2017 = T7

Ab 2020 gelten neue C02-Grenzwerte. Der T7 wird vermutlich dahingehend entwickelt und entsprechend ganz sicher irgendwas mit 'nem E haben. Also 2019/2020 halte ich für realistisch. Auf die RDE wird man wahrscheinlich irgendwie anders reagieren.
 
Es gibt 2 Jahre Übergangsfrist für die Schlafmützen unter den Autoentwicklern. Das ist für das Image natürlich schlecht, wenn der Wettbewerb die Anforderungen erfüllt und man selbst hat z.B. doppelt so hohe Emissionswerte in den Datenblättern stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Sanktion über die A,B,C Einstufung gibt?

Ich glaube nicht, dass VW irgendeinen Workaround für den RDE hat. Das braucht eben Neukonstruktion, und ob so ein Motor mit der angeflanschten Reinigungsanlage in den T6 passt?? Ich vermute nein.
 
Ab 2020 gelten neue C02-Grenzwerte. Der T7 wird vermutlich dahingehend entwickelt und entsprechend ganz sicher irgendwas mit 'nem E haben. Also 2019/2020 halte ich für realistisch. Auf die RDE wird man wahrscheinlich irgendwie anders reagieren.

Richtig – unter anderem gelten dann 95 gr. CO2/km als Grenzwert. Das wird noch eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn einer auf die Idee kommt zu überprüfen, ob das on street auch so funktioniert. Also muss sich VW vom Schummelmeister zum Öko-König entwickeln.

Bin gespannt...

Dirk
 
Die Neuregelung der Abgasmessmethoden ab 2017 bedeutet eine drastische technische Verschärfung, da eben nicht mehr auf dem Prüfstand geschummelt werden kann.
Mercedes hat darauf mit dem neuen Motor OM 654/656 reagiert. Vierzylinder-Diesel OM 654: Weltpremiere im neuen Mercedes-Benz E 220 d - Mercedes-Benz Passion Blog
Hier muss auch VW nachziehen. Könnten sie nicht investieren, dann wären sie raus.
Ausserdem gilt es die neuen Anforderungen an den Fussgängerschutz umzusetzen.

Ich denke also ein T7 müsste tatsächlich 2017 kommen. Allenfalls könnte sie bis 2019 aussitzen müssten sich dann aber wieder Kritik über nicht konforme Technologie für die Emissionsanforderungen gefallen lassen.

Die Reichweite von E-Fahrzeugen soll sich auch etwa zu diesem Zeitraum deutlich erhöhen. So wird man im Lieferverkehr E-Busse einsetzen können. Ob dies für die Privatnutzung attraktiv genug ist, muss man dann sehen.
2017 = T7
 
Ja, ich bin vom Verstand her vermutlich auf dem Weg zum TSI. Der Bauch ist nur noch nicht mitgekommen. Ich glaube ein Hybrid TSI wäre das Ding. Mit Booster beim Überholen und etwas Elektrizität für die Kurzstrecke im Stadtverkehr. Die Schluckerei schwer beladen auf Langstrecke kann man dann in Kauf nehmen.
 
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen T6 mit altem TDI zulegen, so lange es sowas noch gibt.
 
Ja, das Neue wird nicht unbedingt alles besser.

Aber die E-Technik scheint relativ problemlos. Siehe Tesla, die auch ohne Ahnung vom Autobau einfach einen 5er BMW vom gleichen Zubehörlieferanten nehmen, neue schnittige Karosserie, und der Rest mit 4 E-Motoren scheint nicht mehr so kompliziert wie beim Diesel.
 
Zurück
Oben