2016er T6 150PS 4 Motion ?

cfelle1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Ich hab kürzlich nen 2016er T6 150PS 4 Motion probegefahren.
Er hat 250.000km auf der Uhr, Probefahrt unaufällig.
laut Verkäufer folgende Reparatur Historie
bei 80'km: - Kraftstoffleitung neu und Druckgeber
Bei 200'km: - Abgasrohr neu vom AGR Kühler wegen Abgasgeruch Innenraum
- Zahnriemen & Wasserpumpe

Bisher sonst keine Reparaturen.

Was meint ihr, welche Reparaturen kommen typischerweise demnächst ab dieser Laufleistung? Bisher waren scheinbar kaum Reparaturen
ZMS? Kupplung? DPF? AGR? Turbo? Radlager?

Folgende Mängel habe ich entdeckt:
- Haldexkupplung Öl wurde in der gesamten Laufzeit nur einmal bei 150'km gewechselt! Können hier teure Folgeschäden entstehen?
- Bremsen müssen demnächst neu (letzte Erneuerung vor 90'km)
- Rechts Lackwölbungen/Blasen an der Frontschürze, evtl Drüberlackiert?
Spaltmaße Frontschürze zu Kotflügel passen nicht, könnte entweder Unfall oder Parkrempler stammen? (siehe Bild)

Privatverkäufer will noch 14000.- , welches Gegenangebot wäre hier angesichts zu erwartender Reparaturen realistisch?
 

Anhänge

  • Unbvbenannt.JPG
    Unbvbenannt.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Für zu erwartende Reparaturen solltest du zunächst Mängel feststellen und den Fehlerspeicher auslesen. DPF dürfte voll sein, Fahrwerk komplett prüfen. Warum machst du keinen Check bei der Dekra auf eigene Kosten?
 
Du musst dir grundsätzlich im Klaren sein, ob du ein Fahrzeug mit solch einer Laufleistung fahren magst. Der vorgestellte Bulli scheint vom Eigner ja nicht gerade eine technische Pflege lege artis erfahren zu haben. Und wenn noch alles an der Substanz quasi original ist, wird sicher das eine oder andere demnächst auf dich zukommen, einfach weil davon auszugehen ist, dass die Verschleißgrenze erreicht ist. Natürlich abhängig davon, wieviel du mit dem Wagen unterwegs bist. Also ich wäre wohl nicht tiefenentspannt, wenn ich mit so einem Bus in Urlaub fahren würde.
Gruß und viel Erfolg, Olaf
 
Gemäß dem üblichen Verschleiß hätten Kupplung, ZMS und AGR schon längst fällig sein müssen wenn man im Forum mitliest. Allerdings kommt bei vielen das AGR-Rohr auch schon bei 50-60 TKM und nicht bei 200 TKM. Wurde der Bulli Langstrecke mit guter Geschwindigkeit bewegt? Sieht mir fast so aus.
 
Guten Mittag
Ich habe bei dem km stand vorsichtshalber das Fahrwerk incl Domlager und Kupplung getauscht. Getriebe ist ein kurzes neu gekommen.
Gruss Frank
 
Da sind wir wieder bei den Basics. VW sieht den Tausch vor und für den 2. Teil der Frage einfach die Suche bemühen. Wichtig ist vor dem Kauf den Füllgrad auszulesen in einer Werkstatt oder mit VCDS.
 
Zurück
Oben