Herr Dalbergia
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
- Umbauten / Tuning
- Nein
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo wertes TX Forum,
ich hatte hier schon recht lange nicht mehr geschrieben, aber öfters mal ein bisschen mit gelesen.
Nun bräuchte ich mal wieder bitte Euren Rat, Erfahrungen und Meinungen.
Dies wird ein etwas längerer Post, da die Situation wirklich sehr verzwickt ist.
Vorgeschichte:
Ich gehörte damals auch zu den BiTDI Ölsäufern, und habe den Wagen dann defekt verkauft, weil VW mir damals keinerlei Kulanz gewähren wollte. Der Wagen, einen sehr schöne Caravelle LR mit TOP Ausstattung war beim Vorbesitzer ein oder zwei mal nicht bei VW zum Ölwechsel, deshalb bekam ich von VW keinerlei finanzielle Hilfe. Auch gab es damals, glaube ich zumindest, noch nicht die AGR D Version, von daher wäre das wohl auch wieder nach hinten los gegangen.
Ich hatte auch noch den gerissenen Keilrippenriemen mit Lenkungs Ausfall....naja....man kann meine Geschichten hier ja einfach nachlesen, falls Interesse besteht. Ich war da schon ein etwas gebeuteltes und gebranntmarktes Kind.
Anyhow, die Caravelle ging damals noch für ordentliches Geld aus defektes Auto weg, und ich kam mit zwei blauen Augen davon.
Danach kaufte ich einen alten VW T3 WBX 1,9 DG, der mir viel Freude bereitet, allerdings müsste jetzt der Motor mal raus und komplett revidiert werden, was ja an sich kein Problem ist. Den T3 werde ich auch nie mehr her geben, er hat 2 Schiebetüren und das große Stahl-Schiebedach serienmäßig verbaut, was wohl sehr selten ist. Es ist ein EX- Bundesgrenzschutz Fahrzeug, jetzt in Feuerwehr Rot.
Den T3 werde ich auch irgendwann machen oder machen lassen, aber ich plane ihn jetzt erst mal ein zu motten, und mir ein anders KFZ zu kaufen, da ich wieder viel Autobahn fahren muss / möchte und ein schnelleres, zuverlässigeres und moderneres KFZ möchte.
Ein „neuer“ gebrauchter VW Bus wäre schon nett, aber natürlich kann ich ja nicht so blöd sein und wieder einen BiTDI kaufen, ich meine wie dumm kann man sein? Naja...ich hab da schon Potenzial, und jetzt ratet mal was ich mir heute angesehen habe....yep......richtig....manche lernens es nie, einen VW BiTDI.....
Aber die Situation ist wirklich kompliziert und verzwickt.
Ich war bei keinem Händler oder Schotterplatz Vertriebs Spezialist, oder bei irgendeiner Privatperson. Ich habe ja noch gar nicht ernstahft aktiv nach einem neuen Bus gesucht, nur mal etwas rum geschaut. Doch dann kam mal wieder der Zufall ins Spiel:
50 Meter um die Ecke rum, bei der Mutter meiner Schwägerin. Eine alte Dame, welche schon lange kein Auto mehr fährt. Der Dame ihr Ehemann hingegen war Auto Enthusiast und ist aber schon seit mehreren Jahren verstorben. Sein ganzer Stolz, eine VW Caravelle, BiTDI, KR, Baujahr 06.2012, Silber, Trendline, Flügeltürer, 4 Sitze, steht in der Garage und soll weg. Auch ist das KFZ umgebaut mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer und Steuerung mit so einem Hand Hebel System. Der Wagen hat hier und da eine Beule, ist im Innenraum dreckig und muss sehr sorgfältig gereinigt werden.
Aber das schreck mich alles gar nicht ab. Ich hab einen Auto Putz Polier Fimmel, das wäre also kein Problem. Der Rückbau ist auch nicht sehr kompliziert, das könnte ich selber, muss halt dann beim TÜV eingetragen werden. Der TÜV ist auch schon länger abgelaufen, aber so wie der Wagen auf den ersten Blick da steht, denke ich man würde wohl ohne große Probleme TÜV bekommen.
