Hallo,
da meine BleiGel Batterien schon nicht mehr die frischesten sind, spiele ich mit dem Gedanken, diese zu entfernen und sie durch eine LiFePo unter dem Fahrersitz zu ersetzen.
Da ich keinerlei Blecharbeiten angehen möchte, wäre hier die https://cs-batteries.dbe/Lithium-LiFePO4-Caravan-Wohnmobil-VW-T6-Untersitz-Batterie-12V-100Ah meine erste Wahl.
Den hinteren Batteriekasten würde ich erst mal leer lassen und mich nur mit der vorderen Batterie begnügen. Geladen würde sie mit einem Votronic Triple 30/20/250, der neben der Funktion als Ladebooster auch noch einen Pflegemodus für die Lithium Batterie hat. Der Triple ist schon verbaut.
Die Masseleitung nach hinten würde ich erst mal weiternutzen, evtl. dort einen 2. Shunt in Serie schalten um nen besseren Batteriemonitor zur Verfügung zu haben.
Spricht grundsätzlich irgendwas dagegen und was ist ggf. noch zu beachten?
Frage zur Camper Unit: Da ich jetzt dann „nur“ 100 Ah statt 150 Ah hätte, würde mich interessieren, ob man mit der Anzeige der CU noch was anfangen kann?
Als nächste Frage würde mich interessieren, ob es unvernünftig wäre mit einer LiFePo anzufangen und ggf. vielleicht später durch eine Weitere zu ergänzen.
Ich bin mir eigentlich sicher mit meinem Nutzungsverhalten (max. 3-4 Tage frei stehen) mit einer Batterie gut gerüstet zu sein, aber man weiss ja nie.
Was würde also passieren, wenn man z.B. zu einer Batterie mit z.B. 500 Ladezyklen eine 2. Neue parallel schaltet? Beide Batterien zumindest von gleicher Bauart und Kapazität.
Meinem Verständnis nach sollte dies nichts machen, ausser dass die Neue ein wenig mehr „ackern“ wird als die Alte. Richtig?
Über Antworten würde ich mich freuen...
Danke und Gruss,
Thomas
da meine BleiGel Batterien schon nicht mehr die frischesten sind, spiele ich mit dem Gedanken, diese zu entfernen und sie durch eine LiFePo unter dem Fahrersitz zu ersetzen.
Da ich keinerlei Blecharbeiten angehen möchte, wäre hier die https://cs-batteries.dbe/Lithium-LiFePO4-Caravan-Wohnmobil-VW-T6-Untersitz-Batterie-12V-100Ah meine erste Wahl.
Den hinteren Batteriekasten würde ich erst mal leer lassen und mich nur mit der vorderen Batterie begnügen. Geladen würde sie mit einem Votronic Triple 30/20/250, der neben der Funktion als Ladebooster auch noch einen Pflegemodus für die Lithium Batterie hat. Der Triple ist schon verbaut.
Die Masseleitung nach hinten würde ich erst mal weiternutzen, evtl. dort einen 2. Shunt in Serie schalten um nen besseren Batteriemonitor zur Verfügung zu haben.
Spricht grundsätzlich irgendwas dagegen und was ist ggf. noch zu beachten?
Frage zur Camper Unit: Da ich jetzt dann „nur“ 100 Ah statt 150 Ah hätte, würde mich interessieren, ob man mit der Anzeige der CU noch was anfangen kann?
Als nächste Frage würde mich interessieren, ob es unvernünftig wäre mit einer LiFePo anzufangen und ggf. vielleicht später durch eine Weitere zu ergänzen.
Ich bin mir eigentlich sicher mit meinem Nutzungsverhalten (max. 3-4 Tage frei stehen) mit einer Batterie gut gerüstet zu sein, aber man weiss ja nie.
Was würde also passieren, wenn man z.B. zu einer Batterie mit z.B. 500 Ladezyklen eine 2. Neue parallel schaltet? Beide Batterien zumindest von gleicher Bauart und Kapazität.
Meinem Verständnis nach sollte dies nichts machen, ausser dass die Neue ein wenig mehr „ackern“ wird als die Alte. Richtig?
Über Antworten würde ich mich freuen...
Danke und Gruss,
Thomas