich noch weitere wichtige Infos für eine ganz grobe Ferndiagnose vergessen?
Vielen Dank, Florian