Aber er hat halt den Sch.........önen BiTDI, und ich weiß sehr genau was das heißt.
Heute Morgen war ich beim VW Vertragshändler bei welchem das KFZ damals gekauft wurde, und auch immer zum Service war. Allerdings nur bis 2016, danach war er nicht mehr beim Service. Der Händler meinte auch das damit alles was Kulanz angeht zu 99% negativ ausfallen wird.
So, es wird spannend....es ist noch der original Motor und das original AGR verbaut. Laut Händler hat der Wagen „nie Problme gemacht“, aber der Händler wusste von der Problematik des Motors im allgemeinen, gab dies dann ehrlich zu und war eigentlich echt nett. Auch war meine Schwägerin mit dabei um das alles von erster Hand zu hören. Auch habe ich Ihr das Forum gezeigt, die Threads über das Topic BiTDI und Öl gezeigt und die Problematik erklärt.
Ach ja, der Km Stand, ich konnte Ihn heute noch nicht ablesen da die Batterie defekt ist, bzw, ausgebaut ist. Aber es sind wohl ca. 100.000 bis 110.000 km auf der Uhr.
Ob der Ehemann der älteren Dame damals schon andauernd Öl nachgekippt hat ist nicht bekannt und kann auch nicht mehr nachvollzogen werden, es ist aber auszuschließen dass der Motor in einer anderen Werksatt gewechselt wurde.
Ok, ihr seid noch da? Also weiter......
Mein Vorgehen wäre jetzt:
- Batterie rein
- Fahrzeug reinigen, man kann ihn so wirklich nicht betreten, fragt nicht warum....
- Rollstuhlrampe raus, Pedalmechanismus raus
- neuen TÜV
Der Aufwand wäre ja mal vertretbar, und die Kosten überschaubar.
Dann würde ich das Öl auffüllen und den Wagen ca. 800km über die Autobahn fahren, nicht brutal, aber ganz normal 130-150, auch mal 180 die Senke runter.
Und dann halt mal schauen wie viel Öl noch da ist, bzw, ob die Öl Lampe schon kommt und Hallo sagt. Sozusagen eine inoffizielle Ölverbrauchsmessfahrt für lau
Ich denke es gibt da erstmal nur zwei Möglichkeiten. Entweder erhöhter Ölverbrauch oder nicht.
Erste Möglichkeit: der Motor ist schon komplett durch, neuer Motor muss rein, freie Werkstatt 8000€ bei VW 13000€
Zweite Möglichkeit: noch nicht merklicher oder stark erhöhter Öl Verbrauch.
Und jetzt endlich meine Fragen:
Wenn ich nach der Testfahrt keinen erhöhten Ölverbrauch fest stelle, macht es dann evtl. Sinn einen neuen AGR Kühler D Version von VW einbauen zu lassen (mir wurden ca. 1500€ als Kosten genannt), oder könnte dies sogar eine freie Werkstatt?Bekommt die das Ersatzteil von VW oder Papenburg?
Müsste ich den DPF gleich mit wechseln lassen? Was kostet das in etwa?
Wäre das alles eher doch total dumm, weil der Motor trotzdem definitiv kaputt ist?
Ist das Auto demnach jetzt schon kompletter Kernschrott, weil die Kosten für den ATM den Zeitwert in etwa aufheben?
Natürlich ist auch die Frage sehr interessant was der Bus kosten soll. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, meine Schwägerin auch nicht, und wir sind da beide eher ratlos. Wobei ich natürlich auch zugebe dass hier unter Umständen ein eher geringerer Kaufpreis im Raum stehen würde, ohne dass ich wirklich eine Zahl nennen kann oder möchte.
Oder auch andersrum gefragt, was würdet ihr als fairen, oder interessanten Kaufpreis annehmen? Wäre auch mal interessant zu wissen, und ich denke da ist die genaue Ausstattung jetzt mal nicht sooooo wichtig.....
Ich würde mich sehr über Antworten und Meinungen freuen und es interessiert mich auch sehr ob es hier Fahrer des BiTDI gibt die mit dem originalen Motor aber sehr wohl mit dem neuen Kühler AGR D einen funktionierenden Bus fahren?
