2012 California 179ps

Chris1205

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
Ich möchte evtl gerne einen T5 California aus 2012 mit 170TKM kaufen.
Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer, ist gepflegt und gut in Schuss. Hauptsächlich für Langstrecken und Urlaubsfahrten genutzt.
Allerdings ist es eben der 179ps Motor. AGR kühler wurde in 2018 bei ca. 130TKM getauscht. Ölverbrauch liegt gerade bei 0,5 - 0,75 Liter auf 5000 km.

Nun die Frage ob ihr denkt das man das Risiko eingehen kann oder ob auch hier noch der Motorschaden in Aussicht steht.
Generell hab ich kein Problem mit hoher Laufleistung, unseren Vorvorgänger T4 haben wir auch mit 180TKM gekauft und problemlos bis 320TKM gefahren.

Vielen Dank für eine Einschätzung.
 
Ich würde das Risiko eingehen wenn das KFZ 5-6000 EUR unter „Marktpreis“ angeboten wird.
 
Der Preis liegt bei 31t€ was ok ist. Aber nicht 5000€ unter den üblichen Preisen.
Mich würde die Einschätzung interessieren ob der Motor vermutlich schon einen Schaden hat oder ob es durch den getauschten AGR kühler eine gewisse Sicherheit gibt, da bis jetzt kein Hoher Ölverbrauch festzustellen ist.
 
Kannst du nicht feststellen ohne das der Motor wie bei einer Ölverbrauchsmessung neu befüllt und danach getreten wird.
 
31t finde ich zu teuer. Ich hab für meinen Campmobil-Ausbau von 2011 mit 50tkm mehr auf dem Tacho 26t bezahlt. Nach der zügigen Heimfahrt von HH nach HD war klar, dass der Motor hinüber war. Also alles neu bei freier Werkstatt und ich finde, dass ich eigentlich zu viel bezahlt hab, aber meine beste Ehefrau wollt den Bulli behalten....
 
es geht um eine California Comfortline mit guter Austattung in gepflegtem Erstbesitz.
Der Preis an sich ist völlig fair, wäre nicht die Motorenthematik.
 
Naja, dem Verkäufer ist nicht bewusst das es da mit dem Motor Probleme gibt. Er hatte ja bisher kein. Habe ihn darauf aufmerksam gemacht und alle anderen Interesenten haben ihn auch darauf angesprochen. Ich werde prüfen wie Verhandlungsbereit er sich noch zeigt.
 
Wenn ihm das Problem nicht bewusst ist warum wurde dann AGR getauscht?

Wobei es unter 30.000 eigentlich nur Cali-Grotten gibt.
 
Die AGR Einheit kann getauscht wortden sein, weil es einen wie auch immer gearteten Defekt daran gab.
Z.B. könnte es sein, daß es einen Defekt in der Umschaltdose gab etc. usw.
 
31t finde ich zu teuer. Ich hab für meinen Campmobil-Ausbau von 2011 mit 50tkm mehr auf dem Tacho 26t bezahlt. Nach der zügigen Heimfahrt von HH nach HD war klar, dass der Motor hinüber war. Also alles neu bei freier Werkstatt und ich finde, dass ich eigentlich zu viel bezahlt hab, aber meine beste Ehefrau wollt den Bulli behalten....
Es gab mal eine Zeit, da waren Orginale Californias teurer und wertstabiler, als irgendwelche Campingnachbauten. Mich würde es wirklich wundern, wenn sich das geändert haben soll.
Von daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach mit dem "nicht Orginalen" Camper.
 
warum es getauscht wurde kann ich nachfragen. Bin davon ausgegangen das es die VW Werkstatt vorsorglich gemacht hat.


vorsorglich wäre bei mir bei einer Laufleistung von 30-50tkm, aber bei 130tkm ist der Fehler vermutlich vorprogammiert....
 
Es gab mal eine Zeit, da waren Orginale Californias teurer und wertstabiler, als irgendwelche Campingnachbauten. Mich würde es wirklich wundern, wenn sich das geändert haben soll.
Von daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach mit dem "nicht Orginalen" Camper.
Mag schon sein, aber mir scheint, da spricht der Blinde von den Farben.

Der Campmobil-Ausbau hat schon einen ganz eigenen, wie ich finde, viel besseren und praktischeren Grundriss, als der California, er ist seltener und hat ähnliche Neu- und Gebraucht-Preise.

Aber, wir leben in einem freien Land, da darf Jede(r) schreiben, was er/sie mag....
 
Tach,

...wenn es noch der erste Motor ist, wird der schon geschädigt sein. Ich würde den so betrachten, als ob der 36 - 41k€ kosten würde.
Wenn man damit eine Ölverbrauchsfahrt macht, wird ein deutlich erhöhter Ölverbrauch herauskommen. Bei meiner Fahrweise war unser Bus auch unauffällig. Lediglich im Anhängerbetrieb und bei sehr schneller Autobahnfahrt ging der Ölverbrauch in unschöne Bereiche. Die Messfahrt ergab dann 1,83l auf 1000 km.

Die Havarie hat dann mit Kulanz bei komplettem Inspektions- Scheckheft noch 6k€ gekostet.

Jetzt musst Du entscheiden...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Mag schon sein, aber mir scheint, da spricht der Blinde von den Farben.

Der Campmobil-Ausbau hat schon einen ganz eigenen, wie ich finde, viel besseren und praktischeren Grundriss, als der California, er ist seltener und hat ähnliche Neu- und Gebraucht-Preise.

Aber, wir leben in einem freien Land, da darf Jede(r) schreiben, was er/sie mag....

Na? Dann vergleiche mal die Preise von 10-15 Jahre alten KFZ. Und versuch mal Teile für den Ausbau zu bekommen nach 15 Jahren. Beim Cali liefert dir jeder VW-Partner Ersatzteile.
 
Campmobil gibt es auch in schick. Heißt dann allerdings Kepler One. 😉
 
AGR Kühler Tausch nach 130TKM war viel zu spät.

Wenn er bei normalem Betrieb schon fast 1l auf 5.000km braucht, wird er bei zügiger Fahrt auf der AB wahrscheinlich schon 0,5l auf 1000km erreichen. Damit wäre der Motor kaputt.
 
Wieviele Californias wurden verkauft und wieviele von deinem Camperausbau ?
Möchte ja nichts schlechtreden oder anderes hervorheben.
Mag sein, dass Dinge teilweise besser und praktischer umgesetzt werden bei anderen Ausbauern.
Darum ging es aber nicht. Hat auch nichts mit Farben und fehlender Sehkraft zu tun.
Orginal bleibt Orginal. Halt für die meisten wohl ne Geldfrage.
 
Zurück
Oben