Mit besten Grüßen, danke, cheers, Alex
ich hatte hier schon recht lange nicht mehr geschrieben, aber öfters mal ein bisschen mit gelesen.
Nun bräuchte ich mal wieder bitte Euren Rat, Erfahrungen und Meinungen.
Dies wird ein etwas längerer Post, da die Situation wirklich sehr verzwickt ist.
Vorgeschichte:
Ich gehörte damals auch zu den BiTDI Ölsäufern, und habe den Wagen dann defekt verkauft, weil VW mir damals keinerlei Kulanz gewähren wollte. Der Wagen, einen sehr schöne Caravelle LR mit TOP Ausstattung war beim Vorbesitzer ein oder zwei mal nicht bei VW zum Ölwechsel, deshalb bekam ich von VW keinerlei finanzielle Hilfe. Auch gab es damals, glaube ich zumindest, noch nicht die AGR D Version, von daher wäre das wohl auch wieder nach hinten los gegangen.
Ich hatte auch noch den gerissenen Keilrippenriemen mit Lenkungs Ausfall....naja....man kann meine Geschichten hier ja einfach nachlesen, falls Interesse besteht. Ich war da schon ein etwas gebeuteltes und gebranntmarktes Kind.
Anyhow, die Caravelle ging damals noch für ordentliches Geld aus defektes Auto weg, und ich kam mit zwei blauen Augen davon.
Danach kaufte ich einen alten VW T3 WBX 1,9 DG, der mir viel Freude bereitet, allerdings müsste jetzt der Motor mal raus und komplett revidiert werden, was ja an sich kein Problem ist. Den T3 werde ich auch nie mehr her geben, er hat 2 Schiebetüren und das große Stahl-Schiebedach serienmäßig verbaut, was wohl sehr selten ist. Es ist ein EX- Bundesgrenzschutz Fahrzeug, jetzt in Feuerwehr Rot.
Den T3 werde ich auch irgendwann machen oder machen lassen, aber ich plane ihn jetzt erst mal ein zu motten, und mir ein anders KFZ zu kaufen, da ich wieder viel Autobahn fahren muss / möchte und ein schnelleres, zuverlässigeres und moderneres KFZ möchte.
Ein „neuer“ gebrauchter VW Bus wäre schon nett, aber natürlich kann ich ja nicht so blöd sein und wieder einen BiTDI kaufen, ich meine wie dumm kann man sein? Naja...ich hab da schon Potenzial, und jetzt ratet mal was ich mir heute angesehen habe....yep......richtig....manche lernens es nie, einen VW BiTDI.....
Aber die Situation ist wirklich kompliziert und verzwickt.
Ich war bei keinem Händler oder Schotterplatz Vertriebs Spezialist, oder bei irgendeiner Privatperson. Ich habe ja noch gar nicht ernstahft aktiv nach einem neuen Bus gesucht, nur mal etwas rum geschaut. Doch dann kam mal wieder der Zufall ins Spiel:
50 Meter um die Ecke rum, bei der Mutter meiner Schwägerin. Eine alte Dame, welche schon lange kein Auto mehr fährt. Der Dame ihr Ehemann hingegen war Auto Enthusiast und ist aber schon seit mehreren Jahren verstorben. Sein ganzer Stolz, eine VW Caravelle, BiTDI, KR, Baujahr 06.2012, Silber, Trendline, Flügeltürer, 4 Sitze, steht in der Garage und soll weg. Auch ist das KFZ umgebaut mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer und Steuerung mit so einem Hand Hebel System. Der Wagen hat hier und da eine Beule, ist im Innenraum dreckig und muss sehr sorgfältig gereinigt werden.
Aber das schreck mich alles gar nicht ab. Ich hab einen Auto Putz Polier Fimmel, das wäre also kein Problem. Der Rückbau ist auch nicht sehr kompliziert, das könnte ich selber, muss halt dann beim TÜV eingetragen werden. Der TÜV ist auch schon länger abgelaufen, aber so wie der Wagen auf den ersten Blick da steht, denke ich man würde wohl ohne große Probleme TÜV bekommen.
Aber er hat halt den Sch.........önen BiTDI, und ich weiß sehr genau was das heißt.
Heute Morgen war ich beim VW Vertragshändler bei welchem das KFZ damals gekauft wurde, und auch immer zum Service war. Allerdings nur bis 2016, danach war er nicht mehr beim Service. Der Händler meinte auch das damit alles was Kulanz angeht zu 99% negativ ausfallen wird.
So, es wird spannend....es ist noch der original Motor und das original AGR verbaut. Laut Händler hat der Wagen „nie Problme gemacht“, aber der Händler wusste von der Problematik des Motors im allgemeinen, gab dies dann ehrlich zu und war eigentlich echt nett. Auch war meine Schwägerin mit dabei um das alles von erster Hand zu hören. Auch habe ich Ihr das Forum gezeigt, die Threads über das Topic BiTDI und Öl gezeigt und die Problematik erklärt.
Ach ja, der Km Stand, ich konnte Ihn heute noch nicht ablesen da die Batterie defekt ist, bzw, ausgebaut ist. Aber es sind wohl ca. 100.000 bis 110.000 km auf der Uhr.
Ob der Ehemann der älteren Dame damals schon andauernd Öl nachgekippt hat ist nicht bekannt und kann auch nicht mehr nachvollzogen werden, es ist aber auszuschließen dass der Motor in einer anderen Werksatt gewechselt wurde.
Ok, ihr seid noch da? Also weiter......
Mein Vorgehen wäre jetzt:
- Batterie rein
- Fahrzeug reinigen, man kann ihn so wirklich nicht betreten, fragt nicht warum....
- Rollstuhlrampe raus, Pedalmechanismus raus
- neuen TÜV
Der Aufwand wäre ja mal vertretbar, und die Kosten überschaubar.
Dann würde ich das Öl auffüllen und den Wagen ca. 800km über die Autobahn fahren, nicht brutal, aber ganz normal 130-150, auch mal 180 die Senke runter.
Und dann halt mal schauen wie viel Öl noch da ist, bzw, ob die Öl Lampe schon kommt und Hallo sagt. Sozusagen eine inoffizielle Ölverbrauchsmessfahrt für lau
Ich denke es gibt da erstmal nur zwei Möglichkeiten. Entweder erhöhter Ölverbrauch oder nicht.
Erste Möglichkeit: der Motor ist schon komplett durch, neuer Motor muss rein, freie Werkstatt 8000€ bei VW 13000€
Zweite Möglichkeit: noch nicht merklicher oder stark erhöhter Öl Verbrauch.
Und jetzt endlich meine Fragen:
Wenn ich nach der Testfahrt keinen erhöhten Ölverbrauch fest stelle, macht es dann evtl. Sinn einen neuen AGR Kühler D Version von VW einbauen zu lassen (mir wurden ca. 1500€ als Kosten genannt), oder könnte dies sogar eine freie Werkstatt?Bekommt die das Ersatzteil von VW oder Papenburg?
Müsste ich den DPF gleich mit wechseln lassen? Was kostet das in etwa?
Wäre das alles eher doch total dumm, weil der Motor trotzdem definitiv kaputt ist?
Ist das Auto demnach jetzt schon kompletter Kernschrott, weil die Kosten für den ATM den Zeitwert in etwa aufheben?
Natürlich ist auch die Frage sehr interessant was der Bus kosten soll. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, meine Schwägerin auch nicht, und wir sind da beide eher ratlos. Wobei ich natürlich auch zugebe dass hier unter Umständen ein eher geringerer Kaufpreis im Raum stehen würde, ohne dass ich wirklich eine Zahl nennen kann oder möchte.
Oder auch andersrum gefragt, was würdet ihr als fairen, oder interessanten Kaufpreis annehmen? Wäre auch mal interessant zu wissen, und ich denke da ist die genaue Ausstattung jetzt mal nicht sooooo wichtig.....
Ich würde mich sehr über Antworten und Meinungen freuen und es interessiert mich auch sehr ob es hier Fahrer des BiTDI gibt die mit dem originalen Motor aber sehr wohl mit dem neuen Kühler AGR D einen funktionierenden Bus fahren?
Mit besten Grüßen, danke, cheers, Alex